Keine Freigabe zum Lesen von Dateien

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 38

13.09.2017, 13:23:35 via Website

Hallo zusammen.

Ich arbeite gerade an einem Rennspiel, bei dem die Informationen der Fahrzeuge in einer Datei im Telefonspeicher abgelegt sind. Auf meinem Testhandy, einem alten Huawei mit Android 4.2.2 funktioniert alles Problemlos, aber auf meinem Samsung mit Android 7.0 bekomme ich immer diesen Fehler:
"/storage/emulated/0/RaceCars/standard.nfs (Permission Denied)"
Ich hatt zuerst gedacht, dass ich den Ordner einfach an die falsche Stelle kopiert hatte, aber wenn ich den Ordner lösche bekomme kommt ein anderer Fehler, es muss also irgendwie an den Zugriffsrechten liegen.
Mir ist beim Probieren dann auch aufgefallen, dass auf dem alten Handy bei der Installation der App angezeigt wird, dass die App die Freigabe für Dateizugriffe braucht. Bei dem neuen Handy zeigt der nur an, dass die App keine besonderen Freigaben benötigt. Muss man für die neuen Android-Versionen noch irgendwelche anderen Freigaben einholen?
Ich will Dateien nur lesen, nicht schreiben.

API-Version des Projekts: API 16, Android 4.1 (Jelly Bean)
altes Handy: Android 4.2.2
neues Handy: Android 7.0

Ich hole mir in der Android-Manifest die Permission "android.permission.READ_EXTERNAL_STORAGE"

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.902

13.09.2017, 14:01:22 via Website

Hallo Robert,

hast du denn die jeweiligen Permissions beim Device (7.0) angefordert ?
(Nicht in der Manifest)

Seit Version M ist dies zwingend zusätzlich erforderlich.

https://developer.android.com/training/permissions/requesting.html

oder hiermit
https://github.com/Karumi/Dexter

— geändert am 13.09.2017, 14:03:45

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Robert S.Pascal P.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 38

14.09.2017, 08:18:12 via Website

Hi.

Danke für die schnelle Antwort, jetzt funktioniert es. ^^

Antworten

Empfohlene Artikel