Google Pixel XL — Nicht mehr mobil erreichbar

  • Antworten:0
Helmut Fröhlich
  • Forum-Beiträge: 3

03.09.2017, 11:32:29 via App

Seit dem Update auf Oreo kommen teilweise Anrufe nicht mehr durch. Der Anrufer erhält das Besetzt - Signal, auch gesetzte Rufweiterleitungen funktionieren nicht. Das bei vollem Ausschlag im Mobilfunknetz. Das kuriose ist, dass ich selbst weg telefonieren kann. Aus- und wieder einschalten, manuelle Netzwahl, etc, bringt keine Abhilfe. Erst wenn ich in ein anderes Funkgebiet (anderer Sender) komme funktioniert es wieder. Der Fehler war bisher 3x. Vor Oreo hatte ich dieses Problem nie!
Update: nach einem ausführlichen Gespräch mit meinem Mobilfunkanbieter Telekom klärte sich das Problem. Es liegt daran, dass das Pixel (XL) zwar eigentlich VoLTE (voice over LTE) kann, es aber offensichtlich (zumindest seit Oreo) nicht funktioniert. Ein Abschalten der Funktion direkt bei der Telekom löste das Problem. Ich denke, hier liegt ein Bug vor im Update.
Update:
Beim Kundendienst der Telekom kennt man das Problem. Es hängt mit VoLTE zusammen. Nach abschalten der Funktion bei der Telekom, funktioniert mein Handy wieder problemlos. Da das Pixel aber VoLTE kann, stellt sich die Frage, liegt das Problem bei meinem Mobilfunkbetreiber oder bei Android Oreo...?

— geändert am 17.09.2017, 13:02:28

Antworten