Chatverlauf auf neues Handy mit neuer Nummer mitnehmen (WhatsApp)

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 5

04.09.2017, 22:54:14 via Website

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein neues Handy (Galaxy S8) mit neuem Vertrag und möchte den Chatverlauf sowie meinen Whatsapp Account von meinem alten Galaxy S5 auf das neue Handy mit neuer Handynummer migrieren. Ich habe nun zuerst beim alten Handy
die Rufnummer geändert und anschließend vom alten Handy mit der alten Simkarte sowohl ein lokales als auch ein Google Drive Sicherung durchgeführt. Nach der Rufnummeränderung habe ich am neuen Handy Whatsapp wieder deinstalliert und sowohl per Dropbox als
auch per USB Kabel die lokale Sicherung meines Galaxy S5 und der alten Simkarte aus dem internen Speicher/WhatsApp/Databases auf das neue Handy mit neuer Simkarte ebenfalls im internen Speicher/WhatsApp/Databases abgespeichert.

Installiere ich WhatsApp auf dem neuen Handy nun neu, versucht es mir das Google Drive Backup aufzuspielen. Im Schritt (Nachrichten werden Wiederhergestellt) bleibt es allerdings nun hängen, ich sehe auch keine Prozentanzeige. Ich habe bereits über 7 Stunden
für ein 250 MB Backup gewartet, es tut sich absolut nichts. Darauf habe ich erneut WhatsApp deinstalliert und meine Verknüpfung mit dem Googleaccount gelöscht, damit es mir direkt das vom alten Handy kopierte, lokale Backup aufspielt. Dies endet allerdings
in dem Resultat, dass mir WhatsApp mitteilt, dass das Backup nicht aufgespielt werden konnte und ob ich eine Online Sicherung in Drive bereits vorgenommen habe.

Bitte helft mir, ich habe keine Ahnung was hier schiefläuft... Was passiert wenn ich meine neue Simkarte in das Alte Smartphone einsetzte und versuche von dort über WhatsApp eine lokale/online Sicherung mit der eingesetzten neuen Simkarte durchzuführen,
danach die neue Simkarte in das neue Smartphone einsetzen und das Drive Backup versuchen zu verwenden? Ich habe lediglich Angst, dass mir beim Einsetzen der neuen Simkarte in das alte Smarthphone es mir den Chatverlauf zerschießt...

Vielen Dank!

Liebe Grüße,
Alex

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.464

04.09.2017, 23:01:21 via App

nutz mal die SuFu.
Das Thema wurde hier schon mehrfach behandelt.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

05.09.2017, 01:33:42 via Website

Ich hab mich sowohl durch die FAQ als auch das Forum gewurstelt und es bringt alles nichts. Es ist wie ich es beschrieben habe und ich bin auf einer Suche des Problemes...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.235

05.09.2017, 11:05:49 via Website

Alex

Ich habe nun zuerst beim alten Handy die Rufnummer geändert und anschließend vom alten Handy mit der alten Simkarte sowohl ein lokales als auch ein Google Drive Sicherung durchgeführt.

...

Was passiert wenn ich meine neue Simkarte in das Alte Smartphone einsetzte ..?

Die beiden Passagen verstehe ich nicht. Um die Rufnummer für Deinen Whatsapp-Account zu ändern, musst Du doch die neue Karte ins alte Gerät tun, damit die Verifizierung durchläuft oder wie hast Du das gemacht?

Richte auf dem alten Gerät Deine neue Karte ein, als gäbe es die alte Karte nicht mehr. Und führe danach den kompletten Umzug durch.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

05.09.2017, 12:02:07 via Website

Es geht auch, die neue Karte im neuen Handy zu lassen. Dann kann man vom alten Handy aus den Umzug durchführen und bekommt auf dem neuen Handy mit der neuen SIM die Bestätigungs-SMS. So wurde es auch in den FAQs von WhatsApp aufgeführt, was nun möglicherweise "falsch" war um an die Chats wieder ranzukommen bei Handy und SIM wechsel..

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

05.09.2017, 14:25:03 via Website

Also ich habe eben versucht, die neue Sim ins alte Handy einzulegen und erneut den Nummernwechsel durchzuführen (sprich: alte sim neues handy, neue sim altes handy und von altem handy mit neuer sim versucht die rufnummer zu wechseln). Hier gibts aber die Fehlermeldung, dass mein Handy nicht mit dem Netz verbunden sei, was es allerdings zu 100% ist. Versuche ich wiederrum ein google drive backup auf dem alten handy mit der neuen sim anzulegen, sehe ich auf google drive, dass die Sicherung trotz neuer SIM für meine alte Nummer angelegt wird... Ich bin langsam am verzeifeln.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.506

05.09.2017, 18:06:54 via Website

Ich glaube das viele wechseln von Handy und SIM war eher schädlich denn förderlich, auch wenn ich es bei Problemen durchaus nachempfinden kann. Meine Probleme bei einem Umzug von Gerät/SIM sind lange her und wohl auch der frühen Versionen von WA geschuldet. Mein letzter Umzug ist ein paar Monate her und war lediglich ein Geräte-Umzug (Galaxy S6 auf S8+) und war völlig unproblematisch.
Hätte ich einen Umzug wie den deinen vor, hätte ich zunächst die SIM im alten Phone gegen die neue getauscht (das machen sicher tausende weltweit pro Tag - sicher ohne Probleme - denn Vertragswechsel sind gerade bei den jüngeren Usern eher normal) und wäre dann auf das neue Gerät umgestiegen.
Ich würde jetzt wie folgt vorgehen:
- WA im alten Phone, mit alter SIM starten, das sollte laufen!
- dann SIM wechseln, danach sollte WA wiederum funktionieren
- dann Sicherung an werfen.
- danach die SIM auf das S8 wechseln, WA installieren ...
- dann sollte WA ein Backup erkennen und die Wiederherstellung vorschlagen.

Das sollte es gewesen sein.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

06.09.2017, 00:06:14 via Website

Hi,

danke für deine Tipp. So habe ich mir das ähnlich jetzt auch gedacht.
Ich habe nun implizit auf meinem alten Handy mit neuer SIM meine Nummer direkt auf dem alten Handy geändert, das hat es nun auch erkannt und auf meinem alten Handy hat sich die Accounthandynummer in die der neuen SIM geändert. Mein Fehler davor war wohl, dass ich beim Ändern der Whatsappnummer meine neue SIM im neuen Handy hatte und nicht in dem alten Handy. Ich mache eben ein Drive Backup auf dem alten Handy mit neuer SIM und versuche im Anschluss das Backup auf meinem neuen Handy aufzuspielen, nachdem ich die neue SIM gewechselt habe. Bin zuversichtlich dass es nun klappen wird ^^

Antworten

Empfohlene Artikel