Custom Rom - aber welches?

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

21.09.2017, 18:16:25 via Website

Hallo an Alle!

Ich möchte auf meinem LG P710 Optimus L7 II ein neues Android installieren. Nur bin ich auf dem Gebiet totaler Anfänger und habe keine Ahnung welche Version oder "Distribution" (falls man das so nennt) kompatiebel mit meinem Gerät ist.
Bitte um Hilfe!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 227

21.09.2017, 19:10:27 via Website

Das ist nun doch schon ein älteres device und da wird es nicht viel geben. Und von den wenigen musst du noch eine Rom finden die gut läuft und wenig bis keine Bugs hat.
Dein Anlaufpunkt dafür ist am besten Xda.

https://forum.xda-developers.com/optimus-l3-l5-l7-l9-ii/development

Mfg

— geändert am 21.09.2017, 19:12:17

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

07.03.2018, 13:56:19 via Website

Ich habe mich für das PAC-MAN ROM (von weritos auf xda-developers) entschieden.

Kann mir bitte jemand eine kurze allgemeine Anleitung zur ROM Installation geben?
Kann ich mein derzeitiges System sichern, falls etwas schief geht?
Ist es möglich das ROM vorher zu testen? (Virtual Machine )

Ich arbeite hauptsächlich mit Linux und habe mich bereits über Heimdall informiert, könnte aber auch auf einem Windows PC arbeiten.

Mit der Bitte um Hilfe
Wilfried

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

08.03.2018, 18:00:26 via Website

Danke reinold, die Anleitung sieht sehr gut aus.

Ich nehme an, das aktuelle System kann man mit CWM sichern und bei bedarf wiederherstellen ??
Zum ausprobieren hab ich nur eine Anleitung für VirtualBox gefunden wobei man ein Android auf einer iso Datei braucht, was ich hier nicht habe.

Ich werds am Wochenende mal versuchen und melde mich dann.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.269

08.03.2018, 19:15:34 via Website

Beim Sichern via CWM /TWRP beachte, daß deren Backupdateien nicht kompatibel sind. Kein großes Ding, erfordert nur ggf das Flashen der zugehörigen Recovery.

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

09.03.2018, 10:33:53 via Website

Was genau ist der Unterschied zwischen ROM und Kernel? Bin da leider totaler Anfänger.
Ich mache das hauptsächlich um das Gerät stabiler zu machen, vielleicht ein neueres Android hinaufzubekommen und weniger unnütze vorinstallierte Apps zu haben um mehr sinnvolle Apps zu installieren.
Wozu würdet ihr mir raten?

Danke!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.269

09.03.2018, 17:55:38 via Website

Der Kernel steuert die Hardware. Nimm erstmal den, der mit der ROM geliefert wird (der Kernel steckt in boot.img).

Nimm ruhig die PAC-ROM. Wsl findest du ein paar unnütze Spielereien, aber relativ zur Stock-ROM ist das Teil immer noch schlank und die Anleitung ist komfortabel. Die spärlichen Alternativen kannst du immer noch testen, wenn dir PAC mißfällt.

— geändert am 09.03.2018, 18:55:36

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.637

09.03.2018, 21:53:39 via Website

Wilfried Slamanig

Was genau ist der Unterschied zwischen ROM und Kernel?

Der Kernel ist Teil eines Betriebssystem. Ohne Kernel läuft gar nichts. Zum Betriebssystem gehören aber noch Systemprozesse und Treiber für die Hardware. Eine ROM ist ein Betriebssystem mit einigen Apps, so wie zum Beispiel ein Smartphone ausgeliefert wird.

Der Begriff ROM steht eigentlich für Read Only Memory und ist daher in der Android Szene nicht ganz korrekt genutzt. Da aber eine "ROM" (im Sprachgebrauch bei Android) ein Abbild (Image) dessen ist, wie das System im ROM eines Smartphones abgelegt ist, wird ROM als Begriff verwendet.

— geändert am 09.03.2018, 21:53:54

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten

Empfohlene Artikel