Die Alternative zu skype: Tox

  • Antworten:1
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

03.09.2017, 19:47:11 via Website

Wer Skype benutzt, muss sich nicht nur damit einverstanden erklären, dass Microsoft alle übertragenen Daten quasi nach Belieben nutzt. Er muss davon ausgehen, dass dies tatsächlich geschieht und der Konzern auch nicht verrät, was genau er mit diesen Daten anstellt.

– KRISTINA BEER (HEISE SECURITY)

Schon im Jahr 2013 hat Heise Security festgestellt, das Skype methodisch die Nachrichten seiner Benutzer ausließt und auswertet.

Dieses Vorgehen ist mehr als verwerflich und wir wehren uns dagegen.

Wenn ihr die Datenschutzhelden schon seit der ersten Stunde verfolgt wisst ihr, das wir schon einmal einen Artikel über eine Skype Alternative geschrieben haben.

Jedoch hat sich mittlerweile eine bessere Alternative herrausgebildet:

Aus Skype->Vsee wird Skype->Tox.

Im praktischen Einsatz konnte ich feststellen, dass Übetragung bei Tox deutlich stabiler ist als bei VSee. Außerdem ist Tox eine Open Source Software, somit kann man, im Gegensatz zu Vsee, den Quellcode einsehen und verifizieren ob das Program wirklich sicher ist.

Tox ist eine Peer-to-Peer Kommunikationslösung. Kurz gesagt, hat Tox sehr ähnliche Funktionalitäten zu Skype:

Chat Nachrichten
Videokonferenzen
Sprachanrufe
Bildschirmübertragung
Gruppenchats
Kontakte suchen & speichern
Filesharing
Emoticons 😀
Zu diesen Funktionalitäten kommen ein paar sehr spezielle Tox Features hinzu, die eure Privatsphäre schützen:

Peer-to-Peer: Es gibt bei Tox keine zentralen Server, die eure Daten übertragen und diese somit speichern und Auslesen könnten
Verschlüsselung: Alles bei Tox ist verschlüsselt, egal ob es um die Chat Nachrichten, die Videokonferenzen oder das FileSharing geht. Sogar das hinzufügen von neuen Kontakten geschieht auf kryptographischer Basis

Den ganzen Artikel mit Infos zur Installation findest Du hier:

https://datenschutzhelden.org/2016/11/10/skype-tox-verschluesselung-statt-angst/
image

— geändert am 03.09.2017, 20:00:48

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

03.09.2017, 20:17:13 via Website

Skype ist schlimmer als WhatsApp. Mein Account ist schon länger gelöscht. Leider hat mein Arbeitgeber in diesem Jahr Skype for Business eingeführt und jeder hat einen Account bekommen.

Antworten