Sony Xperia Z5 Compact — Bluetooth Lautstärke nicht getrennt regelbar? Nur entweder am Telefon oder am Kopfhörer?

  • Antworten:1
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.223

04.09.2017, 21:38:25 via Website

Hallo zusammen,

mein Sohn hat sich Bluetooth-Kopfhörer zugelegt (Marshall Major II Bluetooth).

Nun hat er mal ausnahmsweise nicht das Problem, dass die Lautstärke zu gering ist, sondern das Gegenteil ist der Fall: die niedrigste Lautstärke ist ihm noch zu laut, falls er einfach mal in leiser Umgebung leise Musik hören möchte.

Nun haben wir den Kopfhörer mit meinem Axon 7 gekoppelt. Hier lässt sich die Bluetooth-Lautstärke jeweils separat einstellen, d. h. ich habe eine Lautstärke-Stufe am Telefon eingestellt und die bleibt fix. Am Kopfhörer selber kann ich dann lauter und leiser stellen. Hier ist dann auch recht leise möglich.

Am Sony hingegen wird scheinbar die Bluetooth-Lautstärke synchron geregelt, d. h. stelle ich am Kopfhörer leiser, erscheint der Lautstärke-Balken am Telefon. Die Telefonlautstärke kann also nicht separat geregelt werden, sondern ist mit der Taste am Kopfhörer gekoppelt. Ich hoffe, ich habe das verständlich dargestellt.

Ist das ein Sony-spezifisches Problem bzw. softwareabhängig und falls ja, kann das über eine App geregelt werden?

Vielen Dank für Eure Antworten :)

— geändert am 04.09.2017, 21:39:19

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.223

05.09.2017, 19:24:18 via Website

Hab eine App empfohlen bekommen, vielleicht auch für andere Sony-User interessant: Fine Volume Control, hiermit lässt sich die Mindestlautstärke deutlich runter regeln, Abstufungen insgesamt sind die sehr viel feiner (cool)

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten