Samsung Galaxy S5 Mini — wie erkennt man gebrauchtes S5-mini ?

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 74

25.08.2017, 10:01:19 via Website

Hallo Leute,

ich bekomme in letzter Zeit immer öfters zwar original verpackte,
aber bereits schon einmal gebrauchte Geräte,
eigentlich B-Ware als NEU angegeben, verkauft.

Wie bzw. wo kann man bei einem S5-mini,
ohne an klar erkennbaren Gebrauchsspuren,
erkennen
ob es schon einmal benutzt worden ist ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.901

25.08.2017, 10:12:51 via Website

Hallo Hans ..

aber bereits schon einmal gebrauchte Geräte,

Woran machst Du das fest ?

— geändert am 25.08.2017, 10:13:02

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
  • Forum-Beiträge: 74

25.08.2017, 10:15:11 via Website

darüber möchte ich nicht diskutieren
weil es hier nicht hingehört.

Bei jedem Gerät das ich erkannt habe
war es selbstverständlich etwas Anderes.

— geändert am 25.08.2017, 10:18:36

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.923

25.08.2017, 10:40:18 via Website

Hallo Hans!

Ich habe deinen Thread in einen passenden Bereich verschoben.

Viele Grüße
Tim

Samsung Galaxy S9+ (Android 8.0.0, Sicherheitspatch: 1. November 2018)
Samsung Galaxy Tab S4 (Android 8.1.0, Sicherheitspatch: 1. Oktober 2018)
Samsung Galaxy Watch (Tizen 4.0.0.1)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.901

25.08.2017, 10:42:07 via Website

darüber möchte ich nicht diskutieren

Dann solltest du es auch nicht erwähnen, die Nachfrage war abzusehen :-)

(Ausserdem kann man eine Antwort ein wenig freundlicher gestalten - du hast
schliesslich um Hilfe gebeten)

Rein technisch kann man i.d.R bei einem gerooteten Gerät Einsicht erlangen.
Ansonsten eigentlich nicht, deshalb auch die begründete Frage aus Entwicklersicht .

Alles Andere wäre m.E. eine "Vermutung" Deinerseits, allerdings technisch nicht
fundiert.

— geändert am 25.08.2017, 10:59:42

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Frk

Antworten
  • Forum-Beiträge: 568

27.08.2017, 00:00:11 via Website

Hallo Hans Sauer,

installiere die App Phone Info Samsung. Da kann man schon einiges auslesen.
Du hast zwar nicht die genaue Stundenzahl aber von den anderen Daten kann man schon gute Rückschlüsse ziehen.

Wenn 2 Personen in einem Zimmer sind und 3 gehen raus, dann müsste einer ins Zimmer kommen, dass keiner mehr drin ist. (laughing) (laughing) (laughing)

Früher hatte man ein Tagebuch, und wehe es hat jemand gelesen :-((angry):-(
Heute hat man Facebook, und wehe es liest niemand... (cool)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten(danger)(danger)(danger)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 74

27.08.2017, 00:18:52 via Website

danke für den Tipp.

Ich werde die App auf meinem gestern bestellten S5-mini ausprobieren
wenn ich es bekommen habe.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.366

27.08.2017, 09:28:58 via Website

Wenn ein Gerät zurückgesetzt wurde, wird es für ein Tool wie das angesprochene Tool Phone Info sicher schwer!
Jeder Hersteller hat ein System, mit dem das Herstellungsdatum an der Seriennummer (o.ä.) erkannt werden kann, dies würde aber Geräte wie unbenutzte Ladenhüter nicht erfassen. Bei einem vermeintlich neuen Gerät wird man wohl eher mit forensischen Mitteln ran gehen und z. B. die Partitionen auslesen müssen, um den Inhalt nach Zeitstempeln zu durchsuchen.
Bei Geräten, die nicht zurückgesetzt und 'gerooted' wurden, hat man sicher allein dadurch bereits Anhaltspunkte, wenn Verpackung und Siegel noch intakt wären.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 74

27.08.2017, 09:42:07 via Website

Danke für die Info.
Man kann auch beim Hersteller anrufen und sich erkundigen und sich harmlos grundätzlich über das Gerät zu erkundigen.
Damit habe ich für ein früheres S5-mini mal zufällig erfahren das es ursprünglich auf einen österreichischen Provider gerootet war.
Ob mal dort allerdings immer die richtige Antwort bekommt ist für mich aber eher zweifelhaft.

Hat denn schon mal jemand hier im Forum von Samsung die Information erhalten, dass das Gerät schon mal einen anderen Vorbesitzer hatte und bereits bei Samsung repariert wurde ?

Antworten

Empfohlene Artikel