Samsung Galaxy S4 Active — Android 5.0.1 WLAN lässt sich nicht mehr nach deaktivieren aktivieren

  • Antworten:5
  • Bentwortet
RemarqDD
  • Forum-Beiträge: 3

29.10.2017, 15:56:55 via Website

Hallo liebe Community,

seit ca. 6 Monaten habe ich folgendes Problem mit o.a. Telefon:

Wenn ich WLAN im laufenden Betrieb am Telefon anschalte (egal, über welchen Einstiegspunkt), passiert: gar nix. WLAN aktiviert sich einfach nicht. Wenn ich die WLAN-Einstellungen anschaue, wird WLAN immer deaktiviert angezeigt.

Starte ich das Telefon komplett neu (Neustart), funktioniert die WLAN-Verbindung solange bis ich WLAN deaktiviere. Erneute Reaktivierung des WLAN funktioniert nicht - Ergebnis wie oben beschriben.

Ich bin echt ratlos. Reset auf Werkseinstellungen zu machen, kommt für mich nicht in Frage.

Hat hier jemand ne Idee, was das Problem sein kann?

Mike

— geändert am 29.10.2017, 16:41:09 durch Moderator

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.958

29.10.2017, 16:40:21 via App

Hallo RemarqDD,

herzlich willkommen bei uns im Forum (*)

dein Titel war nicht ganz aussagekräftig, daher haben ich diesen etwas angepasst.

Bitte versuche das nächste Mal, einen aussagekräftigeren Threadtitel zu wählen - lies dir dazu diesen Thread durch.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

30.10.2017, 07:16:57 via App

Es kann sein, dass eine App die Berechtigung hat, das WLAN zu steuern und dir beim Umschalten in die Quere kommt. Alternativ kannst du das WLAN anlassen, es gibt keinen logischen Grund, dies zu deaktivieren. Bei den allerersten Android Smartphones mag ein aktiviertes WLAN den Akkuverbrauch beeinträchtigt haben, heute liegt der Einfluss im Promillebereich.

Antworten
RemarqDD
  • Forum-Beiträge: 3

30.10.2017, 14:42:50 via Website

Vielen Dank für die Antwort. Dem Tipp mit sich störenden Berechtigungen werde ich nachgehen.
WLAN dauerhaft anlassen sehe ich nicht als Lösung - vor allem weil mein Telefon damit spürbar mehr Strom verbraucht (alleine das Deaktivieren der Option, Google den Standort auch ohne aktiviertes WLAN zu erlauben, hat die Laufzeit verdoppelt).

ciao

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

30.10.2017, 14:49:41 via App

Aha? Okay, bei meinem betagten S3 macht es bei der Akkulaufzeit keinen Unterschied, ob ich WLAN aktiviert habe oder nicht.
Einen weiteren Tipp kann ich dir aber nicht geben, warum sich WLAN nur einmal aktivieren lässt und dann erst wieder nach einem Neustart. Spontan würde ich nach Apps suchen, die WLAN schalten können und ggf. anschließend einen Werksreset durchführen.

Antworten
RemarqDD
  • Forum-Beiträge: 3

04.11.2017, 20:27:13 via Website

Werksreset hatte ich schon bei Eröffnung des Threads als Lösung ausgeschlossen. Die Suche nach störenden Apps, die WLAN kontrollieren können hab ich irgendwann abgebrochen.

Folgendes Vorgehen hat mein Problem gelöst - auch wenn ich die genaue Ursache nicht gefunden habe:

  • Reboot des Telefons in den Recovery-Modus (Volume Up, Home and Power button bei Neustart drücken)
  • im Recovery-Modus Option "wipe cache partition" ausgewählt und ausgeführt
  • Reboot
    -> WLAN lässt sich nun beliebig wieder an- und ausschalten

ciao

Antworten