Moviebase - Filme & Serien Guide (The Movie Database & Trakt.tv)

  • Antworten:404
chriskrueger
  • Forum-Beiträge: 181

22.09.2017, 15:38:21 via Website

Moviebase

Google Play Store
Webseite
Twitter


Entdecke, suche und verwalte deine Filme, Serien und Schauspieler

• Erstelle deine eigene Startseite mit den wichtigsten Kategorien
• Episoden Guide um deine gesehenen Episoden zu verfolgen
• Durchstöbere viele Kategorien: Im Kino, Kommende, Beliebt, Bestbewertet, Im TV und mehr
• Suche von Filmen, Serien und Schauspielern
• Öffne deine Filme und Serien auf berühmten Filmseiten
• Folge deinen Schauspielern auf sozialen Netzwerken
• Lese Bewertungen, Reviews und Kommentare von der Community
• Bewerte deine Filme und Serien die du gesehen hast
• Zugang zu einer großen Galerie von Postern und Hintergründen
• Schaue die letzten Trailern
• Zusätzlich Informationen zu deinen Filmen und TV Serien
• Hinzufügen von Filmen und Serien zu deiner Sammlung und Watchlist.
• Wähle deine Sprachen und Land aus
• Verbinde dich zu TMDb und Trakt
...

Link zum Google Play Store

imageimage

— geändert am 09.01.2022, 17:44:32

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

22.09.2017, 15:53:09 via App

Gerade mal geladen, mal schauen.
Hier der klickbare Link:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.moviebase

Warum ist die App in Englisch? Die Infotexte sind ja (zum Glück) deutsch.

— geändert am 22.09.2017, 16:10:46

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

chriskrueger

Antworten
chriskrueger
  • Forum-Beiträge: 181

22.09.2017, 16:26:23 via Website

Hey Stefan,
vielen Dank für deine Hilfe :)

Verschiedene App Sprache habe ich bisher noch nicht berücksichtigt. Sobald ich mit dem nächsten großen Funktionsumfang fertig bin, werde ich mich an die Sprache machen.

— geändert am 22.09.2017, 17:13:20

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

22.09.2017, 21:22:24 via App

Ansonsten macht die App einen ordentlichen Eindruck. Hab bisher die imdb genutzt, aber da ging mir die Werbung auf den Nerv, deine ist da ne Alternative. Ein dunkles Theme wäre klasse, das Weiß spricht mich so gar nicht an.

— geändert am 22.09.2017, 21:31:47

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

22.09.2017, 21:34:30 via Website

Ich habe die App auch mal geladen. Erstmal Kompliment, optisch macht die App schon was her. Inhaltlich habe ich aber doch auch nicht mehr als über die Webseite von TMDb, sehe ich das richtig?
Die App ist also ein TMDb-Client? Mich würde interessieren, in welche Richtung die App noch gehen soll. Als Sammler von Filmen würde ich mich über eine gute App freuen, mit der ich meine DVDs und Blurays verwalten kann. Davon ist diese App aber leider noch sehr weit entfernt.
Ist in diese Richtung noch was geplant?

Edit: Vom Icon her ähnelt deines aber frappierend dem dieser App: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.moviematepro

Und vom Menü her dieser:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kkings.cinematics

Letzteres liegt vermutlich daran, dass es ein Client für TMDb ist.

Ich denke, du solltest da etwas eigenständiger werden, sonst sieht das wirklich geklaut oder zumindest nachgemacht aus.

Edit 2: was mir noch fehlt, ist die Möglichkeit, alle Poster bzw Hintergründe aus der Datenbank zu zeigen. Bei den Schauspielern gibt es das, da kann ich durchwischen. Das würde ich mir bei den Filmen auch wünschen.
Schön wäre auch, wenn man eigene Ergänzungen machen könnte, unabhängig von den Daten aus TMDb. Zum Beispiel eigene Cover der DVDs.

— geändert am 22.09.2017, 23:32:38

Antworten
Argon
  • Forum-Beiträge: 2

23.09.2017, 04:04:37 via Website

Schöne App, aber bitte mache eine Version für Simkl zuerst, da ich Simkl einstelle und eine App wie deine verwenden könnte.

chriskrueger

Antworten
chriskrueger
  • Forum-Beiträge: 181

23.09.2017, 23:04:48 via Website

Wow vielen Dank euch drei. Ich freue mich riesig über euer Feedback (mein erstes, was ich bekomme)! :)

@Stefan
Es soll tatsächlich eine bessere Alternative zu IMDb werden.

Deine zwei Wünsche Sprache und Dark Theme habe ich notiert und werde ich schnellstmöglich umsetzen :) Das war sowieso geplant ;)

Brauchst du sonst noch Features?

@Tenten
Die Benutzeroberfläche ist mir sehr wichtig für den Anwender. Und ja tatsächlich verwende ich die Schnittstelle zu TMDb, welche viele Inhalte mit anderen Apps überschneidet. Da werde ich in den kommenden Versionen mehr von der Konkurrenz unterscheiden.
Ohje, das Icon sieht tatsächlich sehr ähnlich zur MovieMate aus. Muss ich ändern!

Die wenigen Hintergründe bei den Filmen, war nicht gewollt und wird in der nächsten Version behoben. Poster werde ich auch nachreichen.

Die Idee mit den eigenen Ergänzungen klingt gut. Ich könnte mir gut vorstellen einen eigenen Reiter in den Filmdetails zu hinterlegen, in dem der Anwender Kommentare, Bilder und ähnliches hinzuzufügen kann.

@Argon
Gerade sitze ich an der Trakt Schnittstelle dran, Simkl verhält sich da sehr ähnlich. Eine Umsetzung wird wahrscheinlich zusammen erfolgen.

— geändert am 23.09.2017, 23:14:30

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

24.09.2017, 10:11:07 via App

Schön zu sehen, dass Du aufs Feedback eingehst.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

24.09.2017, 13:37:45 via Website

Ich denke, du musst dir überlegen, wohin du mit deiner App gehen willst. Soll sie "nur" ein TMDb Client sein, dann kannst du eigentlich jetzt schon aufhören, denn dafür finde ich deine App schon recht perfekt. Wie gesagt, mir gefällt das frische und aufgeräumte Design sehr gut. Allerdings gibt es natürlich in dem Bereich sehr viel Konkurrenz. Allein TMDb listet hier ja schon eine ganze Menge Clients auf: https://www.themoviedb.org/apps/category/1
Im Play Store findet man dann noch mehr davon.

Wesentlich weniger Konkurrenz gibt's im Bereich der Sammlungsverwaltung, also Apps mit denen man seine Filmsammlung verwalten kann. Was es da an Apps gibt ist nicht wirklich perfekt: entweder ist das Design altbacken (Movie collection) oder die Entwicklung schleppt sich dahin und neue Features dauern ewig und es fehlen einfach Features, die für eine sinnvolle Verwaltung nötig sind. Und dann gibt es noch den Platzhirsch my movies, die auf eine eigene Datenbank setzen. Eine gute App, allerdings leider ohne tagelang Einarbeitung kaum anpassbar.
Allerdings bedeutet eine App für die Verwaltung auch viel Arbeit.

Was derzeit noch zu verbessern wäre:
Die Originaltitel fehlen mir. Außerdem sind die Tags teilweise wenig hilfreich, aber die sind vermutlich von TMDb vorgegeben. Und bei den ähnlichen Filmen werden in deiner App andere Vorschläge angezeigt als bei TMDb. Woran das liegt, weiß ich nicht, aber die Vorschläge in deiner App passen oft nicht wirklich zum Film. Vermutlich werden die Vorschläge anhand der Tags ausgewählt?

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

24.09.2017, 13:58:45 via App

Was mir noch wichtig ist, ist Werbefreiheit, dafür würde ich auch was bezahlen.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Tenten

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

24.09.2017, 14:10:33 via Website

Da schließe ich mich sofort an.

chriskrueger

Antworten
chriskrueger
  • Forum-Beiträge: 181

25.09.2017, 19:47:24 via Website

Ähnliche Filme
Bei den ähnlichen Filmen war immer die Sprache Englisch eingestellt. Mit der jetzigen Version ist das behoben. Es gibt ja ähnliche Filme und "Empfehlungen".
Sind für euch die Empfehlungen auch wichtig?

Zu der Verwaltung
Ich habe mir mal die my movie angeschaut. Das Design ist tatsächlich altbacken! In den nächsten Tagen werde ich den Aufwand für die Umsetzung einer Verwaltung analysieren.
Wenn euch die Eingabe von eigenen Informationen und abspeichern reicht, ist das schnell gemacht. Das Scannen von Barcodes und den Film zu analysieren wird schon schwieriger.
Wenn ihr hierfür sehr wichtige Funktionalität benötigt, gerne her damit!

Tags
Die Tags werden von TMDb bereitgestellt. Wenn die tatsächlich nie was bringen, dann werde ich die wohl entfernen.

Antworten
chriskrueger
  • Forum-Beiträge: 181

26.09.2017, 08:36:01 via Website

Hi zusammen,

Ich habe nun ein Teil von euren Wünschen umgesetzt u. a. Originalen Titel, Anzeige von Hintergründen und Postern und Fehler behoben

Feauteres
• Ihr könnt nun Filme und Serien auf TMDb, IMDb, Trakt, Simkl, Amazon and Google Play Store anzeigen lassen.
• Bewertungen von TMDb, IMDb, Trakt and Simkl sind jetzt verfügbar!
• Eine große Anzahl von Postern und Hintergründen könnt ihr anschauen.
• Informationen zu Filmen und Serien wurde erweitert: Originaler Ttitel, Produktionsland, Altersfreigabe, Produzenten, Datum der Veröffentlichungen

Folgende Wünsche werde ich versuchen diese Woche umzusetzen:
- App Sprache auf Deutsch
- Verbindung mit Simkl (und Trakt)

imageimageimageimage

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

26.09.2017, 11:28:18 via App

Super Arbeit. Und ja, Empfehlungen sind mir sehr wichtig.
Deine App hat bei mir gerade die IMdB abgelöst!

— geändert am 26.09.2017, 11:29:19

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

26.09.2017, 11:44:16 via App

Es wäre gut, wenn Du die Bewertungen nicht in Prozent, sondern wie üblich in Punkten angeben würdest, falls das geht.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Elsi
  • Forum-Beiträge: 848

01.10.2017, 14:17:04 via App

Bis jetzt nix zu meckern.... Könnte bei mir auch die nervige IMDB App ablösen.

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Huawei Mate 20 Pro DualSim 128 GB
Asus Zenwatch 2 2.0

chriskrueger

Antworten
Criss1272
  • Forum-Beiträge: 1

01.10.2017, 15:13:38 via App

Danke für diese App, genau was ich gesucht habe...toll gemacht !!
Ich habe eigentlich nichts auszusetzen...ein Dark Theme fände ich noch toll.
Gute Arbeit, weiter so !!

chriskrueger

Antworten
Simon Pück
  • Forum-Beiträge: 14

02.10.2017, 08:24:23 via Website

Also die App finde ich schon echt gut. Cool wäre noch Filtermöglichkeiten wie alle Sifi Filme aus dem Jahr 2007 oder so. Ader halt alle Filme von Schauspiele XY. Aber ich werde sie auf jedenfall auf meinem Gerät lassen und sicher auch öfters nutzen

chriskrueger

Antworten
chriskrueger
  • Forum-Beiträge: 181

02.10.2017, 15:29:12 via Website

Vielen vielen Dank für euer Feedback! Es freut mich sehr, dass die App gut ankommt.

Gerade bin ich noch an der Verbindung zu Trakt.tv dran, es dauert doch etwas länger als gedacht. Ich hoffe demnächst eure Wünsche umzusetzen!

@Simon Pück
Im Bereich Discover kannst du die Gerne und das Jahr festlegen.

Antworten
chriskrueger
  • Forum-Beiträge: 181

07.10.2017, 23:07:17 via Website

So die neue Version ist da! Endlich auf Deutsch und mit einem Dark Theme.

Folgende Features:
• Unterstützung von Trakt
• Dark Theme auswählbar
• Neue Kategorien: Trends, Box office, Erwartete
• Sprache auf Deutsch
• Verbesserung in der Benutzeroberfläche

imageimage

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

08.10.2017, 11:25:35 via App

Super Arbeit und echt fix. Klasse!
Das Theme sieht gut aus!
Jetzt ersetzt die App definitiv IMdB bei mir!
Was ist denn Box Office?

— geändert am 08.10.2017, 11:53:59

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

chriskrueger

Antworten
chriskrueger
  • Forum-Beiträge: 181

08.10.2017, 12:30:48 via Website

Sehr schön, das freut mich! :) Übrigens habe ich Empfehlungen zu den Filmen und Serien hinzugefügt :)

Box Office sind die aktuell umsatzstärksten Filme. Momentan nur aus den USA.

Folgende Features kommen als nächstes:
- Liste kann statt Poster in Hintergründen (Backdrops) angezeigt werden
- Weitere Informationen zu Filme und Serien wie z. B. Teile einer Filmreihe, Kommentare, Networks (Sender)
- Unterstützung von Simkl (dauert etwas)
- Kalender mit den nächsten Kinofilmen / DVDs
- Ablage für eigene Daten zu Filmen
- Filmzeiten im Kino !!!
- Wenn möglich News zu Filmen, Serien und Stars.

Ihr könnt die App jetzt auch bewerten.

Falls ihr noch weitere Wünsche habt, gerne her damit!

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

08.10.2017, 12:37:01 via App

Das gibt 5 Sterne!

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 237

08.10.2017, 12:41:36 via Website

Die app heisst im playstore moviebase aber auf dem Handy Filme. Hatte es gar nicht gefunden. Die App ist deutsch der Inhalt englisch. Verwirrend.
Das neue darktheme ist gut

— geändert am 08.10.2017, 12:52:05

chriskrueger

Antworten
chriskrueger
  • Forum-Beiträge: 181

08.10.2017, 13:05:57 via Website

Hey Matthias, wo genau heißt die App Filme? Auf dem Homescreen oder in den Geräteeinstellungen?

Die meisten Filme sollten auf Deutsch sein, wenn dein Handy auf Deutsch gestellt ist. Es kann sein, dass für Filme keine Übersetzung in Deutsch vorhanden ist, dann wird Englisch als Ersatz verwendet.

Die Sprache kann in den Einstellungen geändert werden:

image

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

08.10.2017, 13:09:02 via App

Auf dem Homescreen heißt die App Filme.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

08.10.2017, 13:43:44 via App

Hi, kennt jemand auch die App "SeriesGuide" und kann in Bezug auf Serien mal vergleichen?

Danke.

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Antworten
Elsi
  • Forum-Beiträge: 848

08.10.2017, 15:22:33 via App

Kann man in der App das IMBD Ranking irgendwo einsehen?

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Huawei Mate 20 Pro DualSim 128 GB
Asus Zenwatch 2 2.0

Antworten
chriskrueger
  • Forum-Beiträge: 181

08.10.2017, 15:54:35 via Website

Ja, in den Details kannst du auf den Chart mit der Bewertung klicken. Oder im Menü (...) den Eintrag "Alle Bewertungen".

Der Eintrag ist auch in der Listenansicht im jeweiligen Menü vom Film zu finden :)

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

08.10.2017, 16:08:59 via Website

Sehr gelungene Weiterentwicklung!! Das dunkle Theme gefällt mir sehr gut. Außerdem super, dass jetzt auch die Empfehlungen dabei sind. Was mir noch aufgefallen ist, beim Update wurden alle Favoriten bzw die Watchlist gelöscht.

Antworten
chriskrueger
  • Forum-Beiträge: 181

08.10.2017, 16:55:08 via Website

Ja, leider musste ich die Datenbank umstellen um die Synchronisation mit den anderen Seiten herzustellen : / Es wäre zuviel Aufwand gewesen in der Beta das zu sichern. Es tut mir sehr leid, wenn du einiges gespeichert hast.

In der Produktionsversion wird das nicht vorkommen!

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

08.10.2017, 19:03:14 via Website

Nein, alles gut, kein Problem. Ich hatte nur probeweise einige Filme angelegt, deswegen fiel mir das auf. Die App ist absolut super, was Informationen zu Filmen angeht, dafür nutze ich sie auch. Als Sammlungsverwaltung sind mir die Funktionen noch zu wenige, das mache ich weiterhin in einer anderen App. Aber um sich über Filme und Serien zu informieren ist deine App von den vielen getesteten wirklich die beste, auch schon wegen des modernen Layouts. Gefällt mir sehr!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 237

08.10.2017, 20:44:57 via Website

Chris

Danke für den Hinweis mit dem App Namen. Ich werde das schnell beheben :)

:)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

08.10.2017, 20:56:18 via Website

Mir ist gerade aufgefallen, dass Budget und Umsatz in CHF angezeigt wird, obwohl Region Deutschland eingestellt ist.

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

08.10.2017, 21:27:37 via App

Bei mir in Euro.
So, seit dem Update eben stimmt auch der Appname auf dem Homescreen.

— geändert am 08.10.2017, 21:56:10

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 237

08.10.2017, 22:09:52 via Website

Stefan Z.

So, seit dem Update eben stimmt auch der Appname auf dem Homescreen.

danke für dieses schnelle ändern, hat sich von Filme auf Moviebase wieder geändert.

Antworten
chriskrueger
  • Forum-Beiträge: 181

08.10.2017, 23:34:48 via Website

@Aries Die Zahlen werden von TMDB ohne Währungszeichen geholt und die App nimmt das Währungszeichen nach der Region in den Geräteeinstellung.
Guter Hinweis, es muss natürlich analog zu der Region wie in der Moviebase Einstellung sein! Vielen Dank für die Info :)

Appname habe ich gerade eben korrigiert.

Nochmals vielen Dank für eure Hinweise. Ich wäre auf die Fehler gar nicht aufmerksam geworden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

09.10.2017, 00:15:20 via Website

Ich habe mittlerweile auch gemerkt, dass das an der Regionskonfiguration in Android lag. Super, wenn du die Anzeige von der App-Konfiguration abhängig machst. (cool)

Antworten
Elsi
  • Forum-Beiträge: 848

09.10.2017, 17:56:11 via App

Es wäre super, wenn man die Fotos von Schauspielern vergrößern könnte.

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Huawei Mate 20 Pro DualSim 128 GB
Asus Zenwatch 2 2.0

chriskrueger

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

09.10.2017, 18:04:08 via App

Ja, dem stimme ich zu.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

chriskrueger

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

11.10.2017, 06:19:32 via App

Ein Problem:
Wenn ich eine Rubrik zB im Kino durchscrolle und dann die Details zu einem Film ansehe, ist die Liste anschließend wieder ganz am Anfang anstatt an der Stelle weiterzumachen, wo ich den Film aufrief. Bei langen Listen oder dem Rumstöbern sehr hinderlich.

— geändert am 11.10.2017, 11:20:55

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
chriskrueger
  • Forum-Beiträge: 181

11.10.2017, 13:54:57 via Website

Danke für den Hinweis. Das ist natürlich unschön und bisher ist mir das Problem nicht bekannt.

Tritt das Problem bei jedem Film auf?
Gehst du über den Pfeilbutton zurück?

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

11.10.2017, 15:26:09 via App

Ja, tritt bei jedem Film und in jeder Rubrik auf. Ob Pfeiltaste oder Zurückbutton macht keinen Unterschied.

— geändert am 11.10.2017, 15:26:47

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

11.10.2017, 17:43:01 via Website

Stefan Z.

Wenn ich eine Rubrik zB im Kino durchscrolle und dann die Details zu einem Film ansehe, ist die Liste anschließend wieder ganz am Anfang anstatt an der Stelle weiterzumachen, wo ich den Film aufrief.

Bei mir nicht. Ich lande wieder an der Stelle, wo ich den Film aufgerufen habe.

HTC One (M7), Android 5.0.1, Original-ROM mit allen verfügbaren Updates
ZTE Axon 7 Mini, Android 7.1.1, September-Patch, Original-ROM mit allen verfügbaren Updates

chriskrueger

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

11.10.2017, 18:06:51 via App

Das ist ja strange ...

— geändert am 11.10.2017, 18:07:19

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

12.10.2017, 16:46:38 via App

Habe das gerade nochmal getestet und diesmal trat der Fehler nicht auf ... ist also nicht permanent.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

chriskrueger

Antworten
chriskrueger
  • Forum-Beiträge: 181

13.10.2017, 12:50:26 via Website

Die neue Version ist da! Fotos kommen noch :)

Folgende Änderungen:

  • Umsatz wird in Dollar angezeigt
  • Kommentare von der Community
  • Community Listen: Marvel Universe, DC Comics, 2017 Oscar Nominations und mehr
  • Poster von Schauspielern in Vollbild anschauen
  • Google+ Community https://plus.google.com/communities/118205417352604706118
  • Bugfixing & Verbesserungen der Benutzeroberfläche

@Stefan Ich hoffe deinen Bug konnte ich irgendwie beheben
@Aries TMDb liefert den Umsatz immer in Dollar, eine Umrechnung wäre nicht korrekt.

@Tenten Welche Funktionalitäten fehlen dir noch alles für das Verwalten von FIlmen / Serien? Gerade bin ich dabei Trakt und Simkl weiter zu implementieren. Das Organisieren von Episoden wird bald angegangen.

Antworten