Verbindungscheck bei/während Appstart

  • Antworten:1
Android.DEX
  • Forum-Beiträge: 4

07.10.2017, 12:24:14 via Website

Hey Leute.

Mich treibt momentan die Entwicklung einer App in den Wahsinn.
Dazu muss ich zuerst vorallem anmerken dass ich in der App-Entwicklung recht neu bin und daher keinerlei Ahnung hab auf was ich mich einlass'. Darum bitte ich direkt um Verzeihung und hoffe dass nicht die Standartsprüche kommen wie "Lern erst mal die Basics" etc. Jeder fängt mal klein an und bei mir ist es eben jetzt der Fall. ;)

Ich möchte ein WebView auf ein Android-Gerät entwickeln dass eine Seite öffnet.
Dieses WebView konnte ich bisher auch problemlos erstellen.
Nun ist mir im Nachhiein eingefallen, dass das Gerät wenn es offline ist - logischerweiße nicht die Verbindung zu der jeweiligen Seite aufbauen kann. Entsprechend wird eine Fehlerseite angezeigt.
Das möchte ich nun verhindern indem bei App-Start und während der Bedienung geprüft wird ob eine WiFi-Verbindung besteht (Einsatzgebiet ist ein Tablet somit gibt es keine Mobilfunkanbindung!)

Besteht keine Verbindung soll die App nun eine Offline-Seite welche in der App/Gerät gespeichert ist öffnen. Besteht eine Verbindung soll das WebView ganz normal funktionieren.

Also alles im allen brauch ich eigentlich nur eine Abfrage ob das Gerät im WiFi Netz ist bzw. ob es dort auch eine Verbindung zum Internet hat.

Beides kann ich nicht umsetzen da ich keine Ahnung hab wie und bitte nun um Gedächtnisstütze von euch!

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

07.10.2017, 13:14:05 via Website

Hallo DEX,

willkommen im Forum ,

Die entsprechenden Connectivity Stati kannst du mit dem ConnectivityManager abfragen.
In Verbindung mit dem entsprechenden Broadcast und den Permissions

< uses-permission android:name="android.permission.ACCESS_NETWORK_STATE" / >
< uses-permission android:name="android.permission.ACCESS_WIFI_STATE" / >

kannst du auf einen Wechsel reagieren.
.

API dazu :

https://developer.android.com/reference/android/net/ConnectivityManager.html

— geändert am 07.10.2017, 13:15:58

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Pascal P.Ludy

Antworten