Samsung Galaxy S7 — S7 - Probleme mit Erinnerungen von Kalendereinträgen

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 15

14.09.2017 09:01:02 via Website

Hallo,

ich hoffe, das ich die Frage nicht doppelt stelle, doch habe ich mit der SuFu nichts passendes gefunden.

Mir ist aufgefallen, das mein S7 nicht immer Kalender Erinnerungen anzeigt.
Ich lege auf dem S7 einen neuen Termin und wähle aus, das ich an diesen Termin erinnert werden möchte.
Doch wenn der Zeitpunkt der Erinnerung kommt - nichts.
Auf meinen anderen Android Geräten erscheint genau diese Erinnerung. Nur nicht auf dem S7 ?!
Ich habe auch schon mal den Kalender Cache auf dem S7 gelöscht und sogar das Konto gelöscht und neu angelegt. Doch leider ohne Erfolg.

Ich verwende:
Android Version 7.0
Basisandversion G930FXXU1DQD7
Kernel Version 3.18.14-11104523, dpi@SWDG9818#1, Wed Aug 9 16:27:36 KST 2017

  • Forum-Beiträge: 15

19.09.2017 16:52:13 via Website

Na, bin ich denn der einzige, der das Problem hat?

Ich habe mich heute mit Samsung in Verbindung gesetzt.
Das Problem liegt wohl im Zusammenspiel mit Android >=7.x und einem Google Konto.
Samsung ist das Problem bekannt, könne aber keine Lösung bieten, da angeblich Google die Schnittstelle nicht offen legen würde.
Komisch nur, das es bei meinen anderen Android Geräten Mit Android V5 und V6 funktioniert.
Samsung bittet darum, nicht den Kalender von Google zu nehmen.
Stattdessen entweder ein Samsung Konto einzurichten oder ein Microsoft Exchange Konto unter www.live.com anzulegen.

Verwendet man nur den lokalen Kalender auf dem Gerät selber, tritt das Problem nicht auf.
Verwendet man ein Samsung oder Microsoft Konto tritt das Problem auch nicht auf.

Naja, ich überlege mir mal was ich mache.

  • Forum-Beiträge: 1

15.11.2017 10:03:25 via Website

Das gleiche Problem habe ich folgendermaßen gelöst:
Einstellungen-> Gerätewartung-> Arbeitsspeicher-> bereinigen

Nach der Bereinigung (Cache leeren) funktionieren die Erinnerungen wieder.
Ich werde es beobachten, ob die Lösung dauerhaft ist.

  • Forum-Beiträge: 1

02.01.2018 18:52:11 via Website

Hallo ... hatte das selbe Problem ... ständig hab ich meine Termine vergessen. Hab dann herausgefunden, wenn ich mein Handy auf Energiesparmodus ob mittel oder voll ich keine Erinnerung bekommen habe... Die einzige möglichkeit ist dein Energiesparmodus aus zu schalten unter Geräteverwaltung bzw Akku einstellung

  • Forum-Beiträge: 4

06.02.2018 16:37:50 via Website

Hallo, muss mich jetzt hier auch mal einklinken.
Habe das selbe Problem. Erst heute ist es mir wieder aufgefallen, dass mich mein S7 nicht an meinen Arzttermin erinnert hat, obwohl ich 3 Erinnerungen angelegt hatte.
Das gleiche auf meinem Samsung Tablet. Auch dort wurden keine Erinnerungen angezeigt, noch wurden Töne abgespielt.

Gespeichert wird alles im Google Konto. Möglicherweise liegt da ja wirklich das Problem?

Mit Schuld scheint jedenfalls auch die Android Version zu haben. Bislang liefen auf meinem Tablet Note10.1 alle Erinnerungen. Seit dem ich ein Android 7 ROM geflasht habe, gibt es auch hier keine Erinnerungen mehr. Das Tablet ist nun also Samsung-frei, hat aber trotzdem die gleichen Probleme. Also an Samsung alleine kann es auch nicht liegen.

Bin langsam richtig frustriert. Wenn die Terminerinnerungen nicht funktionieren, ist das ganze Telefon für mich nur halb so viel wert.
Jedenfalls scheint es ein weit verbreitetes Phänomen zu sein.
Werde auch mal versuchen den Kalender auf Windows Live zu übertragen, mal sehen, ob dann wieder alles geht. Ein Samsung Konto will ich mir nun nicht auch noch zulegen müssen.