Apps wurden unerwünscht automatisch geupdatet. Wie rückgängig machen?

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 24.236

02.09.2017, 08:41:02 via App

Normalerweise schütze ich mein Handy mithilfe von Netguard vor ungewollten und unbemerkten “Ausflügen“ ins Internet.

Gestern aber muss Netguard abgestürzt sein und einige Apps wurden aktualisiert, bzw. Updates runtergeladen und stehen jetzt angeblich zur Installation bereit.

Was mich stutzig macht, einige habe ich nie auf dem Handy gehabt (wie z.B. evernote).

Wie finde ich jetzt heraus, wo die Updates abgelegt wurden und lösche den ganzen Mist?
Ich suche schon seit gestern und werde langsam kirre.

Hier die Screenshots

image
image
image
image

— geändert am 02.09.2017, 08:43:39

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.236

03.09.2017, 13:41:40 via Website

Vielleicht kann mir jemand wenigstens sagen, wie ich den Speicherort finden kann?
Der ES Dateiexplorer findet nichts.
Alles zusammen sind es, grob gerechnet, um die 350 mb, die unnütz irgendwo liegen.

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.269

03.09.2017, 14:13:26 via Website

Ich hab die Firmware nicht mehr, daher in's Blaue:
Einstellungen ..Apps: SystemApps anzeigen. Update-App suchen. Deren Cache löschen.

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.377

03.09.2017, 14:27:59 via Website

Mit der App Package Name kannst du hoffentlich die Namen ermitteln, unter denen die Updates sehr wahrscheinlich gespeichert sind, ich nutze dann den Total Commander für Android um Files zu finden. Der genannte Dateimanager hat auch eine Funktion, um auf (Icon)Tastendruck die Belegung der einzelnen Verzeichnisse zu ermitteln. Man muss/kann bei TC allerdings erst die Icon-Leiste nach den eigenen Bedürfnissen frei belegen (ist aber selbst erklärend)!
Aber auch via APKMirror bekommst du die Package Names heraus ...

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.236

04.09.2017, 20:52:34 via App

Package Name hat mir nur gezeigt, dass App Update gleich sind mit LG Intelligent Agent.
Der Total Comander findet keine von den in meinen Screenshots aufgeführten Apps.
Mit dem Apk Mirror kann ich nichts anfangen.
Ich weiß, dass man dort Apps runterladen kann, aber verstecke Apps 'm eigenen Handy suchen?

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.377

04.09.2017, 23:28:34 via Website

APKMirror war nur von mir als weitere Quelle genannt worden um die Package Names zu ermitteln falls du eine App dafür nicht installieren wolltest. Wenn du den internen Speicher komplett durchsucht und nichts gefunden hast, besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass die Updates in die Data-Partition geladen wurden und da kommt man ohne root nicht ran.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.236

05.09.2017, 08:43:13 via Website

Ich hätte noch die Möglichkeit auf die braunem Kreise zu drücken und schauen, was passiert.
Wenn dann so eine App installiert wird, sie dann deinstallieren.
Aber wenn sie sich nicht entfernen lässt?
Dann habe ich Müll im Speicher.
Ich suche nich weiter und melde mich später.

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Antworten

Empfohlene Artikel