Warum Facebook datenschutzrechtlich problematisch ist

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 15.624

20.10.2017, 11:58:06 via Website

Ich weiß, viele von Euch verdrehen jetzt die Augen. Aber hier äußert sich jemand aus dem Konzern selbst kritisch.

Wenn man dann noch beachtet, dass zu Facebook nicht nur das soziale Netzwerk, sondern zusätzlich eine ganze Reihe Firmen gehören, deren Daten alle bei Facebook kummuliert werden, wird hoffentlich verständlciher, warum eine hier im Forum zu Alternativen aufrufen.

Ähnliches gilt natürlich auch für Google, Microsoft, Apple, Yahoo, GMX und viele andere. Aber hier äußert sich ein Insider zu den Problemen, die er bei seinem Unternehmen sieht.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.498

21.10.2017, 00:23:33 via App

In dem Artikel wird gesagt, dass Facebook intern eine höhere Sicherheit walten lassen sollte, da es durch die Massen an Daten ein hohe Verantwortung trägt, und sich das nicht so gut kombinieren lässt mit der freien Struktur des Unternehmens.
Ich verstehe worauf du hinauswillst, aber ohne den Artikel zu lesen könnte man es falsch verstehen.

Der Facebook-Mitarbeiter sagt nur dass intern die Sicherheit höher sein sollte, hier geht es doch nicht um Facebooks Praktiken gegenüber dem Endnutzer. Dieser kann natürlich betroffen sein, aber trotzdem sollte man deutlich machen, dass es hier nicht um den Verkauf von Daten für Werbung etcetcetc geht sondern nur dass Facebook intern nicht ultra abgeriegelt ist wie etwa ein Rüstungskonzern.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.624

21.10.2017, 00:32:30 via Website

Doch, es geht sehr wohl um die Sicherheit der Nutzer. Genauer, um die Sicherheit von deren Daten.

Wenn selbst der Sicherheitschef die Datensicherheit öffentlich kritisiert, ist das mehr als ein deutliches Warnsignal. Was kann ein Hacker anrichten, der an die Daten kommt? Sony war schon betroffen, Yahoo war laufend in den Medien, Man darf davon ausgehen, dass Facebook mit Sicherheit im Visier ist!

— geändert am 21.10.2017, 00:32:48

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten

Empfohlene Artikel