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23.10.2017, 17:24:08 via Website
23.10.2017 17:24:08 via Website
Hallo zusammen,
ich habe seit 2016 das Sony Xperia SP.
Am Wochenende hatte es sich bei noch ca. 80% Akkukapazität von einer Sekunde auf die andere ausgeschaltet und lässt sich seitdem weder einschalten, noch laden. Es vibriert nur drei Mal, aber es tut sich absolut nichts.
Alle hier und im Internet geposteten Tipps (hard reset mit power & volume+, nach 24 Stunden erneut einige Stunden ans Ladekabel hängen etc etc etc) habe ich schon erfolglos probiert.
Die 24monatige Garantie (die laut meinen Recherchen ebenfalls für den Akku gilt) läuft ja noch bis nächstes Jahr. Ich rief also heute bei Sony an, die mir folgendes mitteilten:
Reparatur nicht möglich bzw. wird nicht mehr durchgeführt, da mein Handymodell zu alt sei und sie dafür keine Ersatzteile mehr haben
Austausch ebenfalls nicht möglich, da ein Austausch wiederum nur erfolgt, wenn eine Reparatur nicht möglich ist
das Xperia SP ist ein Gerät von 2011, Herstellergarantie sei damit Ende 2013 abgelaufen (obwohl ich das Gerät erst 2016 erworben habe)
ich solle mich an den Händler/Verkäufer wg. der gesetzl. Gewährleistung wenden
Ich ahne es jedoch schon...der Händler wird sich vermutlich dahinter verstecken, dass sich 6 Monate nach Kauf die Beweislast umkehrt.
Genau aus dem Grund hatte ich mich ja direkt an Sony gewandt, in der Hoffnung, durch die Garantie einfach ein neues Gerät zu bekommen.
Ist die Information von Sony denn überhaupt rechtens? Ich habe das Gerät erst 2016 erworben und ab diesem Zeitpunkt läuft doch auch erst die Garantie, also können sie sich doch nicht dahinter verstecken, dass das Modell selbst aus dem Jahre 2011 sei.
Ich habe mir z.B. diesen Thread durchgelesen: https://www.nextpit.de/forum/688901/sony-garantie-erfahrungen Das Releasedatum des dort erwähnten Sony Xperia Z1 compact ist laut meinen Informationen 2013. Der Threadersteller hatte den Eintritt des Garantiefalles im Januar 2016, ebenfalls wenige Monate vor Ablauf der Garantie nach Kaufdatum im Juli 2014.
Laut Sonys Logik mir gegenüber hätte der Threadersteller dann ja auch keinen Anspruch auf Reparatur bzw. keinen Austausch haben sollen, da die angebliche "Herstellergarantie" ja auch bereits abgelaufen gewesen wäre. Lief in dem Fall aber problemlos.
Ich werde wohl morgen nochmal beim Sony support anrufen - vielleicht habe ich dann einen kompetenteren Mitarbeiter in der Leitung.
Oder könnt ihr mir noch andere Tipps zum weiteren Vorgehen geben?
Danke.
— geändert am 05.04.2019, 00:00:52 durch Moderator
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