Samsung Galaxy S5 Neo — Verhalten der via ADB zum internen Speicher formatierten SD-Karte beim Update auf Android Nougat

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 50

11.09.2017, 17:29:52 via Website

Moin liebe Community,

ich bin Besitzer eines Galaxy S5 neo (SM_G903F) und da dieses vermutlich bald ein Update auf Android Nougat erhält (In Kanada hat der Rollout bereits begonnen) wollte ich mal fragen wie sich dabei meine SD Karte verhält. Diese habe ich nach dem Update auf Android Marshmallow via ADB vollständig zum internen Speicher formatiert ( siehe https://www.androidpit.de/micro-sd-als-internen-speicher-formatieren ) . Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Und wenn ja, gibt es Probleme beim Update auf Android Nougat (bisherige Sicherheitsupdates haben keine Probleme verursacht) ? Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnten.

LG Jonas

P. S.: Wieder zum mobilen Speicher formatieren möchte ich die SD-Karte nicht, da ich mittlerweile viel mehr Speicherplatz belegt habe, als der Interne Speicher fassen kann und davon auch nichts löschen möchte.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 50

12.09.2017, 14:47:10 via Website

Ja, jedoch steht im Artikel "Insbesondere manuell partitionierte'' , was ich ja nicht gemacht habe. Darum hab ich mir erhofft von anderen Samsung Nutzern, die die SD Karte auch unter 6.0.1 zum internen Speicher formatiert haben und dann ein Update auf Nougat gemacht haben, zu erfahren ob diese Probleme verursacht. Denn wenn das Update verfügbar ist, möchte ich dieses schon gerne installieren.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 815

12.09.2017, 17:59:12 via Website

O.k., ich war der Meinung, Samsung unterstütze "adoptable Storage" generell nicht, aber wenn das über das Systemmenü unterstützt wurde, würde ich erwarten, dass es auch nach einem Upgrade noch funktioniert, oder man zumindest einen Hinweis darauf bekommt, dass die Karte danach nicht mehr zugreifbar ist, und die Möglichkeit besteht, den Upgrade noch abzubrechen. Konkret weiterhelfen kann ich Dir allerdings nicht, würde mich im Fall einer Antwort, auch aus anderen Foren oder vom Hersteller, schon dafür interessieren.

Antworten

Empfohlene Artikel