Samsung Galaxy A3 (2017) — kleines Problem mit Samsung Tastatur

  • Antworten:5
Erich Seidenschmiedt
  • Forum-Beiträge: 57

27.08.2017, 08:54:46 via Website

Die auf meinem neuen A3 2017 enthaltene Tastatur finde ich FAST perfekt (Ziffenreihe oben, Umlaute rechts), bis auf ein klitzekleines Minus: An Satzzeichen gibt's unten, rechts von der Leertaste, den Punkt. Links von der Leertaste gibt's die Schalttaste für die Emojs, aber leider KEIN Komma.
D.h. man muß, um im Text einen Beistrich einzufügen, immer auf die "Sym"-Taste links unten klicken, um dann den Beistrich auswählen zu können, was natürlich mühsam ist.
Hier hat Samsung offenbar nicht mitgedacht, denn in der deutschen Sprache kommen in jedem beliebigen Text mindestens genau so viele Beistriche wie Punkte vor, wenn nicht sogar mehr.
Hab mir jetzt im Google Playstore diverse Tastaturen angesehen, allerdings scheint keine sämtliche Anforderungen zu erfüllen: Ziffernreihe, Umlaute, Punkt UND Beistrich (alles ohne Umschalten).
Hat jemand einen Tipp für mich? Ich fürchte, an der bestehenden Samsung-Tastatur wird man ja nichts ändern können, oder?

Antworten
Christiane S.
  • Forum-Beiträge: 81

27.08.2017, 09:07:15 via Website

image

So sieht Swype aus, vielleicht reicht es dir, die Ziffern durch längeren Druck zu aktivieren.

Antworten
Erich Seidenschmiedt
  • Forum-Beiträge: 57

27.08.2017, 09:21:30 via Website

hm, hab mir Swype jetzt im Google Play Store angesehen - in der dort erhältlichen Version sind aber die Ziffern offenbar nur mehr mit Zifferntaste links unten aktivierbar (und nicht mehr, wie auf Deiner Abbildung, in der oberen Buchstabenreihe mit dabei). Möglicherweise besitzt Du eine ältere Version, wo das noch so der Fall war.
In Deiner Abbildung wäre der Beistrich: längeres Drücken auf den Punkt?

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

27.08.2017, 09:43:45 via Website

Im Bild unten ist SwiftKey zu sehen!

image

Cursor Keys kann man übrigens unten auch noch einstellen ...

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Christiane S.
  • Forum-Beiträge: 81

27.08.2017, 10:25:06 via App

Müli hat es ja gelöst, trotzdem “der Ordnung halber“:
für den Screenshot hatte ich eine E-Mail geöffnet und war im Adressfeld. Im Textfeld wäre statt “@“ das Komma. Ist mir leider nicht aufgefallen.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

27.08.2017, 10:30:56 via Website

image

Ich habe auf jeden Fall die aktuellste Version.
Die Ziffern sind in der obersten Reihe sichtbar.
Wie jede App besitzt auch Swype die Möglichkeit persönliche Einstellungen vorzunehmen.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten