App stürzt dauernd ab Problem mit dem Konstrktor einer Klasse.

  • Antworten:2
MarTUN Up
  • Forum-Beiträge: 3

01.11.2017, 15:23:59 via Website

Sobald ein Objekt dieser Klasse erzeugt wird, wird, stürzt die App ab. lässt man den Konstruktor weg, geht es. Woran kann das liegen?

package martunup.fangdietiere;

import android.support.constraint.solver.widgets.Rectangle;
import android.view.View;
import android.widget.ImageView;

public class Spieler {
private float posy = 500;
private ImageView UlrikeBild;
private Rectangle Maske;

public Spieler() {
    UlrikeBild.findViewById(R.id.Ulrike);
    this.Maske = new Rectangle();
    this.UlrikeBild.setVisibility(View.VISIBLE);
    this.Maske.setBounds(0,500,50,50);

}

}

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

01.11.2017, 15:31:41 via Website

Hallo MarTUN Up,
Herzlich wilkommen hier im Forum :)



An deinem Code kann ich schon mal erkennen dass du neu in der Android Entwicklung bist.
Du willst hier ViewElemente in einer Klasse behandeln, wo du garkeine View/UI zur verfügung hast.
Denn findViewById funktioniert 1. nur bei initialisiertien Objekten --> her ist dein "UlrikeBild" = null -> NullPointerException --> Dein Fehler mit dem du kämpfst.

Wenn du das so machen willst, musst du dem Spieler Konstruktor eine "MainView" mitgeben und auf der deine ImageView suchen z.b.

public Spieler(View mainView) {
    UlrikeBild = (ImageView)mainView.findViewById(R.id.Ulrike);
...

Die Klasse müsstest du dann aus eine Actitiy instanziieren und die view der Activity übergeben.

Am besten du gehst aber mal die Grundlagen durch. Wenn du die Java Grundlagen kennst, dann fehlen dir die Android Grundlagen.
Diese kannst du auf d.android.com nachlesen ;)

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

swa00MarTUN Up

Antworten
MarTUN Up
  • Forum-Beiträge: 3

01.11.2017, 15:36:19 via Website

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde jetzt mal versuchen, deinen Rat umzusetzen. Du hast recht, ich bin neu neu bei Android Entwicklung.

Antworten