Verschieben von Apps

  • Antworten:3
Thomas Brocks
  • Forum-Beiträge: 2

18.09.2017, 10:07:29 via Website

Ich setzte ein LG G4 mit einer 128GB SD-Karte ein. Da die interne Karte fast voll ist, habe ich viele Apps auf die SD-Karte verschoben. Ich habe beim Verschieben das Gefühl, dass große Teile der App jeweils auf der internen Karte verbleiben. (Gefühl, weil der Dateimanager nach dem Verschieben auch nicht sofort den aktuellen Wert anzeigt). Zum Anderen vergrößert sich der Speicherplatz der App auf mehr als das doppelte (mit Ausnahme der reinen Daten)
Die SD Karte ist groß genug, so dass mich der doppelte Speicherbedarf nicht so sehr stört. (komisch ist das in diesem Verhältnis schon)
Kann man da außer das Smartphon zu rooten was tun?

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

18.09.2017, 16:56:13 via App

wie schon vermutet werden beim Verschieben nur Teile auf der SD ausgelagert.
Ich halte von dieser ganzen Verschieberei überhaupt nichts.

— geändert am 18.09.2017, 16:56:29

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Stromkompressor

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

18.09.2017, 18:16:40 via Website

Das war schon immer so, ein teil der App muss aus technischen Gründen im internen Speicher verbleiben. Wieviel und was ausgelagert werden kann, wird der Entwickler bestimmen. Da zumindest zu Zeiten von UMS anstatt MTP Probleme speziell bei Widgets auftragen, werden immer noch viele Entwickler große Teile nicht verschiebbar gestalten.

Ich teile die Ansicht von Erwin, das ganze Verschieben ist eine Krücke und zieht weitere Probleme nach sich. Das beste ist, sich auf die wichtigsten Apps zu beschränken oder, wenn man keini Telefon, sondern eine Spielekonsole braucht, gleich eine Gerät mit ausreichend großem Speicher kaufen.

Die SD-Karte eignet sich für Dateien wie Dokumente, Fotos/Bilder, Videos und Musik.

Stromkompressor

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

18.09.2017, 19:56:28 via Website

Dateimanager zeigen uU nicht die korrekten Größen an, wenn der Auslagerungsspeicher eine versteckte Partition ist.
Der Akkuverbrauch erhöht sich und die Geschwindigkeit sinkt, denn das Einsammeln der AppDaten von mehreren Stellen ist, wie bereits gesagt, eine uneffektive Krücke.

Stromkompressor

Antworten