TempoMaster - Eine App zur Vermeidung von Bußgeldern wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen

  • Antworten:8
Gunnar D.
  • Forum-Beiträge: 25

04.11.2017, 16:02:30 via Website

Hallo,

ich möchte mich gerne kurz bei Euch vorstellen.

Mein Name ist Gunnar Dähling und ich habe in meiner Freizeit die App Tempomaster entwickelt. Dazu habe ich die Programmiersprache B4A benutzt. Es ist meine erste App, die ich soweit entwickelt habe, dass ich sie im Google Play Store veröffentlichen konnte:

Da ich als Neuling keine Links setzen darf, kann sich jeder Interessierte mit der Suche bei Google behelfen. Die Suche mit "Tempo Master - App für Android" führt Euch direkt zum Eintrag meiner Homepage. Im Play Store führt die Suche nach "TempoMaster" sofort zum Ziel. Die Anführungszeichen bitte weglassen.

Die Idee dieser App verfolgt das Ziel, unbeabsichtigtes zu schnelles Fahren im Straßenverkehr zu verhindern. Entstanden ist sie nachdem ich zweimal in recht kurzen Abständen bei mir in der Wohngegend (30 km/h Zonen) geblitzt worden bin.

Es sollte ein schnell einsatzfähiges System sein, welches mich akustisch und optisch sofort an die Überschreitung des gerade gültigen Limits erinnert. Die Lösungen, die in den heutigen Navis verwendet werden, sind meiner Meinung nach dazu nur bedingt geeignet. Außerdem ist die Anwendung zu oben genanntem Zweck aus meiner Sicht zu umständlich.

Ein weiterer Punkt ist der, dass die angezeigten Limits immer von der Aktualität der Karten abhängig sind. Daher habe ich mich entschieden, die App mit der Open-Street Map (OSM) arbeiten zu lassen. Diese ist allerdings im Moment bei den eingetragenen Geschwindigkeitslimits alles andere als aktuell. Der Vorteil ist aber, jeder kann die Daten verändern. Ich habe einen Weg gefunden, die Daten ohne großen Aufwand aufzubereiten und wöchentlich aktualisiert direkt in der App zur Verfügung zu stellen. Die Dateigröße für das Gebiet Deutschland, Österreich und Schweiz liegt derzeit bei ca. 50 MB. Dagegen ist der Kartendownload bei den Navis viel zu umfangreich als dass man ihn ständig wiederholen würde. Man kann so die selbst befahrenen Strecken korregieren und das Ergebnis spätestens nach sieben Tagen in der App nutzen.

Ich habe die App bereits über einen längeren Zeitraum mit der Unterstützung von vielen Usern der OSM Community erprobt. Beim Google Play Store habe ich den Beta Test gerade beendet.

Eine ausführliche Beschreibung der App gibt es auf meiner Homepage:

Die App ist im Play Store kostenlos erhältlich. Nach vierzehn Tagen wird sie funktionell etwas eingeschränkt. Diese Einschränkungen lassen sich mit einem In-App Kauf aufheben. Allerdings bleibt die eigentlich Funktion der App dauerhaft kostenlos.

Über Eure Meinungen zu dieser App würde ich mich sehr freuen. Für Fehlermeldungen, Kritiken und Vorschläge bin ich immer dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Gunnar Dähling

Gelöschter Account

Antworten
Gunnar D.
  • Forum-Beiträge: 25

04.11.2017, 17:38:13 via Website

Hallo Brian,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Gunnar, vielleicht auch mal einen Link zur App auf deine Webseite ..?

Das ist mir natürlich voll peinlich, ich habe aber wenigstens eine Erklärung, wie ich das hin bekommen habe. (lightbulb) Ich habe heute Morgen die Unterseite zum Beta-Test entfernt (weil dieser Test beendet ist), diese enthielt den Link.

Vielen Dank für Deinen Hinweis, das werde ich natürlich gleich gerade rücken.

Mit freundlichen Grüßen
Gunnar Dähling

— geändert am 04.11.2017, 17:40:03

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

04.11.2017, 21:14:45 via Website

Ich verwende dazu seit einer halben Ewigkeit die System-App Brain 1.0. Das Problem an dieser App ist, dass dessen Entwickler keine Updates bereitstellt. Stattdessen setzt er auf KI-Algorithmen, die jedoch auch nicht in allen Fällen zuverlässig arbeiten. Durch die Koppelung von Brain 1.0 an diverse externe Sensoren kann es schon mal zum Buffer-Overflow kommen und dann laggt die App. Multitasking ist auch nicht wirklich möglich und stark von der Plattform abhängig, auf der die App läuft.

Deine App scheint eine API zu Brain 1.0 zu nutzen. Vielleicht kann man damit ja die Unzulänglichkeiten von Brain 1.0 etwas umgehen?

trixi

Antworten
Gunnar D.
  • Forum-Beiträge: 25

04.11.2017, 21:36:29 via Website

Aries

Deine App scheint eine API zu Brain 1.0 zu nutzen. Vielleicht kann man damit ja die Unzulänglichkeiten von Brain 1.0 etwas umgehen?

Ich hoffe einmal, dass ich Deinen Kommentar richtig verstanden habe. Ja, diesen Zweck versucht die App zu erfüllen. Brain sollte eigentlich ausreichend sein, versagt aber hin und wieder. Sei es, dass man einfach gelegentlich zu schnell unterwegs ist, obwohl man es eigentlich nicht will. Mich ärgern "Fotos" in diesen Situationen besonders.

Mit freundlichen Grüßen
Gunnar Dähling

— geändert am 04.11.2017, 21:37:17

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

05.11.2017, 12:31:32 via Website

Hallo Gunnar !

Vorweg : Eine sehr sehr schöne Arbeit !!

a) Mit was renderst du die 3D-Route , wenn die Grunddaten OSM sind ?
b) Wie berechnest du die Route ?

Oder legst du einfach nur ein WindowOverlay mit Lat/Lon drüber ?
Wenn ja , wie fixiers du die Richtung und Fahrbahnspur ?

— geändert am 05.11.2017, 12:46:23

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Gunnar D.
  • Forum-Beiträge: 25

05.11.2017, 14:39:23 via Website

Hallo,

Du beziehst Dich sicherlich auf einen der Screenshots. Der Hintergrund zeigt dort die kostenlose Navi App MapFactor Navigator. Meine App legt nur das Overlay mit den Anzeigen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit und der aktuellen Geschwindigkeit darüber.

Ich habe diese App nur als Demo benutzt. Mein Overlay funktioniert gemeinsam auch mit beliebigen anderen Apps parallel (sie bleibt dabei immer im Vordergrund). Man kann die Anzeige aber auch völlig für sich nur auf dem Desktop laufen lassen. Die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert immer wenn GPS zur Verfügung steht. Ich habe das schon im Zug ausprobiert, es funktioniert einwandfrei. Die zul. Höchstgeschwindigkeit wird dann natürlich als unbekannt angezeigt.

Mit freundlichen Grüßen
Gunnar Dähling

— geändert am 05.11.2017, 18:20:43

swa00

Antworten
Gunnar D.
  • Forum-Beiträge: 25

29.04.2018, 21:08:14 via Website

Hallo,

ich habe die App inzwischen weiter verbessert. Einige zusätzliche Anzeigevarianten wie Digitaler Tacho im Vollbild und HUD Anzeige sind dazu gekommen. Ein manueller Modus erlaubt die Nutzung auch bei fehlenden OSM Daten. Der Datenimpoert vom externen Tool OSM2TempoMaster ist jetzt extrem einfach über eine integrierte FTP-Schnittstelle. Ich habe zur App ein kurzes Demo Video erstellt:

Gruß Gunnar

— geändert am 26.11.2018, 18:10:44

Antworten
Gunnar D.
  • Forum-Beiträge: 25

18.07.2018, 22:24:15 via Website

Hallo,

es gibt wieder ein paar neue Ergänzungen:

  • die App kann jetzt als reiner Tacho verwendet werden
  • dazu gibt es drei neue Anzeige Modi
  • es gibt jetzt einen sehr einfach zu nutzenden Car Finder

Im Play Store habe ich einige neue Screenshots eingestellt:

Tempomaster

Gruß Gunnar

— geändert am 18.07.2018, 22:27:27

Antworten