Play developer account - Fragen zu Steuern und co.

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 203

29.08.2017, 15:22:25 via Website

Hallo!
Ich habe ein paar Fragen zur Google Play Developer Console.
Wenn man in einer App mittels Werbung Geld verdienen möchte (und via In-App-Billing die App adfree machen möchte), ab wann muss man sich dann als Unternehmen anmelden? Muss man sich dann um die Steuern kümmern, oder regelt das Google? Habt ihr sonst noch Hinweise, auf was man achten muss? Ich lebe zwar in Österreich, aber durch die EU sollte es ja die selben Bestimmungen geben wie in Deutschland.
Vielen Dank für eure Antworten ;)

Liebe Grüße!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.907

29.08.2017, 16:43:39 via Website

Hallo Tom,

es gibt hier schon unzählige Threads zu dem Thema, bitte sei so lieb und benutze dazu die SufU.

Und wann du in Österreich ein Gewerbe anmelden musst, das kann Dir nur ein Steuerberater beantworten.
den ich auch dringendst anraten kann , bevor du die App in den Store stellst.

Es gibt jede Menge dazu zu beachten und man kann schnell das falsche Häkchen setzen .
.

Muss man sich dann um die Steuern kümmern

Natürlich musst du dich selbst um deine Steuererklärung kümmern , das nimmt Dir keiner auf der Welt ab.

Ref :
https://www.android-hilfe.de/forum/android-app-entwicklung.9/offen-fragen-zur-play-developer-console-wie-steuern-etc.845243.html

— geändert am 29.08.2017, 17:07:10

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Tom ComHaakon T.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 203

29.08.2017, 17:25:03 via Website

Vielen Dank, schon einmal. Mit 16 Jahren weiß man halt darüber noch nicht so viel ;) Ich habe gehört, dass sich in der EU der Play Store um die Steuern kümmern muss, stimmt das? Wie ist das dann genau? Muss man dann in jedem Land, in dem man die App vertreibt sich um die Steuern kümmern oder nur in Österreich?

— geändert am 29.08.2017, 17:30:56

Liebe Grüße!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.907

29.08.2017, 17:28:50 via Website

Ich habe gehört, dass sich in der EU der Play Store um die Steuern kümmern muss, stimmt das?

Nein das ist komplett falsch : das was du ansatzweise "gehört" hast , betrifft teilweise die Umsatzsteuer.

Und ich möchte mich an dieser Stelle nur ungern wiederholen :

Das Forum stellt keine steuerrechtliche Beratung dar !!

Da du keinerlei Ahnung von der Materie hast , muss ich noch dringender als oben zu einem Steuerberater
anraten.

Ich denke das Thema ist damit erledigt

— geändert am 30.08.2017, 08:32:01

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Tom Com

Antworten
  • Forum-Beiträge: 203

29.08.2017, 19:45:06 via Website

Vielen Dank, leider werde ich aber noch lange nicht so viel verdienen, dass ich den Steuerberater bezahlen könnte

Liebe Grüße!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32

04.09.2017, 08:31:14 via Website

Sobald du Werbung schaltest, musst du ein Gewerbe anmelden. Für Steuern gibt es einen gewissen Freibetrag. Findet man aber alles sehr einfach in google.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.907

04.09.2017, 08:44:18 via Website

Sobald du Werbung schaltest, musst du ein Gewerbe anmelden. Für Steuern gibt es einen gewissen Freibetrag. Findet man aber alles sehr einfach in google.

@Florian,

auch wenn Du bemüht bist , hier einen wertvollen Beitrag beizutragen, allerdings ist deine Aussage komplett falsch
und ich ich möchte Dich bitten , - gerade in in steuerrechtlichen Fragen - keine Vermutungen anzustellen .

@Tom Com
Bitte ignoriere diesen oben genannten Beitrag

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten

Empfohlene Artikel