"Display Overlay deaktivieren" nicht möglich

  • Antworten:5
  • GeschlossenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 3

21.08.2017, 10:35:00 via Website

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Ich besitze seit einem halben Jahr ein Cubot Note S mit Android 6.0 (vorher hatte ich ein Microsoft-Smartphone). Wie anscheinend üblich, erhalte ich seit einigen Wochen die Fehlermeldung "Display overlay erkannt", was dazu führt, dass ich bei den Apps keine Berechtigungen mehr ändern kann, solange das Display overlay nicht deaktiviert wurde.

Grundsätzlich weiß ich, wie man das Display- Overlay deaktiviert (Einstellungen -> Apps -> Rädchen oben rechts antippen -> "Über anderen Apps einblenden"). Bei den einzelnen Apps sind aber Schalter + Schrift "Einblenden über anderen Apps zulassen" ausgegraut, so dass ich hier gar nichts verändern kann. Interessanterweise ist der Schalter auf "aus" gestellt, was aber offenbar nix hilft.

Ein Bekannter meinte, ich habe wohl eine App für Rechte-Verwaltung auf dem Handy, wo ich erst erlauben muss, dass das Display overlay deaktiviert werden darf. Das Problem: Er findet diese App nicht ("Geister-App"). Wirklich weiter sind wir hier bisher nicht gekommen.

Bisher habe ich von anderen nur die Empfehlung erhalten, das Smartphone auf Werkseinstellung zurückzusetzen und alles neu zu installieren.

Könnten diese Probleme auch daher kommen, dass Marshmallow zu Beginn alle Berechtigungen abfragt und ich (vorsichtig wie ich bin) erstmal die meisten Zugriffe abgelehnt habe? Das müsste doch aber für die einzelnen Apps nachträglich wieder änderbar sein, oder?

Ich bin allmählich echt am Verzweifeln, weil ich zunehmend nichts mehr machen kann (Fotos in Whatsapp sind verschwommen; ich kann mit Chrome keine Dateien aus dem Internet runterladen; selbst mein Kalender zickt rum, weil ich keinen Ort eingeben kann).

Zu Hilf!! :(

  • Forum-Beiträge: 618

21.08.2017, 18:29:47 via App

Hallo,

Sind irgendwelche Apps installiert, wie Twilight?
Apps, die das Display einen Blaufilter hinzufügen oder ähnliches?

Samsung Galaxy S6 (SM-G920F)

  • Forum-Beiträge: 34.457

21.08.2017, 18:32:23 via App

schau mal hier:
https://www.androidpit.de/forum/705270/display-overlay-deaktivieren-wird-nicht-gefunden-in-der-liste

Vielleicht findest Du dort Hilfe

— geändert am 21.08.2017, 18:32:55

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Ludy

  • Forum-Beiträge: 3

21.08.2017, 18:38:44 via Website

Puh, keine Ahnung (sorry)... Ich führe mal die auf, die mir unter "Apps" angezeigt werden:
94% (Spiel aus dem Google-Playstore)
Adobe Acrobat
Android System WebView
Android Tastatur (AOSP)
Browser
Chrome
Cloud Print
Control-Center
Dateimanager
Downloads
E-Mail
Einstellungen
Excel
Fotos
Galerie
GMail
Google
Google Drive
Google Play Filme + Serien
Google Play Kiosk
Google Play Musik
Google Play services für Instant Apps
Google Play Store
Google Play- Dienste
Hangouts
Hintergründe (aus dem Google-Playstore)
Kalender (2x)
Kamera
Kontakte
Launcher3
Maps
Mein Standort
Musik
NoteBook
OneNote
Quizduell
Rechner
Scan (deaktiviert)
Sicherung und Wiederherstellung
SIM-Toolkit
SMS/MMS
Soundrekorder
Tabellen
TalkBack
Telefon
Uhr
UKW-Radio
Videos
Whatsapp
Word
Youtube

Den CleanMaster habe ich schon rausgeschmissen, hat nix genützt (angry)

— geändert am 21.08.2017, 18:41:31

  • Forum-Beiträge: 3

21.08.2017, 18:53:44 via Website

Liebe Helfende,

der Link von Erwin hat mich letztlich zur richtigen Stelle geführt!!! :D(silly);) DANKE DANKE DANKE

Für alle, die das Problem auch haben, hier die Lösung:

  • Einstellungen
  • Apps
  • Zahnrad oben rechts
  • Über anderen Apps einblenden
  • Drei Punkte oben rechts -> Systemprozesse anzeigen
    Und bei den DORT angezeigten Apps kann man das Display-Overlay deaktivieren. Dann funzt alles wieder freu

Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.158

21.08.2017, 18:57:38 via App

Hallo Susi,

herzlich willkommen hier im Forum (*)

prima das unsere Community dir helfen konnte, der Übersicht halber mach ich hier dann zu.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

Empfohlene Artikel