Google Nexus 5X — WLAN Abbrüche, besonders nach Update auf Android 8

  • Antworten:1
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

17.09.2017, 12:35:43 via Website

Hi, ich habe ein Nexus 5X und eine Fritzbox 7560 als Router. Vorher hatte ich eine EasyBox 904 von Vodafon und einen Linksys Router mit OpenWRT. Nachdem die Easybox bei einem Gewitter den Geist aufgegeben hat habe ich mir die Fritzbox gekauf und den Linksys Router abgeklemmt.

Seit ich die Fritzbox habe hatte ich gelegentlich Verbindungsabbrüche beim WLAN, aber seit dem Update auf Android 8 ist es ganz schlimm geworden. Die Unterbrechungen können etliche Sekunden bis über eine Minute dauern, bis sich das Handy wieder verbindet

Ich habe bisher für die 2,4GHz und die 5GHz Frequenzen die gleiche SSID verwendet. Jetzt habe ich mal getrennte SSIDs eingerichtet um zu sehen, ob sich was ändert. Aber ich habe immer noch Abbrüche.

Jetzt habe ich mal das 5GHz Netzwerk von meinem Handy gelöscht, so dass es sich nur mit dem 2GHz Netzwerk verbinden kann. Das scheint besser zu funktionieren.

Ich habe eigentlich sowohl mit 2,4GHz als auch mit 5GHz immer eine gute Signalstärke. Daran kann es nicht liegen. Wird das 5GHz Band irgendwie gestört oder gibt es bekannte Probleme mit dem Nexus 5X bei 5GHz? An der Fritzbox fällt mir so nichts ungewöhnliches auf.

Viele Grüße
burli

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

17.09.2017, 14:26:39 via Website

Es hat den Anschein, dass das Nexus5X ein generelles Problem mit 5GHz hat, deshalb belasse ich es jetzt erst mal bei 2,4GHz.

Über eine Lösung würde ich mich trotzdem freuen.

Antworten

Empfohlene Artikel