Komischer Button (Basketball, Mund, Käfer) auf dem Bildschirm = Virus?

  • Antworten:27
Linn Camlo
  • Forum-Beiträge: 5

20.08.2017, 22:29:59 via Website

image
hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen ich hab auf meinem fon seit kurzem immer son rundes symbol (abwechselnd basketball, rotermund, käfer) eingeblendet, wird ab und zu größer, wechselt die seite, blinkt rum, nehme an ein virus??? cleanmaster findet nix. anbei ein bild:
danke und gruß

— geändert am 20.08.2017, 22:30:53

Antworten
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 12.426

20.08.2017, 22:59:29 via App

Hallo Linn!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Um was für ein Gerät handelt es sich bei dir?

Viele Grüße
Tim

Samsung Galaxy S24 Ultra (SM-S928B) [One UI 6.1, Android 14, S928BXXU1AXCB, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra (SM-X916B) [One UI 6.1, Android 14, X916BXXU2BXD3, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Watch6 (SM-R940) [One UI 5.0, Wear OS 4.0, R940XXU1AXC2]
Samsung Galaxy Buds2 Pro (SM-R510) [R510XXU0AXC2]

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

20.08.2017, 23:06:48 via App

Virus? Nein. In dem Sinne gibt es das nicht unter Android. Dass clean Master das nicht findet, wundert mich nicht. Kannst du am besten direkt runterschmeissen.

Es muss an einer App liegen. Hast du Apps außerhalb des play stores installiert? Passiert was, wenn du da drauf tippst? Hast du neue Apps in letzter Zeit installiert?

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Linn Camlo
  • Forum-Beiträge: 5

14.09.2017, 19:37:35 via Website

hallo, danke für eure antworten und sorry dass ich mich jetzt erst melde, hab cleanmaster inzwischen deinstalliert, sonst eigtl. keine neuen apps, bekomme neuerdings andauernd werbung eingeblendet schon bevor ich nur den bildschirm entsperre. nervig, mach ich n reset??

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

14.09.2017, 20:36:06 via App

Um welches Handy handelt es sich?
Es wird reichen, die schuldig App zu deinstallieren, ein reset müsste nicht nötig sein (wenn es kein China Handy mit vorinstallierter malware ist?)

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Linn Camlo
  • Forum-Beiträge: 5

14.09.2017, 21:48:10 via Website

huawei p560 mit android, funktionierte jetzt 1 jahr ohne zwischenfälle, aber dann gings los..

die frage ist wie find ich die verursacher app? hatte eh kaum welche und inzwischen das meiste gelöscht.
kann das an touchpal liegen? benutz ich nie und bekomm es nicht deinstalliert, der begriff kam irgendwie im zusammenhang mit diesen einblendungen mal vor.
danke!!

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

14.09.2017, 22:04:42 via App

Hast du Apps außerhalb des play stores installiert?
Du müsstest mal Apps nacheinander deinstallieren bis der Spuk vorbei ist.
Oder umgekehrt : zurück setzen und Apps installieren (und beobachten) bis das Problem wieder auftritt. Dann weißt du, welche App das ist

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Linn Camlo

Antworten
Linn Camlo
  • Forum-Beiträge: 5

14.09.2017, 22:14:34 via Website

ja gut werd ich probieren!
es liegt auf jeden fall an einer app? bin viel am surfen (chrome) da kam vor einiger zeit bevor das losging mal plötzlich auf ner seriösen nachrichtenseite ne einblendung von wegen "Sie haben einen virus". ??
ich fang jett mal mit den apps an, werde berichten.
vielen dank!! :)

Antworten
Kevin F.
  • Forum-Beiträge: 110

15.09.2017, 03:44:58 via Website

Solche Anzeigen können immer und überall erscheinen, die sollten immer ignoriert und NIEMALS angeklickt oder ernst genommen werden.

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

15.09.2017, 09:19:42 via App

Ja, auf jeden fall eine App. Von Anzeigen selber passiert nichts (außer man klickt drauf)

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

15.09.2017, 09:26:37 via Website

Schmeiß mal testweise den Chrome runter und installieren FF mit ublock origin, könnte sein, das dein Problem damit behoben ist.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

15.09.2017, 11:24:46 via App

Marienkäfer erscheint und Chrome soll schuld sein? Und Werbung vor entsperrung des Bildschirm?
Wäre es Werbung im Browser könnte ublock helfen, ja, aber so bezweifle ich das

— geändert am 15.09.2017, 11:25:26

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

15.09.2017, 13:29:18 via Website

Hahaha, hab ich drauf gewartet, lass es den TE trotzdem mal versuchen, zu verlieren hat er ja nichts.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

15.09.2017, 13:43:30 via App

In anderen Worten, du versuchst einen Chrome Nutzer von Firefox zu überzeugen :?

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

15.09.2017, 14:29:08 via Website

...auf meiner Reise durchs Universum versuche ich, halt Gutes zu tun!

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Linn Camlo
  • Forum-Beiträge: 5

15.09.2017, 18:05:23 via Website

hi ich weiß ihr werdet mich lynchen ich benutz hauptsächl. den android eigenen browser also fehlalarm mit chrome.
hab auch nicht gesagt dass es zwischen den bildchen (die ich inzwischen in einem ordner "noahs download"gefunden und gelöscht hab) und dauernder werbeeinblendung einen zusammenhang gibt. es fing bloß etwa gleichzeitig an.
hab versucht alle apps die mir nichts sagen zu deaktivieren (deinstallieren findich nicht) mal sehen obs was nützt!

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

15.09.2017, 19:16:46 via App

Ich meinte eher Apps, die du selber installiert hast.
Welche Android Version?
Diese "bildchen" erinnern mich ein wenig an stagefright...

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

16.09.2017, 00:37:22 via App

Frk

...auf meiner Reise durchs Universum versuche ich, halt Gutes zu tun!

Gutes tust du, indem du die Leute einfach das benutzen lässt, was sie wollen. Chrome ist ein guter Browser, sowohl auf dem Phone als auch auf dem PC.

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Shieldine

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

16.09.2017, 04:50:12 via Website

Wenn du meinst...

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Self_Root
  • Forum-Beiträge: 1.089

16.09.2017, 09:57:29 via App

Also um komplett auf Nummer sicher zu gehen, sichere alle Daten die du brauchst und Resete dein komplettes Phone nur dann bist du sicher falls mehr dahinter steckt oder das es auch zu 100% weg ist.

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

16.09.2017, 11:19:36 via App

Zu 100% sicher nicht. Dann heißt es warten und beobachten, ohne Installation. Wenn es wieder auftritt Firmware neu flashen.

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

16.09.2017, 12:41:46 via Website

Niemand wird (außer durch Zufall) Dir die App nennen können, die für die Einblendung verantwortlich ist. Das musst Du leider selbst herausfinden. Ich empfehle die Deinstallation aller Apps mit Werbemodulen bis der Spuk vorbei ist. Allerdings kann auch mehr als eine App dafür verantwortlich sein. Dann meint man, den schuldigen gefunden zu haben, weiß aber nicht, dass der andere Schuldige bereits vorher deinstalliert wurde. Man wundert sich nur, dass die Einblendung plötzlich wieder da ist.

Das einzige, was wirklich hilft, ist ein kritischerer Umgang mit unseren smarten Geräten. Dazu möchte ich im folgenden ein paar Erklärungen und Anregungen geben, was aber nicht in ein paar wenigen Worten möglich ist.

Wir kennen Werbung von Plakaten in der Öffentlichkeit, in Zeitschriften und im Rundfunk (TV und Radio). Manche ignoriert man, andere sieht bzw. hört man und hat sie gleich vergessen. An andere erinnert man sich später. Keine dieser Werbung weiß aber etwas über uns und wie sehr wir sie wahrgenommen haben.

Werbung auf dem PC oder Smartphone/Tablet bewerten wir daher zunächst genauso. Allerdings springt sie uns manchmal an. Sie verhält sich wie ein Plakat, das uns plötzlich auf der Straße den Weg versperrt und das wir erst zur Seite räumen müssen, um weiterfahren zu können.

Die Werbung auf unserem Smartphone hat bis dahin noch viel mehr gemacht. Sie kann Daten von unseren Geräten lesen:

  • Welches Gerät verwenden wir?
  • Welches Version des Betriebssystems haben wir?
  • Welche Apps haben wir installiert?
  • Mit welcher App sind wir gerade unterwegs?
  • Welche IDs (Werbe-ID, Android-ID, Telefonnummer, IMEI) haben wir?
  • Wie ist unser Standort?
  • Welche Konten sind auf dem Gerät installiert?
  • Wie lautet das Ich-Profil in den Kontakten und sind dort vielleicht Name, Adresse, weitere Telefonnummern, Namen bei Instant Messengern, Geburtsdaten etc. hinterlegt?

Nicht jeder liest alle Daten. Aber wir können nicht (oder nur mit tiefen Kenntnissen) prüfen, wer was ausliest.

Dies alles wird unter dem Begriff "Fingerprinting" zusammengefasst und soll angeblich anonym verarbeitet werden. Es soll unserem "Nutzererlebnis" (was für ein Wort (silly)) dienen. Aber wir können nicht prüfen, ob wir angelogen werden.

Das ganze funktioniert auch über App-Grenzen hinweg. Ist das gleiche Werbenetzwerk in fünf unserer Apps eingebaut, weiß der Betreiber des Netzwerkes, dass ich gestern zwei Stunden mit einer App gechattet habe und heute mit einer anderen Aktienkurse prüfe.

Dank des Fingerprintings bekommt ein Anwender nette, kleine Bilder mit niedlichen Tieren zu sehen (es wurde erkannt, ein 12-jähriges Mädchen nutzt das Gerät), ein anderer Immobilienangebote (es wurde erkannt, ein 50-jähriger Familienvater nutzt das Gerät).

Der Entwickler der App plant einfach Stellen ein, an denen die Werbung sich zeigen darf und bekommt etwas Geld für jede Einblendung oder noch etwas mehr Geld, wenn wir auf die Einblendungen tippen. Die Auszahlungsgründe variieren auch. Damit finanziert der Entwickler seine App und ein paar wenige Entwickler können damit sogar richtig reich werden.

Es muss noch nicht einmal die gerade aktuell genutzte App für die Einblendung verantwortlich sein, weil die verantwortliche App im Hintergrund immer aktiv ist. Haben wir viele solcher Apps installiert, wundern wir uns über vollen Speicher und hakelndes Verhalten des Smartphone, obwohl es doch einen Top-Prozessor hat. Wie war das mit dem "Nutzererlebnis"?

Die Globalisierung ist diesbezüglich ein weiteres Problem. Unser Datenschutzrecht ist relativ streng, aber die Apps kommen auch aus Südost-Asien, wo es gar kein Datenschutzrecht gibt. Große Firmen mögen noch den Datenschutz beachten, wenn sie auch die Grenzen komplett ausnutzen. Private Entwickler hingegen haben selten das Wissen oder ihr Spieltrieb verleitet sie zu Aktionen, die bedenklich sind. Sind diese auch noch in Indien, Thailand, Vietnam oder sonstwo, wie wollen wir deutsches Recht durchsetzen?

Wer Einblendungen hat, sollte seine Apps ausmisten. Alle Apps mit dem Hinweis "Enthält Werbung" sind mit Vorsicht zu genießen. Erst Recht deshalb, weil viele Werbenetzwerke in vielen Apps verbreitet sind, die wir gleichzeitig installiert haben.

Ja, es fällt vielleicht schwer, sich von der einen oder anderen App zu verabschieden. Gerade Bildbearbeitungs-Apps und Spiele findet man fast gar nicht, ohne Werbemodul. Andere Apps hatten früher kein Werbemodul, haben aber eines mit einem der letzten Updates bekommen. Jedoch nimmt man entweder die Störung und das im Hintergrund stattfindende Ausspionieren (auch Tracking genannt) in Kauf oder man verzichtet. Immerhin kann man viele Apps auch als Kaufversion erhalten, die dann keine Werbung enthalten.

Aber Achtung!
Sogenannte Lizenzdateien entfernen das Werbemodul nicht. Es ist dann nur deaktiviert. HOFFENTLICH!

Wenn der Entwickler einen Fehler gemacht hat, ist das Modul weiterhin aktiv. Außerdem können die Einblendungen nicht erscheinen, im Hintergrund aber immer noch Daten abgefragt werden. Nur wenige dürften in der Lage sein, das zu überprüfen.

Leider habe ich auch Kauf-Apps ohne Lizenzdatei gefunden, die weiterhin Werbemodule enthalten. Hierfür gilt ebenfalls, wie kann ich sicher sein, dass die Module wirklich inaktiv sind? Einige der Entwickler solcher Apps habe ich schon angeschrieben. Die Reaktion war unterschiedlich. Vom frechen, "Wird Werbung eingeblendet? Wenn nicht, ist auch kein Modul aktiv." bis zum "Ich habe soeben ein Update ohne Werbemodul veröffentlicht."

Ich kaufe Apps, prüfe sie und gebe sie zurück, wenn ich Ungereimtheiten feststelle. Welche App ich später dauerhaft kaufe, dürfte klar sein.

Um Apps auf Werbemodule zu überprüfen, gibt es ebenfalls Apps. Ich nutze dazu:

Die Nutzung solcher Apps erfordert, dass man sich mit dem Thema Werbung auf Smart Devices auseinandersetzt. Gerade für die jungen Nutzern mag das aufgrund der fehlenden Lebenserfahrung noch schwierig erscheinen. Das meine ich nicht negativ, sondern das ist ganz normal. Junge Menschen lernen aber sehr schnell und erkennen die Zusammenhänge in kurzer Zeit ganz einfach und können sich schon bald selbst schützen.

Das wichtigste ist die Bereitschaft, hinter die Kulissen zu schauen.

Ein Wort zu den Browsern. Chrome für Android ist für mich eine Spionage-App erster Güte! Die PC-Version ist etwas besser, aber aus Sicht des Persönlichkeitsschutzes alles andere als gut. Der Unterschied liegt neben ein paar anderen Details vor allem darin, dass die Android-Version keine AddOns-API hat und somit keine Installation von Werbeblockern erlaubt.

Browser mit Werbeblockern im Play Store sind häufig von der Werbewirtschaft selbst. Daher gibt es für mich nur zwei Alternativen:

Um die Werbung in Apps zu blocken, habe ich mit Block This! gute Erfahrungen gemacht.

Verlässt man sich auf diese AddOns und App, werden sie weiterhin Werbung durchlassen. Wendet man jedoch die Kombination aller meiner Vorschläge an, wird man von Werbung nahezu 100% verschont. Als Nebeneffekt hat man ein geschmeidig laufendes Smartphone selbst ohne Top-Prozessor. Ich will aber nicht verschweigen, dass sich Firefox 55 gelegentlich aufhängt. Dann reicht es aber, den Cache der App zu löschen und die App zu beenden (unter Einstellungen - Apps- Firefox). Für mich ein zwar lästiger, aber tragbarer Kompromiss.

— geändert am 16.09.2017, 14:21:53

IngalenaShieldineFrkTenten

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

16.09.2017, 13:01:29 via Website

Vielen Dank für diesen großartigen Beitrag! Man sollte ihm eigentlich einen eigenen Thread geben und ganz oben anpinnen, weil man immer darauf verweisen könnte und er für alle Nutzer hilfreich ist, die wissen möchten, was eigentlich im Hintergrund passiert.
@Admins: macht euch darüber doch mal Gedanken.

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

16.09.2017, 13:26:08 via Website

Ein Wort zu den Browsern. Chrome für Android ist für mich eine Spionage-App erster Güte! Die PC-Version ist etwas besser, aber aus Sicht des Persönlichkeitsschutzes alles andere als gut. Der Unterschied liegt neben ein paar anderen Details vor allem darin, dass die Android-Version keine AddOns-API hat und somit keine Installation von Werbeblockern erlaubt.

Meine Rede, Twoja und Fritz!

Danke Aries, hervorragendes Statement.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

16.09.2017, 15:12:19 via Website

@Aries ich finde echt, du solltest einen eigenen Thread für solche Infos eröffnen! Das nenne ich qualitativer Beitrag!

Und @frk, ich würde es nicht wirklich als "deine Rede" bezeichnen. Was du getan hast, war nach dem Wort "Chrome" stumpf "runterschmeißen" einzuwerfen, ohne Begründung und etwas, dass den TE bei seinem Problem erstmal weiterbringen könnte. Was Aries getan hat, war einen qualitativen Beitrag zum Thema zu geben, Zusatzinfos zu geben und anschließend auf die Diskussion mit den Browsern ein Statement zu geben. Dies aber mit Begründung.

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Tenten

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

16.09.2017, 15:53:29 via Website

Twoja, wir zwei diskutieren diese Thematik schon länger. Anfänglich habe ich auch meine Gründe für meine Ablehnung angegeben, aber dafür warst du völlig unempfänglich. Wenn du nicht so völlig vernagelt gewesen wärst, hättest du Aries Info aber auch in anderen threads lesen können. Er hat darüber schon häufig und ausführlich geschrieben und zwar so, daß das ein jeder verstehen und nachvollziehen kann. Im Gegensatz zum dem anderen Kommentator, dem ich keinerlei substanzielles Wissen unterstellen kann, hätte ich dir schon etwas mehr zugetraut. Schade.

Dem TE habe ich lediglich den Vorschlag gemacht, etwas auszuprobieren, was kein großer Aufwand gewesen wäre, aber zumindest ein Ansatz zur Problemlösung.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

16.09.2017, 16:13:49 via App

Natürlich habe ich Aries Info schon oft gelesen. Ich vergesse Sowas nicht so schnell. Genau so wie deine Meinung . Ich erinnere mich an die und Ich akzeptiere die. Das bin aber ich. Die TEs, die aber die, Hm, "Kurzversionen" kriegen, haben es aber höchstwahrscheinlich Nicht in anderen threads gelesen. Deshalb lege ich einen Wert auf Begründungen überall, auch wenn es die zig mal im Forum gibt. Der unwissende TE wird wohl kaum anfangen zu googlen, um deine Begründung zu finden. Alleine deshalb möchte ich, dass du Gründe gibst statt stumpf "runterschmeissen" zu sagen, denn dann fragt man sich eher "warum eigentlich?". Mir ist es wichtig, TEs zu helfen und Infos geben. Erst wenn sie die Gründe und Fakten kennen, können die eine eigene Meinung bilden und entscheiden, ob ihnen die Daten wichtig sind wie mir und dir . Es kann aber einem unwichtig sein. Mein Grund, warum ich nicht allen Firefox andrehe.

— geändert am 16.09.2017, 16:18:31

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Frk

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

17.09.2017, 11:25:57 via App

Frk

Im Gegensatz zum dem anderen Kommentator, dem ich keinerlei substanzielles Wissen unterstellen kann, hätte ich dir schon etwas mehr zugetraut.

Oh hey, danke. Jetzt werde ich als völlig ahnungslos hingestellt.

Ich finde es ebenso toll, dass sich Aries die Mühe macht und hier Romane verfasst, "nur" um die Vorteile eines anderen Browsers zu vermitteln. Solche Leute gibts im Internet ganz selten (Michael K. ist ein zweites Beispiel ;))...

Mag sein, dass FF besser ist, ich bin jedoch mit Chrome zufrieden und das ist eben so. Ich bin jetzt aus dieser Diskussion raus...

— geändert am 17.09.2017, 11:27:03

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten