Steampunk Notizen

  • Antworten:22
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 14

27.09.2017, 20:53:55 via Website

Hallo Community!

Ich möchte euch meine erste selbst gemachte App vorstellen. Da ich zuvor noch nie Java oder XML verwendet hatte, wollte ich für den Einstieg etwas einfacheres machen. Und da es (soweit ich sehe) noch gar keine Steampunk Notizen App gibt, habe ich beschlossen das zu ändern. Die App ist kostenlos verfügbar, allerdings wollte ich bei dem Projekt auch ein bisschen mit Werbung experimentieren. Sie enthält deshalb ganz unten ein kleines Banner das jedoch nichts überdeckt (auch keine Grafik) und unter der Tastatur verschwindet. Ansonsten war mein Ziel den Platz effizient zu nutzen. Es gibt also keinen unnötigen Button 'Neue Notiz' sondern direkt ein mitwachsendes Textfeld. Damit die App steampunkig und lebendig wirkt ist die gesamte Mechanik animiert, so führt beispielsweise ein kleiner Roboterarm das Dialogfeld in die Mitte des Smartphones.

Leider kann ich weder Bilder noch einen Link zum Playstore posten, da ich noch ein Neuling hier bin. Ich würe euch bitten dies für mich zu tun. Man findet die App als 'Steampunk Notizen' im Store, Screenshots sind dort auch zu finden.

Da es wie gesagt meine erste App ist wäre ich über viel Rückmeldung und Tipps von euch sehr dankbar!!! Ich werde versuchen soweit ich es kann alle Vorschläge einzubauen. Allerdings möchte ich nochmal erwähnen, dass es eine einfache App sein soll. Mir ist absolut klar, dass ich mit den ganzen Features von professionellen Notizen Apps nicht mithalten kann. Deshalb möchte mit einem schönen und lebendigen Design punkten. Ich freue mich natürlich inbesondere auch über Vorschläge wie ich die Grafiken besser gestalten kann.

Vielen Dank schonmal an alle Tester!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

27.09.2017, 22:09:41 via Website

Vielen herzlichen Dank für Link und Bilder!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.865

28.09.2017, 06:53:57 via App

Tolle Notizen App, gefällt mir sehr gut 👍 Sieht klasse aus, trotzdem einfach in der Bedienung.
Positive Bewertung im Playstore folgt ☺️

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy TabA (2016)
Honor 9

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 241

28.09.2017, 07:27:03 via Website

texte englisch menü deutsch? nadann

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29.916

28.09.2017, 07:37:30 via Website

Mir gefällt das Design nicht.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

28.09.2017, 09:22:46 via Website

@Harald: Vielen Dank!

@Matthias: Ja, ich programmiere immer zuerst in Englisch und habe auch für den englischen Playstore Eintrag (Steampunk Notes) die Screenshots erstellt. Für die deutsche Version habe ich dann nur die Sprache umgestellt, aber nicht die Notiz-Texte alle übersetzt, ich dachte das würde niemand stören. Es ist nämlich ganz schön aufwendig, wenn ich wegen einer grafischen Änderung neue Screenshots hochlade alles für 10-Zoll Tablet, 7-Zoll Tablet und Phone in deutsch, englisch, französisch und spanisch zu übersetzten. Vielleicht nehme ich bei der nächsten Version diesen Standart Latein Text.

@Frauke N: Gefällt dir allgemein Steampunk nicht oder bestimmte Details? Ich bin auch noch nicht ganz glücklich so, die Zahnräder sind so matt, aber für einen metallischen Glanz brauche ich sehr viel aufwendigere Animationen (der Glanz darf sich ja nicht mitdrehen). Hast du eine Idee wie ich es besser machen könnte?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29.916

28.09.2017, 11:28:34 via Website

Flo

@Frauke N: Gefällt dir allgemein Steampunk nicht oder bestimmte Details?

Habs noch nicht installiert und getestet aber von den Screenshots her finde ich schonmal die Schrift auf den Buttons furchtbar.
Ist aber Geschmachssache.;)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

28.09.2017, 13:41:17 via Website

[[cite Frauke N.]]
Habs noch nicht installiert und getestet aber von den Screenshots her finde ich schonmal die Schrift auf den Buttons furchtbar.
Ist aber Geschmachssache.;)

Steampunk stellt moderne Technik mit mitteln der viktorianischen Zeit dar. Deshalb habe ich auch so eine alt aussehende Schriftart gewählt.
Notizen-Apps gibt es wie Sand am Meer, der eigentliche Unterschied ist dabei fast nur die Aufmachung. Um mich vom Rest abzuheben habe ich mich deshalb für die Steampunk-Zielgruppe mit mechanischem Schreibmaschinen-look entschieden. Allerdings ist es wichtig, dass die Notizen selbst leicht lesbar sind. Deshalb ist deren Schrift nur mit serif versehen. Das passt besser zum Gesamtbild als Arial. Buttons sollen dagegen hauptsächlich 'schön' aussehen.

Mir ist aber klar, dass der Stil (leider) nicht allen Leuten gefallen kann. ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29.916

28.09.2017, 13:48:26 via Website

Flo

Mir ist aber klar, dass der Stil (leider) nicht allen Leuten gefallen kann. ;)

So ist es, wünsche dir trotzdem viel Erfolg mit der App.(cool)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.865

28.09.2017, 14:11:18 via Website

@Flo:
Dringende Verbesserung nötig: Umbrüche und anschließende leere Zeilen werden nur zum Teil gespeichert. Ich kopierte eine lange Liste rein, die Umbrüche wurden nur bei den ersten Zeilen übernommen. Ich habe dann mühselig per Hand alle Umbrüche und leere Zeilen eingefügt und gespeichert, doch nichts davon wurde übernommen. So ist meine Liste total unübersichtlich.

Da es sich um meine "Paßwort-Hilfe" handelt möchte ich keinen Screenshot posten, aber ungefähr sieht es aus:

Gewünscht wird:
Zeile1.1
Zeile1.2
Zeile1.3

Zeile 2.1
Zeile 2.2
Zeile 2.3
Zeile 2.4

Das klappt nur bis zu einer bestimmten Zeile, danach sieht es so aus:

Zeile3.1Zeile3.2Zeile3.3Zeile3.4Zeile3.5Zeile4.1Zeile4.2Zeile4.3

usw.

Ich hoffe, Du weißt was ich meine ;-)

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy TabA (2016)
Honor 9

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.089

28.09.2017, 14:36:07 via App

Harald Pailliart

@Flo:
Dringende Verbesserung nötig: Umbrüche und anschließende leere Zeilen werden nur zum Teil gespeichert. Ich kopierte eine lange Liste rein, die Umbrüche wurden nur bei den ersten Zeilen übernommen. Ich habe dann mühselig per Hand alle Umbrüche und leere Zeilen eingefügt und gespeichert, doch nichts davon wurde übernommen. So ist meine Liste total unübersichtlich.

Da es sich um meine "Paßwort-Hilfe" handelt möchte ich keinen Screenshot posten, aber ungefähr sieht es aus:

Gewünscht wird:
Zeile1.1
Zeile1.2
Zeile1.3

Zeile 2.1
Zeile 2.2
Zeile 2.3
Zeile 2.4

Das klappt nur bis zu einer bestimmten Zeile, danach sieht es so aus:

Zeile3.1Zeile3.2Zeile3.3Zeile3.4Zeile3.5Zeile4.1Zeile4.2Zeile4.3

usw.

Ich hoffe, Du weißt was ich meine ;-)

Benutze dafür lieber einen Passwort-manager wie z.B. Keepass2Android.

IPhone XS Max
Samsung Galaxy S8 Stock

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

28.09.2017, 15:02:38 via Website

Oh, das tut mir leid, das darf natürlich auf keinen Fall sein.
Ich habe es eben dein Beispiel bis Zeile 8.4 erweitert und kann dummerweise den Fehler nicht reproduzieren. Allerdings benutze ich den Android Emulator von Android Studio. Ich werde es heute Abend nochmal am Smartphone testen.

Bist du sicher dass das ein Problem der App ist? Also klappt das Kopieren in eine andere Datei? Wär super wenn du das für mich testen könntest. Wenn das wirklich an der App liegt muss ich den Fehler natürlich unbedingt asap finden, sowas darf nicht sein!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.865

28.09.2017, 15:28:54 via Website

@Flo:
Ja, es liegt definitv an der App, denn bei der App "Notes" wurden auch alle Umbrüche und Leerzeilen übernommen.

Ergänzung: Ich habe jetzt aus der Steampunk App den Text kopiert und in Docs eingefügt, auch hier fehlt ab Zeile 10 der Umbruch. Das Problem scheint also erst ab Zeile 10 aufzutreten.

@Self_Root:
Sind ja nur Hinweise, wenn ich mal bei einem Passwort nicht sicher bin. Im Klartext notiere ich da nichts. Außerdem ist ja mein Smartphone an sich gesichert, so dass normalerweise niemand an die Liste kommt.

— geändert am 28.09.2017, 15:33:13

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy TabA (2016)
Honor 9

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.165

28.09.2017, 19:23:26 via Website

Mit der Farbe würde ich noch ein bisschen was ausprobieren. Das soll wohl Messing sein, wirkt aber eher wie Senf. Vielleicht Richtung Kupfer, Steampunk verbinde ich immer eher mit Kupfer als mit Messing. Als Schrift könnte ich mir auch eher was in Richtung alte Schreibmaschine vorstellen, bei der die Buchstaben auch nicht alle perfekt in der Reihe stehen, sondern mal besser oder schlechter auftragen oder sogar mal in der Höhe ausreißen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

29.09.2017, 10:38:01 via Website

Habt ihr die Animationen in Bewegung gesehen? Ich finde da wirken die Grafiken viel besser.

Welche Programme verwendet ihr denn um gute Bilder zu erstellen? Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit der Animation von Metallobjekten?
Ob ein Metall metallisch wirkt hängt nicht von der Farbe sondern vielmehr vom Glanz ab. Das ist bei einem Bild leicht zu malen, aber bei einer Animation muss sich der Glanz-Effekt sich mitbewegen. Ebenso sieht Kupfer nur nach Kupfer aus, wenn ich den Glanz habe. Mit Orange-/Brauntönen allein kann ich kein Kupfer malen. Das ist leider gar nicht so leicht wie es vielleicht aussieht.
Aber ich bin dran, bessere Animationen stehen mit dem Kopierproblem ganz oben auf meiner ToDo Liste. ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.498

29.09.2017, 23:28:11 via App

Deine Animationen sind sehr gut.
Die Grafiken der Zahnräder sollten sich an der App Leos Fortune orientieren.

Vielleicht findest du auch in Internet Grafiken. Haben sie die Lizenz Public Domain dann hast du keinerlei Probleme sie zu verwenden.

— geändert am 29.09.2017, 23:28:19

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten

Empfohlene Artikel