Werbung beim Entsperren des Gerätes

  • Antworten:18
  • GeschlossenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11

04.10.2017, 16:41:23 via Website

Hi Leute,

Ich habe nach 9 Jahren iPhone zu Android gewechselt und habe schon meine ersten Probleme.
Das Handy (samsung s8) hab ich ca seit einer woche... Bis jetzt eigentlich soweit ok.
Seit Heute popt mir hin und wieder Werbung auf... immer wenn ich das Handy entsperre , kommt eine Werbung.. Aber auch nicht immer.
Egal ob ich in Kontakte bin oder Whatsapp aufmache.
So wie ich gelesen habe, soll das eine App verursachen... Bis jetzt habe ich eigentlich nur Apps über Play Store instaliert.
Hier die Liste:
HVB Banking
MVG Fahrinfo
Twitter
Facebook
Messenger fb
Instagram
Slack
Snapchat
stern.de
ntv
tz
Wikipedia
sputnik Nachrichten
Tagesschau
tipico sport ( als apk installiert )+
Onefootball
Netflix
Zattoo TV
LG TV Plus (Fernbedienung)
DHL Paket
Kalender google
Speedtest.net
Androidpit
Ebay
Kleinanzeigen
Zalando
Best Secret
Boomerang
Picsart
Light X
Photoshop Express

Eigentlich alles bis auf Tipico über PlayStore installiert.
Dann habe ich noch TubeMate aus dem Internet runtergeladen, aber auch wieder gelöscht.

Was kann das sein ? hab auch so ne Malware Software drüber gejagt, hat aber nichts gefunden.

öfff echt sehr sehr frustriedend.... 9 Jahre iPhone nie probleme gahabt...
Kaum Android, gleich Probleme und Werbung.... und muss mich jetzt damit beschäftigen um die Werbung los zu werden.

Habt Ihr Tipps für mich was ich machen kann ? um die Werbung los zu werden ?

— geändert am 04.10.2017, 20:44:59 durch Moderator

  • Forum-Beiträge: 3.433

04.10.2017, 16:44:38 via App

Ich tippe auf die LG Fernbedienung.

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11

04.10.2017, 16:54:12 via Website

Hi , Danke

LG echt ? das App ist seit einer Woche drauf... Die App ist auch direkt von LG...

— geändert am 04.10.2017, 17:12:01

  • Forum-Beiträge: 3.433

04.10.2017, 17:12:48 via App

Wenn die von LG ist, eher nicht. Probier einfach die Deinstallation der weniger namenhaften ...

— geändert am 04.10.2017, 17:12:56

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11

04.10.2017, 17:29:48 via Website

Hi,

ich wüsste jetzt aber nicht welche App weniger namenhaft wäre.
Wenn ich mir so die Liste anschaue, sind eigentlich alles standart Apps.

Ne Frage, muss man wenn sowas passiert einfach gut auf Glück löschen ? gibt es da keine möglichkeit selber zu finden ?
Gibt es kein app oder ein scanner das sowas findet...

bin kurz davor, das ding in den Müll zu werfen und wieder ein iPhone zu holen.

  • Forum-Beiträge: 3.433

04.10.2017, 17:38:44 via App

Nein, musst Du manuell​ löschen.
Android kann aber nichts dafür, wenn Du werbefinanzierte Apps nutzt. Das wird Dir im Store angezeigt.

— geändert am 04.10.2017, 17:40:51

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

  • Forum-Beiträge: 15.634

04.10.2017, 17:47:35 via Website

cem

Hi,

ich wüsste jetzt aber nicht welche App weniger namenhaft wäre.

  • Slack
  • sputnik Nachrichten
  • tipico sport
  • Speedtest.net
  • Kleinanzeigen
  • Best Secret
  • Light X

Bei denen würde ich anfangen zu suchen.

Ne Frage, muss man wenn sowas passiert einfach gut auf Glück löschen ? gibt es da keine möglichkeit selber zu finden ?

Eine App nach der anderen löschen, bis der Spuk vorbei ist, ist die beste Methode. Sie kostet aber etwas Zeit und Geduld.

Gibt es kein app oder ein scanner das sowas findet...

Es gibt beispielsweise AppBrain Ad Detector und Ad Detector, die Dir anzeigen, welche Apps welche Werbemodule eingebunden haben. Damit lässt sich der Störenfried vielleicht eingrenzen, wenn ein Modul nur in einer App auftaucht. Wirklich lokalisieren kann man es damit nicht.

Der Addons Detector kann über den Notification Monitor Dir vielleicht auf die Sprünge helfen.

bin kurz davor, das ding in den Müll zu werfen und wieder ein iPhone zu holen.

Ja, unter iOS unterbindet Apple solche Machenschaften sehr gut. Dafür hat man aber keine Apps wie oben genannt, die einem aufzeigen, was so in den Apps verborgen ist. Und außer Safari sind alle anderen Web-Browser eingeschränkt.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11

04.10.2017, 17:59:29 via Website

Danke...

Werbung ist ja ok,,, wenn es innerhalb von App kommt..
Ich zahle auch gerne für ein App , wenn ich auf Werbung verzichten kann.

Aber ehrlich, wenn man meine App Liste sieht, kann es doch nicht sein oder ?

Kann ich in Playstore vor dem Laden sehen,, ob das App mit Popup Werbung machen ??
auch wenn ich das App nicht nutze ?

  • Forum-Beiträge: 15.634

04.10.2017, 18:02:55 via Website

Nein, das kannst Du nicht sehen. Höchstens wenn es in den Bewertungen erwähnt wird.

Ich persönlich will gar keine App mit Werbe- oder Social Media Modulen. Selbst wenn mir keine Werbung angezeigt wird, können im Hintergrund unbemerkt Identifikationsmerkmale zusammen mit Metadaten verschickt werden. Und genau diese Kontrolle fehlt mir bei iOS.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11

04.10.2017, 18:14:17 via Website

@Aries,

Danke für die Infos..

Slack
sputnik Nachrichten
tipico sport
Speedtest.net
Kleinanzeigen
Best Secret
Light X

Bei der Liste konnte ich mir evtl. noch Light X vorstellen... Die anderen Apps sollten eigentlich keine Probleme machen.
Aber gut... Ich werde App für App bearbeiten. Wobei ich auf Slack nicht verzichten kann.

Ja und wegen iOs ... ok ich will mit sicherheit kein vergleich mit Android starten oder eine diskussion was besser ist.
Ich habe mich für Android entschieden , weil ich nach 9 Jahren endlich mal was anderes haben wollte.
Für mich ist immer noch iOS das bessere System, Android hab ich einfach aus neugier.

Bis jetzt gefällt es mir ganz gut,, bis auf die Mini ruckler usw... Aber das wusste ich schon vorher.

Nur das mit Werbung nervt extrem...

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11

04.10.2017, 19:29:36 via Website

Also Ich habe bis auf slack fast alles gelöscht und Werbung kommt immer noch

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11

04.10.2017, 19:30:40 via Website

![image][1]

Hier ein Screenshot

  • Forum-Beiträge: 20.748

04.10.2017, 20:32:52 via App

Mit Kleinanzeigen meinst du ebay Kleinanzeigen oder? Die App ist OK, die nutze ich auch. Schmeiß mal als erstes den Speedtest runter. Da beschweren sich einige, das die Werbung sogar in der Kaufversion auftaucht.
Sputnik spioniert laut einigen Bewertungen den Speicher aus.

— geändert am 04.10.2017, 20:35:33

Don't turn your back, don't look away. And don't Blink . Blink and you're dead.

Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.173

04.10.2017, 20:45:36 via Website

Hallo cem,
ich habe deinen Threadtitel mal angepasst.
Bitte achte in Zukunft auf einen aussagekräftigen Titel.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11

04.10.2017, 21:06:10 via Website

@Trixi
Ok schmeisse speedtest mal raus.
Ja , Kleinanzeigen ist Ebay.
Sputnik wird auch gelöscht.
Bald habe ich keine Apps mehr :)

Ärgerlich wäre nur wenn es am speedtest liegt, weil ich das Programm oft nutze.
Aber eine Frage,
Speedtest hab ich seit einer Woche drauf
, Aber Werbung erst seit heute.

  • Forum-Beiträge: 20.748

04.10.2017, 21:18:08 via App

Warst du vielleicht heute im Browser auf irgendwelchen "merkwürdigen" ;) Seiten unterwegs?
Oder hast du heute ein Update für irgendwelche Apps gemacht?

Don't turn your back, don't look away. And don't Blink . Blink and you're dead.

  • Forum-Beiträge: 3.433

04.10.2017, 21:37:56 via App

Wenn gar nix geht, zurücksetzen und jede App einzeln installieren.

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11

04.10.2017, 22:03:58 via Website

Ich habe es gefunden...
Ich hatte eine Tastatur App mal installiert mit ios 11 skin für tastatur... Weil die Samsung Tastatur für mich noch ungewohnt ist.
Ich hatte das App aber schon vor 2-3 Tagen deinstalliert... Mit Android Assistant konnte ich noch ein Prozess finden ,, beenden und deinstallieren.
Seit dem (3 std) keine Werbung mehr...

— geändert am 05.10.2017, 01:41:07

Empfohlene Artikel