Huawei P10 Lite — Sprachsuche nach Dokumenten und Inhalten

  • Antworten:3
Jürgen Heck
  • Forum-Beiträge: 2

07.11.2017, 18:30:29 via Website

Hallo,

ich möchte per Sprachsuche nach Dokumenten und Inhalten auf meinem Smartphone Huawei P10 Lite suchen. Mit Google im Internet geht das ja ganz einfach. Geht das auch auf meinem Smartphone?

Danke für eine Antwort
Jürgen H.

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

07.11.2017, 18:41:49 via Website

Hallo Jürgen,

willkommen im Forum.

Das würde allerdings erst einmal voraussetzen , dass das Smartphone sämtliche Dokumente
nach dem Inhalt Scannen muss, diesen Wortinhalt dann auf einer Datenbank speichern und
signifikante Wörter indizieren muss.
("Der","die","das", "und" usw müssen raus)

Darüberhinaus müssten dann noch verschiedene Formate berücksichtigt werden PDF A, A1,A2,B, Word Doc, Docx,
RTF usw usw . Bei manchen PDF Dateien ist dies im übrigen nicht möglich.

Du merkst , dazu wäre ein enormer rechnerischer Aufwand notwendig , den du mit der Armanda von Servern
bei Google auf deinem kleinen Wunderteil nicht vergleichen darfst.

Dann kommt die nächste Hürde : Die Sprachsuche : Lokal recht umständlich umzusetzen - zumal
die Spracherkennung, die du oben erwähnst - online auf Google Servern durchgeführt wird.
Und die wirst du benötigen , da der lokale Wortschatz der Spracherkennung sehr rudimentär ist

Windows macht das auch von sich aus auf deinem Desktop, allerdings teilweise über tage im Hintergrund,
aber die Sprachsuche lässt man da auch weg.

Fazit : Technisch machbar - Praktikabel, so das es auch einsatzbereit ist - eher nein

— geändert am 07.11.2017, 18:50:39

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Jürgen Heck

Antworten
Jürgen Heck
  • Forum-Beiträge: 2

07.11.2017, 19:35:48 via Website

Hallo Stefan,

danke für Deine Antwort.
Wäre es denn einfacher möglich mit der Sprachsuche nur nach Dokumentennamen zu suchen?

Jürgen

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

07.11.2017, 20:15:25 via Website

Hallo Jürgen ,

das wäre natürlich erheblich einfacher , als der Inhalt , da es ja hier nur um den Dateinamen geht .

Der wesentliche Punkt - den ich auch oben erwähnt habe - die Sprachdatenbank müsste natürlich auch
auch diese Begriffe beinhalten .

Bsp :

  • bibi_tina_jim_knopf_im_verlorenen_hexenwald.pdf
  • angebot_dr_neugebauer_12_11_17_differential_ausgleichs_getriebe.doc

Ich denke, auch da würdest du mit dem Ergebnissen nicht zufrieden sein ...

— geändert am 07.11.2017, 20:20:22

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten