Huawei Mate 9 — Pin Eingabe trotz Fingerabdruck Entsperrmethode?

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 3

11.10.2017, 09:30:41 via Website

Moinsen Gemeinde.
Meine Frau möchte ihr Mate 9 nur mit dem Fingerabdruck Sensor entsperren und gleich auf die Oberfläche kommen ohne eine Pin eingeben zu müssen, so wie es bei meinem Mate 9 und dem Tablet auch ist.
Nur andere Personen müssen dann zum entsperren des Geräts eine Pin eingeben.

Hab alles so eingerichtet wie bei mir, der Fingerabdruck enstperrt das Gerät, trotzdem muss jetzt noch ein Pin eingegeben werden um auf die Oberfläche zu kommen.
Wo liegt der Fehler?

Danke vorab für Eure Hilfe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 353

11.10.2017, 09:39:45 via App

Hallo.
Habt ihr einen zusätzlichen Launcher installiert? (z. B. Nova... etc..)

Huawei Mate 9 @ Oreo 8.0
Samsung Galaxy S9+ @ Oreo 8.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 257

11.10.2017, 09:40:10 via Website

Also, die PIN dient als Backup für den Fingerabdruck, falls dieser mal nicht richtig erkannt werden sollte oder so. Andere Personen brauchen immer eine PIN, weil die ja einen anderen Fingerabdruck haben als du selbst. Zudem ist nach einem Geräteneustart immer 1x die eingabe der PIN nötig - aus Sicherheitsgründen. Find das auch bisschen nervig mit dem Neustart, aber wenns Google so will, isses eben so. ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.953

11.10.2017, 10:08:49 via Website

Wie sperrst du denn das Gerät? Mittels Power-Taste am Gerät selbst oder mittels einer App?
Wenn du das Gerät per App sperrst (z. B. mit einer Geste im Launcher), ist es nicht möglich, nur per Fingerabdruck das Gerät zu entsperren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 227

11.10.2017, 11:08:55 via Website

Frank K.

Wie sperrst du denn das Gerät? Mittels Power-Taste am Gerät selbst oder mittels einer App?
Wenn du das Gerät per App sperrst (z. B. mit einer Geste im Launcher), ist es nicht möglich, nur per Fingerabdruck das Gerät zu entsperren.

Stimmt so nicht. Wenn du beim Nova mit Geste sperrst ist dann nur die 5 Sekunden sperre drinnen. Nutze ich selber.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.394

11.10.2017, 11:09:24 via Website

[Frank K.]
Mittels Power-Taste am Gerät selbst oder mittels einer App?

Das ist ein guter Hinweis und muss ich auch mal testen, denn ich habe das Problem, dass mein Gerät manchmal eben auch den Finger scheinbar nicht erkennt und dann den PIN abnötigt. Ich schalte mal mit App (Widget) oder eben mit Taste aus, letzteres wenn ich es gerade in der Hand hatte, das Widget nutze ich überwiegend, wenn das S8+ auf dem Schreibtisch liegt.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.953

11.10.2017, 11:44:21 via Website

cogan

Frank K.

Wie sperrst du denn das Gerät? Mittels Power-Taste am Gerät selbst oder mittels einer App?
Wenn du das Gerät per App sperrst (z. B. mit einer Geste im Launcher), ist es nicht möglich, nur per Fingerabdruck das Gerät zu entsperren.

Stimmt so nicht. Wenn du beim Nova mit Geste sperrst ist dann nur die 5 Sekunden sperre drinnen. Nutze ich selber.

Ich wollte nicht alle anderen Möglichkeiten zum Display-Ausschalten ohne Gerätesperre aufzählen, aber wenn du damit anfängst:

  • mit Tasker gibt es die Möglichkeit, per Shell einen "input keyevent 26" zu realisieren (Root nötig)
  • Im Nova-Launcher kann man in den Einstellungen bei "Bildschirmsperrmethode" auch "Root" auswählen (ebenso Root nötig)
  • Ohne Root kann man auch eine App nutzen (deren Name ich vergessen habe), die die Zeit für die Bildschirmsperre auf 0 Sekunden setzt und anschließend wieder auf die Zeit X.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

11.10.2017, 13:29:53 via Website

Huhu

Danke für Eure Mühe.

Einen anderen Launcher benutzen wir nicht.
Bildschirm wird bei beiden Geräten per Widget gesperrt ( weiss nicht mehr wie es heisst )

Bei meinem kann ich entsperren mit Fingerprint ohne Pin .
Bei meiner Frau entsperren mit Fingerprint dann Pin Eingabe nötig.

Erwähnen sollte ich noch, dass Sie es gestern 3 mal ohne Pin, also nur mir Fingerprint entperren konnte, beim 4. mal musste dann wieder auch der Pin eingegben werden.

Ich versteh das nicht, zumal alle Einstellungen gleich sind und die Fingerprints auf Ihrem Mate erkannt werden.

Naja ich warte mal noch, vielleicht passiert ja noch ein Wunder und plötzlich geht es.

Bis dahin

ChikkyChakk

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

11.10.2017, 19:36:54 via Website

Lösung gefunden!!!!!:)

Das Wiget zum sperren gelöscht und neu installiert ( ist übrigens Displaysperre von Huawei) und schon geht es wie gewünscht.Frank K hat mich auf die Idee gebracht.

Danke@all

ChikkyChakk

Antworten

Empfohlene Artikel