Galaxy Tab 4 - Installation bestimmter Apps nicht möglich

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

08.09.2017, 00:48:23 via Website

Hallo!

Ich habe da ein Problem mit einem Galaxy Tab 4 (SM-T230) mit Android 4.4.2, welches ich gebraucht gekauft habe (Händler mit Garantie, kein Privatkauf). Das Gerät ist nicht gerootet und verfügt über die selbe Build & Kernel wie meine beiden anderen baugleichen Galaxy Tab 4, welche ihrer Zeit neu gekauft worden sind.

Problem: Es lassen sich bestimmte Apps nicht installieren, weil lt. Fehlermeldung auf dem Gerät zu wenig Speicher zur Verfügung stehen soll. Dies ist jedoch nicht der Fall - ich habe das Tablet bereits mehrmals komplett auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und lt. Speicheranzeige sind noch 3,69GB auf dem Tablet und 29,82GB auf der Speicherkarte verfügbar.

Während ich also z.B. die App "Mein Talking Tom" nicht installiert bekomme, lassen sich andere, weitaus größere Apps problemlos installieren.

Mit zwei identischen Geräten (selbes Modell, selbe Androidversion, selbe Kernelversion, selbe Buildnummer) besteht dieses Problem jedoch nicht. Diese habe ich exakt genau so eingerichtet und dort ließ sich alles problemlos installieren. Keines der Geräte verfügt über eine SIM-Karte und die Apps sind mit der Androidversion kompatibel.

Ich verwende zur Einrichtung immer das selbe Googlekonto, aber ich habe das Problem auch dann, wenn ich testweise ein anderes Konto nehme oder die App manuell installiere (auch bei älteren Versionen der App). Ich habe auch bereits den Speicher und Cache des Play Store gelöscht, alle Updates vom Playstore deinstalliert und das Tablet neu gestartet oder nach dem Zurücksetzen als erstes versucht nur diese eine App zu installieren - gleiches Resultat. Installiere ich die App manuell, sieht es so aus, als würde der Fortschrittsbalken nicht weiter kommen und immer gegen ein Hindernis stoßen. Am Ende heißt es dann nur, dass die App nicht installiert worden ist, aber nicht warum.

Ich weiß nicht was ich noch machen soll? Wenn ich es roote, kann ich es nicht mehr zurück geben. Dass der Speicher einen an der Klatsche hat halte ich für unwahrscheinlich, weil nur die Installation bestimmter Apps scheitert, während andere problemlos durchlaufen. Aus dem gleichen Grund denke ich auch nicht an ein grundsätzliches Zugriffsproblem - dies würde ja ggf. auch alle Apps betreffen.

Ich verwende seit Jahren diverse Androidgeräte und hatte nie mit einem ein ähnliches Problem. Wenn da mal der Speicher voll war, dann war es auch wirklich so, aber bei dem Tablet ist reichlich frei und verfügbar.

Ich habe die ersten beiden Tablets für meine Kinder fertig gemacht und das dritte Tablet sollte eigentlich eine Überraschung für deren Cousine werden... Ich würde mich daher über jede Hilfe oder Ideen freuen.

Vielen Dank

— geändert am 08.09.2017, 11:52:08

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.174

08.09.2017, 13:50:14 via App

Hallo Arne!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Ich habe deinen Thread mal in den passenden Bereich verschoben. ;)

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

09.09.2017, 16:13:23 via Website

Falls jemand einmal das gleiche Problem haben sollte... Ich konnte es lösen, indem ich die Speicherkarte (32GB Samsung EVO Plus) rausgenommen habe. Ich werde sie dann nachdem alles installiert ist wieder einsetzen und hoffen, dass danach keine Probleme mehr auftreten.

Antworten

Empfohlene Artikel