init.d-Script - Leerzeichen in String

  • Antworten:0
Torsten Bank
  • Forum-Beiträge: 7

24.09.2017, 02:41:46 via Website

Hallo,
vor ein paar Tagen hab ich mein GT-I9195 auf Basis LineageOS 14.1, also Android 7.1.2, frisch installiert. Läuft alles soweit prima, es gibt nur kleine Dinge, die noch nicht so perfekt sind.
Vorher nutzte ich unter Android 5 (Cyanogenmod) FolderMount, um bestimmte Ordner auf SD-Card auszulagern oder einfach auch nur um störrische Apps, bei welchen man den Ausgabepfad nicht anpassen kann im meine streng hierarchische Ordnerstruktur zu zwingen.
Nun kann man aber mittlerweile die SD-Card mit als internen Speicher nutzen, eine feine Sache wenn man im Besitz eines sehr knapp bemessenem internen Speicher ist.
Natürlich möchte ich nun wieder bestimmte Ordner ummounten. FolderMount läuft zwae noch, sieht aber offenbar nicht alle Pfade des Systems. Also war mein Gedanke die Ordner per Startscript sauber von Hand zu mounten. Leider sind im einigen Pfaden Leerzeichen enthalten, die ich gesondert behandeln muss:

Variante 1...
Den gesamten Pfad in Anführungszeichen setzen

Variante 2...
Das Leerzeichen maskieren mittels eines Backslash vor dem Leerzeichen, einem * statt dem Leerzeichen (unsauber), oder auch Backslash und vierzig dahinter. Das init.d-Script habe ich erst mittels "Universal init.d" bearbeitet (die Anführungszeichen verschwinden hier beim Speichern), dann als es nichts brachte manuell mittels Texteditor (Jota). Das Mounten per Script funktioniert bei den Pfaden ohne Leerzeichen, bei denen mt schlägt es fehl.
Woran kann das liegen?

Hier ein Mount-Eintrag ohne Versuche mit Anführungszeichen oder Maskierungen:

mount -o bind /storage/emulated/0/001-Media/001-Foto/Screenshots /storage/emulated/0/Pictures/Screenshots

Wie funktioniert es, irgendwie muss es ja gehen, FolderMount schafft es ja schließlich auch (zumindest bei tieferen Androidversionen)?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe! :-)
Gruß
Torsten

Antworten