onClick methode in fragmente benutzen welche vorher alle in der MainActivity waren

  • Antworten:3
Spiele Titan
  • Forum-Beiträge: 11

28.10.2017, 23:40:17 via Website

**Guten Tag,

In meinem Aktuellen Projekt habe ich ein Navigation Drawer verwendet. Ich hatte vor, dass jedes Item im Navigation Drawer eine eigene Java class hat und wollte dann in der jeweiligen class gebrauchten Code einfügen.
Leider kann ich keine onclick methode in eine andere classe ausser MainActivity einfügen bzw. nur eine onclicklistener aber das hilft mir nicht wirklich weiter da ich dann nur eine methode mit dem namen onclick bekomme welche mir nicht weiter hilft und im layout auch nicht angezeigt wird
Um den Code an sich Übersichtlicher zu gestalten, wollte ich den Inhalt aus der main in verschiedene java fragment classen einfügen**

image

image

— geändert am 28.10.2017, 23:41:10

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

29.10.2017, 08:15:31 via Website

Hallo Spiele Titan,

vorweg , mit deinen Screenshots kann man recht wenig anfangen.

Dazu gibt es hier den Code Tag - und wenn man hineinscrollt und den Zoom auf 500 % stellt kann ich
nicht eine einzige on-Click-Methode erkennen.
Ergo : Deine Shots lassen nicht deinen eigentlichen Aufbau erkennen

Leider kann ich keine onclick methode in eine andere classe ausser MainActivity

Und ich Denke , hier liegt dein Problem - du kannst grundsätzlich auf jedes View Element ein setClickListener
setzen. Die Instanz dazu kannst du jeder Klasse auch übergeben.
Ob Du das mit einem Constructor machst oder einen anderen Weg wählst, obliegt als Dir als Entwickler.

Deine Fragment-Verwaltung geht auch nicht oben hervor - welchen Pager verwendest du ?

Ich würde Dir also an dieser Stelle empfehlen , Dich ein wenig mehr in die Grundlagen der OOP
(Objekt-orientierten Programmierung) und Klassen-Vererbung einzuarbeiten .

— geändert am 29.10.2017, 08:20:26

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Pascal P.

Antworten
Spiele Titan
  • Forum-Beiträge: 11

29.10.2017, 08:26:01 via Website

Leider habe ich nicht all zu viel erfahrung in der Programmierung und kenne mich nicht ganz gut aus.

Das ist erst mein 2. Projekt.

ich habe die onclick methode bei mir umbenannt in public void BErechner10g(View view) {

nur kann ich es nicht in einer anderen java class einfügen.

vielleicht kannst du mir ja kurz erklären wie ich es hinbekomme die ganze methode aus der main zu entfernen und dann in die andere fragment class einzufügen.

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

29.10.2017, 08:40:17 via Website

Hallo Spiele Titan,

vielleicht kannst du mir ja kurz erklären wie ich es hinbekomme die ganze methode aus der main zu entfernen und dann in die andere fragment class einzufügen.

Das "kurz" würde allerdings einer Schulung gleich kommen und den Rahmen einer Forenhilfe definitiv sprengen.
Dir wird nichts Anderes übrig bleiben , als dich dort intensiv einzulesen und zu lernen.
So machen wir Entwickler das tag-täglich

Es gibt zu Fragmenten recht schöne Tutorials in der originalen API und auch weiterführende in Netz.

Bsp :
https://developer.android.com/training/basics/fragments/creating.html
https://developer.android.com/training/basics/fragments/index.html
https://developer.android.com/guide/components/fragments.html

Leider habe ich nicht all zu viel Erfahrung in der Programmierung und kenne mich nicht ganz gut aus.

Ohne fundierte Kenntnisse wirst du allerdings nicht weiterkommen und Dir auch das Verständnis
fehlen .

— geändert am 29.10.2017, 08:41:02

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Pascal P.

Antworten