Cyber-Sicherheit: Welcher Typ sind Sie?

  • Antworten:29
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

02.10.2017, 15:15:41 via Website

Haben Sie in Sachen Privacy und Sicherheit bei Ihrem Handy alles im Griff? Oder glauben Sie das vielleicht nur? Benutzen Sie Ihr Smartphone vor lauter vermuteten Hackern lieber gar nicht erst – oder finden Sie, Vorsicht ist etwas für Leute, die was zu verbergen haben?

Finden Sie heraus, wo Ihre Stärken und Schwächen liegen und bekommen Sie genau die richtigen Tipps für Ihren Typ!

Hier geht's zum Test: https://mobilsicher.de/mobilsicher-quiz

Mein Ergebnis:

Herzlichen Glückwunsch – Sie haben die Lage voll im Griff!

Bei Ihnen zählen Fakten, nicht Gerüchte. Sie legen Wert auf Sicherheit, ohne paranoid zu sein. Sie schützen Ihre Daten und Ihre Privatsphäre und genießen trotzdem alle Vorteile, die ein Smartphone bietet.

Unser Tipp: Teilen Sie Ihr Wissen! Helfen Sie, dumme Gerüchte aus der Welt zu schaffen und äußern Sie sich, wenn Expertise gefragt ist.

Und wie ist Deines?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

02.10.2017, 16:05:20 via Website

Bei mir das gleiche Ergebnis.
Hier gelte ich jedoch wohl eher als Aluhut-Träger.

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.490

02.10.2017, 16:11:02 via Website

Bei mir kommt Durchblicker raus.

Gehöre auch eher zur Aluhutträger Fraktion.;)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

02.10.2017, 16:13:22 via Website

dito... die Fragen sind aber schon etwas oberflächlich

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.309

02.10.2017, 17:00:40 via App

Bei mir auch Durchblicker.
allerdings finde ich die Fragen zu oberflächlich, und genauso oberflächlich sind die Antworten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

02.10.2017, 17:07:06 via Website

Wie bei allen derartigen Multiple Choice Tests.

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

02.10.2017, 17:13:35 via App

Sogar ich bin der Durchblicker... 🤔

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

02.10.2017, 17:13:53 via App

Ich bin auch ein Durchblicker:-)

— geändert am 02.10.2017, 17:14:02

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

02.10.2017, 17:25:10 via Website

Wer von den Foristen nicht mindestens Durchblicker ist, dem wird sowieso mit Anzeige des Ergebnisses der Account gesperrt ;)

— geändert am 02.10.2017, 18:03:08

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.309

02.10.2017, 17:39:45 via App

wie viele Speere brauchst du dazu Aries? 🤗😂
sorry, aber die Vorlage 😋😎

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

02.10.2017, 18:04:38 via Website

Einen!
Ich bin treffsicher! Genau wie Du.

Habe es koooorigiiieeert.

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.492

02.10.2017, 19:16:17 via App

Aries

Wer von den Foristen nicht mindestens Durchblicker ist, dem wird sowieso mit Anzeige des Ergebnisses der Account gesperrt ;)

:D (laughing)

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.241

02.10.2017, 20:39:48 via Website

Fritz F.

Sogar ich bin der Durchblicker... 🤔

Was mich jetzt doch sehr wundert, wo du doch in Sachen Chrome deine eigene Meinung hast. Spricht also nicht gerade für die Qualität des Tests...

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

02.10.2017, 22:03:25 via App

Es kamen ja auch keine Fragen zu Browsern... Und ja, der Test ist wie gesagt ziemlich oberflächlich.

< OT > Außerdem macht es keinen Unterschied, ob Google jetzt meinen Browserverlauf kennt oder nicht. Die wissen sowieso genug. < /OT >

— geändert am 02.10.2017, 22:04:43

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

03.10.2017, 10:46:42 via App

Durchblicker.
Die Qualität des Tests ist aber echt nicht allzu gut... Man kann direkt bei den Antworten sehen, wie das Ergebnis am Ende wohl sein wird. Man kann damit perfekt rumspielen :-D Der Test ist einfach viel zu oberflächlich

@frk du musst nicht jeden Chrome Nutzer direkt verachten :-/

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

03.10.2017, 10:49:51 via App

TwojaTarcza

Man kann direkt bei den Antworten sehen, wie das Ergebnis am Ende wohl sein wird. Man kann damit perfekt rumspielen :-D

Hey hier wird nicht geschummelt :O

Aber du hast ja Recht (laughing)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

03.10.2017, 11:00:54 via App

Mia

Hey hier wird nicht geschummelt :O

Aber du hast ja Recht (laughing)

Ich doch nicht :-D
Die anderen Ergebnisse sind aber interessant zu sehen.

[[cite]]
bei dem Wort „Datenschutz“ bekommen Sie akuten Pupillenstillstand.

Beim Luftikus (laughing)

— geändert am 03.10.2017, 11:01:32

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

03.10.2017, 11:35:10 via Website

Um Datenschutz braucht man bei Google und Facebook wenig Angst haben. Die Daten sind bei denen absolut sicher aufgehoben. ;) (silly)

— geändert am 03.10.2017, 11:35:26

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

03.10.2017, 12:54:25 via App

Wenn man alles locker sieht ist man ein...

Uploaded with Directupload Image Sharer

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

03.10.2017, 17:58:19 via Website

Also all diejenigen, die locker flockig und ohne weiter nachzudenken WhatsApp, facebook, Instagram, Twitter benutzen ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

03.10.2017, 18:16:26 via Website

... und sich wundern, dass sich der Akku über Nacht leert und nicht daran denken, dass die ganzen Werbemodule ihre tagsüber gesammelten Trackingdaten übertragen.

Klingt nach Verschwörungstheorie?
Dann installiert mal eine Firewall, die Euch die Verbindungen protokolliert!

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.490

03.10.2017, 18:49:55 via Website

Aries

Dann installiert mal eine Firewall, die Euch die Verbindungen protokolliert!

Was kannst du denn da empfehlen?

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

03.10.2017, 19:26:21 via App

Aries

Klingt nach Verschwörungstheorie?
Dann installiert mal eine Firewall, die Euch die Verbindungen protokolliert!

Ja neeeee lieber nicht, sonst kann man nachts nicht mehr sorgenfrei schlafen :O

Fakt ist, euer Handy macht nicht nur nachts die tollsten Dinge. 😠

— geändert am 03.10.2017, 19:27:21

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

03.10.2017, 20:01:36 via Website

Frauke N.

Was kannst du denn da empfehlen?

Wenn es nur ums Protokollieren und nicht um Sperren geht: Net Monitor von SECUSO Research Group

Wer aber lieber neuen Apps erst mal die Netzwerkzugriffe sperren möchte, ist mit Firewall ohne Root von Grey Shirts und NetGuard von FairCode besser bedient. Da aber solche Apps ihrerseits Unfug treiben können, ist deren Reputation wichtig. Die kostenlose Version von NetGuard im Play Store enthält übrigens das Werbemodul AdMob - ein No-Go bei einer solchen App!

Net Monitor ist Open Source und auf F-Droid verfügbar. F-Droid prüft Apps sehr streng. NetGuard ist ebenfalls auf F-Droid verfügbar, aber mit dem Hinweis, dass der Code nicht vollständig offenliegt.

Bei Firewall ohne Root liegt die Kritik zusätzlich beim Entwickler, der seine Identität nicht preisgibt.

Mia

Ja neeeee lieber nicht, sonst kann man nachts nicht mehr sorgenfrei schlafen :O

Das nenne ich Kleinkindverhalten: "Wenn ich mir die Augen zuhalte, ist das Böse weg."

Ich weiß, kaum jemand nutzt einen Fernseher und weiß, wie er funktioniert. Genauso nutzen wir heute den Smart TV und das Smartphone. Nur macht ein Smart TV mehr, als nur das gewünschte TV-Programm anzuzeigen. Auf dem Smartphone heißt "fehlende Werbeeinblendungen" nicht, dass keine Daten an Werbefirmen, die die Daten verkaufen, weitergegeben werden.

Wie würden wir reagieren, wenn uns der Bäcker folgendes fragt:
"Wo kommen sie her?"
"Wo gehen sie anschließend hin?"
"Wo waren sie in der vergangenen Woche überall?"
"Wie ist Ihre Telefonnummer?"
"Und dann müsste ich bitte noch Ihr Adressbuch kopieren."

Genau das machen aber sehr, sehr viele Apps! Die Einstellung "Ja, nee, ich will nachts ruhig schlafen und überhaupt, ich habe nichts u verbergen" ändert nichts am massenhaften Datenklau im Hintergrund, über Smartphone, Tablet, Smart-TV, Smart-Home. Es ändert nur etwas, wenn wir alle unser Verhalten ändern.

  • Keine Apps mit Werbemodulen, denn keine Werbeeinblendung bedeutet nicht, dass keine Daten verschickt werden. Un es gibt viele Kauf-Apps, die trotzdem Werbemodule enthalten.
    • Dem Entwickler mitteilen, dass die App gut ist, aber das Vertrauen fehlt. Wenn Du oder ich ihm schreiben, ist das für die Katz. Wenn viele schreiben, überlegter sich, ob er nicht vielleicht anders mehr Downloads erreicht.

    • Nicht alles bei Google speichern. Verteilen der Daten.

    • Zwischenschalten von Startpage. Die Suche wird an Google weitergeleitet, Google bekommt aber nicht mit, dass ich ich bin.
  • Öffentliche WLAN mit Vorsicht nutzen. Finanzgeschäfte und unverschlüsselte geschäftliche Kommunikation darüber ist tabu. Auf AndroidPIT posten ist OK.
  • Auch wenn WhatsApp noch so verbreitet ist und der ganze Bekanntenkreis dort zu ist, Wire oder Threema nutzen und im Bekanntenkreis dafür werben.

Man muss wirklich auf wenig verzichten, wenn man etwas mehr auf seine eigene Privatsphäre achtet.

— geändert am 03.10.2017, 20:49:22

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

03.10.2017, 20:17:17 via Website

Wenn die Verkäuferin eine App wäre (Versteckte Kamera):

https://youtu.be/wHo755bxByI

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

03.10.2017, 20:41:15 via App

@C.F. Das mit dem Nacht schlafen war ein Witz. :-)

Ich weiß sehr wohl was manche Apps machen und ich mache einiges für den oder gegen den Datenklau.

Ein anderes Beispiel, du musst nur mal schauen, was ein adblocker manchmal so alles blockt

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

03.10.2017, 20:44:28 via Website

Mia

@C.F. Das mit dem Nacht schlafen war ein Witz. :-)

Ich war der Moralapostel! :)

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

03.10.2017, 22:24:00 via App

Aries

Mia

@C.F. Das mit dem Nacht schlafen war ein Witz. :-)

Ich war der Moralapostel! :)

Du warst das also :-D:-D

Also wie schon geschrieben, ich mache schon einiges gegen den ganzen Hype (whew)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Andi Droid
  • Forum-Beiträge: 10

04.10.2017, 01:05:48 via Website

Es wird immer gesagt, wer immer schön die Updates installiert, der ist auf der sicheren Seite. Wer sagt einem eigentlich, dass eine Lücke nicht ausgenutzt wird, bevor das Update kommt, dass es beheben soll und dass das dann wieder neue Lücken bringt.

und desweiteren wer kein internes Netz einrichten kann im eigenen Heim-WLAN, der wird wohl Google Drive oder Dropbox oder so nutzen, um seine Fotos zu übertragen, wenn er kein OTG-fähiges Smartphone hat und der Speicher knapp wird.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

04.10.2017, 01:23:23 via Website

Sicherheit durch Updates ist nur ein Aspekt der Sicherheit.
Ein anderer Aspekt sind die Apps, die wir installieren und die gewissen Berechtigungen wollen und diese unter Umständen auch anders als beschrieben nutzen können. Aber auch beschriebene Nutzung, die wir nur nicht kennen, weil die AGB nicht gelesen haben.
Ein dritter Aspekt sind die Netzwerke, in denen wir uns bewegen:. private LANs, öffentliche WLANs und das Internet. Auch hier können Daten mitgelesen werden.
Schließlich sind auch Passworte oder alternative Authentifizierungsverfahren ein Aspekt der Sicherheit.

Wenn wir per AGB einer Firmen zusagen, unser Adressbuch auszulesen und an andere weiterzugeben, sind alle anderen technischen Vorkehrungen - zum Beispiel durch Sicherheitsupdates - für die Katz.

Niemand sollte sich herausreden, die AGB nicht gelesen zu haben. Gültig geworden sind sie allein durch die Nutzung der App.

Antworten