Huawei Mate 9 oder P10 Plus?

  • Antworten:1
TOBK
  • Forum-Beiträge: 5

20.08.2017, 16:13:56 via Website

Hallo zusammen
nachdem mein Note 4 das Zeitliche gesegnet hat will ich es mal mit Huawei versuchen

zur Auswahl stehen Mate 9 und P10 Plus
beim P10 gefällt mir der frontseitige Fingersensor, weniger der Mehrpreis zum Mate
Ich telefoniere nie. Surfe nur und schaue Videos auf Prime. Kamera ist mir auch sehr wichtig
Habe wohl alle Tests gelesen aber die sind halt doch oft geschönt: gibt es bei einem der beiden Probleme von denen ich wissen sollte?

Danke Euch
Gruß
Tobias

Antworten
Schoda
  • Forum-Beiträge: 27

13.09.2017, 11:01:25 via Website

Hallo,

ich hatte beide Geräte einige Zeit, hab mich aber von beiden wieder getrennt. Kann dir von beiden noch ein paar (vom Mate 9 schon recht weit entfernte) Eindrücke schildern.

Mate 9: Ich hab das Gerät gleich zum Release gekauft. Damals war die Akkulaufzeit leider noch nicht das was sie versprochen hat. Hat sich aber wohl später gebessert. (Die Akkulaufzeit hat mich zum Mate 9 getrieben, weil mich diese damals beim Mate 8 so fasziniert hat). Im Grunde genommen war es kein schlechtes Gerät, aber für mich gab es ein paar K.O. Kriterien:

  • trotz Positionierung am Business Markt gab es keine Möglichkeit der Verschlüsselung -> Absolutes K.O. Kriterium
    -SAR Wert ich trage mein Handy den ganzen Tag direkt am Körper -> Absolutes K.o: Kriterium
    -Bei knapp 6 Zoll merkt man dann ob ein 1080p oder ein 2K Display verbaut ist. Zumindest im direkten Vergleich. Aber auch so im Alltag, wobei mich das nicht so sehr gestört hat- > Man gewöhnt sich halt dran.
  • Kamera im freien gut, ansonsten komplett zum vergessen. Denke, dass dies an den viel zu kleinen Blenden liegt. Auch die zweite Linse (Monochrom Sensor) reisst das ganze nicht raus.

P10 Plus:

schärferes Display, Kamera mit größeren Blenden, 2 GB mehr Ram und der niedrigere SAR Wert haben mich nochmal dazu gebracht beim P10 Plus zu zu schlagen. Lustig fand ich dass irgendein Huawei CEO ein zwei Monate vor dem P10 Plus Release gesagt hat, dass huawei keine 2k Displays oder 6 GB RAm verbauen wird da dies unnötig ist.
HIer ist die Liste etwas kürzer:

  • Die Kamera ist besser aber nicht gut. Gerade im Vergleich zu anderen Flagships deutlich weniger Details (bei geringen Zoom in Fotos sichtbar) Mir wurde das Handy gerade diese Woche bei Mediamarkt empfohlen, als ich der Verkäuferin bewiesen habe, dass selbst das OP5 deutlich bessere Bilder macht hat sie gestaunt.

  • Verschlüsselung noch immer nicht richtig umgesetzt.

  • Bedienung mit Gesten oder trotz Homebutton. Hier wird eine Menge platz verschwendet. Entweder man muss die Navileiste am Display aktivieren und hat unten viel verschenkten Rahmen, oder die Gesten über den Button, obwohl links und rechts Platz für Sensoren gewesen wären. HIer wollte man krampfhaft innovativ sein. Die Gesten waren im Alltag nicht wirklich praktisch, auf Display wollte ich aber auch nicht verzichten.

Mehr fällt mir gerade nciht ein, übrigens:

das Mate 9 erhält kein Update auf die neuste EMUI Version. Dies wurde zum Release des P10 Plus verkündet. Damals war das Mate 9 ca. 6 Monate alt. Eine absolute Frechheit wenn du mich fragst (hier geht es nur um EMUI, nicht um Android oder Patches)

Vom Tempo sind beide Smartphones auf einem super NIveau.

Tenten

Antworten