Google Nexus 7 (2013) — Nexus 7 startet nur noch im Löschen Modus

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 5

13.10.2017, 17:33:03 via Website

Hallo,

wollte gestern mein Nexus 7 (2013 Wifi) mit LineageOS ausstatten (aktuell drauf Android 5.0). Die Randbedingungen waren schnell erfüllt, mit adb konnte ich auf das Gerät zugreifen. Mit fastboot dann den Bootloader "aufgeschlossen" ( fastboot oem unlock). Das Nexus hat gebootet, dann kam der Warnhinweis, dass die persönlichen Daten gelöscht werden müssen usw. das habe ich bestätigt und dann erst mal gewartet...
Nach einer Stunde (weder am PC noch am Nexus hat sich was bewegt) habe ich mal geschaut wie lange so was dauert, nach einer weiteren Stunde dann versucht das irgend wie abzubrechen (auf Seite des PCs), am Ende aber die beiden Geräte die Nacht durch laufen lassen.

Heute morgen dann immer noch unveränderte Situation: Auf dem Nexus war der Warnhinweis zum Bootloader unlock zu sehen. Ich habe dann das Teil abgestöpselt und das Nexus aus geschaltet.,

Wenn ich nun das Nexus anschalte kommt der Hinweis "wird gelöscht" mit dem grünen Android "R2D2". Nach einigen Minuten ändert sich das Bild: Der grüne Android R2D2 liegt auf dem Rücken mit einer offenen Bauchklappe und über dem Bauch schwebt ein rotes Dreieck mit Ausrufezeichen. Nach kurzer Zeit startet das Nexus neu und das Spiel beginnt von vorne.

Gibt es noch irgend was, das ich versuchen kann oder kann ich das Nexus auf den Müll werfen? Ich habe im Internet gesucht aber nichts wirklich gefunden das mir weiter hilft.

Grüße

Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

13.10.2017, 18:04:27 via Website

Wolfgang Lemmermeyer

Der grüne Android R2D2 liegt auf dem Rücken mit einer offenen Bauchklappe und über dem Bauch schwebt ein rotes Dreieck mit Ausrufezeichen.

Das ist dann eigentlich "nur" das Stock-Recovery. Rein kommt man dort dann mit Power und Vol- (oder +) ... weiß ich grad nicht, musst mal _googlen ;)

Aber ist schon seltsam das Verhalten beim Unlock des Bootloader, ist mir nicht bekannt.
Versuch mal aus dem ausgeschalteten Zustand in den Bootloader zu starten. Ist es jetzt unlocked?

Wenn das funktioniert, könntest du zur Rettung versuchen, wieder das Factory Image zu installieren.

Oder direkt mit LineageOS weiter machen ... also das Custom-Recovery (TWRP) flashen, dann LineageOS, usw...

Viel Erfolg!

PS: Mein N7 läuft seit kurzem prima mit dem inoffiziellen LineageOS 15.0 (smug)

User uploaded photo

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

13.10.2017, 18:29:30 via Website

aah... :-) Heute morgen passierte da nix, jetzt hat er mir zumindest im Fastboot das Gerät wieder angezeigt. Ich habe jetzt mit fastboot oem unlock weiter gemacht und die Sicherheitsfrage nochmal bestätigt, jetzt löscht er wieder. Mal schauen: Wie lange soll ich das laufen lassen? Kann ich nach ner Stunde abbrechen?

/Nachtrag: jetzt (18:43 Uhr) tut sich immer noch nix, fastboot steht immer noch auf:

./fastboot oem unlock
...
c dv(bootloader) Unlocking bootloader...
(bootloader) erasing userdata...

— geändert am 13.10.2017, 18:45:11

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

13.10.2017, 18:41:36 via Website

Mmmh...ist lange her, dass ich das mal gemacht habe. Aber mehr als ca. fünf Minuten dürfte das eigentlich nicht dauern.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

13.10.2017, 19:26:36 via Website

ich versuch nochmal den Bootloader vom Nexus zu starten um dort entweder den Recoverymodus anzustoßen oder vielleicht ne andere Option zu finden. Der Bootloader ist übrigens immer noch locked...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.498

13.10.2017, 19:29:18 via App

Startet das Gerät denn noch?

Ist eher unwahrscheinlich, da dieser Fehler unabhängig von dem Unlock auftaucht und nicht dadurch verursacht wird, aber vielleicht ist der interne Speicher kaputt.
Ich hatte nämlich das Problem, das durch einen Hardwarefehler beim N7 2013 der gesamte interne Speicher read only war. Dadurch konnte man nicht mehr unlocken, nicht mehr auf Werkseinstellungen zurücksetzen, nicht mehr booten. Hing dann auch beim löschen det Daten. Bootloader Unlock hing einfach beim yes fest. Kommt auch häufiger bei dem Gerät vor.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

13.10.2017, 20:42:25 via Website

ja, das Gerät startet - aber dann kommt halt gleich der Bildschirm mit dem grünen Android-Männchen und "wird gelöscht..." Aktuell komme ich nicht mehr in den Bootloader (Volume +/- und Power gedrückt). ich könnte heulen...

Ich befürchte auch, dass der interne Speicher was haben könnte. Datenverlust oder ähnliches hatte ich bisher nicht, aber schon seltsam, dass sich das Teil beim löschen erhängt...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

13.10.2017, 20:51:20 via App

Jepp, ich hatte so ein Problem auch mit meinem ersten N7. Aber das kam schleichend, bis zum Schluss ab Bootloader gar nichts mehr ging.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

13.10.2017, 21:27:46 via Website

Wenn meins kaputt ginge, ich würde versuchen, nochmal ein gutes Gebrauchtes zu bekommen... (thinking)

if all else fails, read the instructions.

Antworten

Empfohlene Artikel