Selten auftretende Fehler (Android Studio)

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 14

16.10.2017, 10:37:56 via Website

Hallo Community,

ich habe meine erste App mit Android Studio fertig gestellt und im Bereich für neue Apps vorgestellt. Inzwischen bin ich bei 35 Downloads, darunter ist jedoch ein Nutzer der über seltsame Probleme klagt.
https://www.androidpit.de/forum/756783/steampunk-notizen#3087889

Ich habe z.B. ein EditText-Feld, in das die Neue Notiz geschrieben wird, bei klick auf den Save-Button wird der Text dann über getText() verarbeited. Wenn nun Text in das Feld kopiert wird, scheinen ab einer bestimmten Länge Leerzeichen und Zeilenumbrüche nicht mitkkopiert zu werden. Das Problem scheint also am EditText-Feld zu liegen, ich konnte dazu aber nichts finden. Hatte jemand von euch so ein Problem schon einmal?
(Er hat es auch getested und das Problem scheint nur bei meiner App aufzutauchen, ist also kein Problem von seinem Smartphone).

Dann nutze ich einen AlertDialog um Buttons für 'Bearbeiten' und 'Löschen' anzuzeigen. Manche der Buttons funktionieren bei ihm nicht mehr, der Fehler scheint aber erst später aufgetreten zu sein.


Wie geht ihr vor wenn ihr solche Probleme habt? Es betrifft 1/35 Nutzer, das sind also fast 3% der Nutzer! Ignorieren kann (und will) ich das nicht. Aber ich kann nicht einmal die genannten Fehler reproduzieren, weder an meinem Smartphone noch mit den Emulatoren.
Kommt bei euch auch so etwas gelegentlich vor oder liegt das das nur an meiner Unfähigkeit, dass ich bisher keine Lösung gefunden habe?

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.183

16.10.2017, 10:51:02 via App

Hallo Flo,
wenn du Fehler nicht reproduzieren kannst, dann musst du aus deiner App detaillierte Logs schreiben und diese vom User an dich Übermitteln. Dafür nutze ich z.b. das OpenSource Tool ACRA.
Alternativ kannst du auch den Firebase CrashReport benutzen.

Damit könntest du herausbekommen ob auf dem Endgerät etwas anders läuft als bei allen anderen Geräten.
Anders wirst du den Fehler wohl nicht ermitteln können.

PS: Habe den Fehler auch nicht, gerade getestet.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

16.10.2017, 11:00:36 via Website

Ok, als ich die ganzen Anmeldungen für google console usw gemacht habe, da habe ich mich auch für Firebase angemeldet. Dann werde ich mich mal einlesen wie ich das genau benutze. Bekomme ich damit auch einen Report wenn die App nicht crasht? Denn über google console bekomme ich ja normal auch eine crash-Meldungen, aber ich habe nichts dergleichen erhalten. Die App funktioniert also 'nur' fehlerhaft, das macht es dann vermutlich noch schwerer den Fehler zu finden. :?

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.183

16.10.2017, 11:18:41 via App

Ja man kann aber bestimmte Trigger setzen sodass auch ohne Fehler der Log übermittelt werden kann. Damit sollte es machbar sein.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34

20.10.2017, 09:40:45 via Website

Ich hab die App installiert und mit über 100 Zeilen und etlichen leerzeilen getestet. Ergebnis: Der beschriebene Fehler, der die Leerzeilen und Zeilenumbrüche nicht übernehmen soll, war nicht reproduzierbar.

Leider habe ich keinen Verwendungszweck für diese Art App. Der Aufbau und die Bedienbarkeit sind jedoch gut gelungen. Einzig mit der Farbwahl habe ich ein bisschen Probleme. Die Schrift müsste vielleicht ein bisschen grösser sein, um einen besseren Kontrast zu erreichen. Gerade wenn man sein Gerät im Energiesparmodus betreibt, ist das Lesen der gespeicherten Notizen etwas ermüdend für die Augen.

Ansonsten konnte ich die App ohne 'Zwischenfälle' nutzen. :)

Flo

Antworten

Empfohlene Artikel