Samsung Galaxy S6 — Odin Fail - Meldung

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7

19.08.2017, 16:12:07 via Website

Hallo, ich brauche Hilfe....

Mein Handy hat sich gestern von selbst ausgeschaltet. Beim Neustart kam die Meldung Downloading - Do not tur off target. Ich habe versucht über Suchmaschinen Hilfe/Lösungen zu finden.
Das Handy lässt sich normal runterfahren und zwischenzeitlich auch wieder normal starten (Pin für die SIM wird auch abgefragt). Es funktioniert fast ... leider. Alle Apps kann ich über's WLAN normal verwenden. Er findet jedoch kein Netz und gibt die Meldung "Nicht im Netz registriert", wenn man wählen möchte. Versuche ich den Netzanbieter zu suchen, zeigt er mir E-Plus an, ich bin jedoch Congstar Kunde. Die Sim Karte funktioniert in einem anderen Handy einwandfrei und mein Mann hat normalen Empfang mit seinem Handy (auch Congstar Kunde).

Nun habe ich versucht die Firmware über Odin zu flashen. Ich habe mir Odin heruntergeladen und die aktuelle Firmware für Congstar/S6/SM-G920F. Die Firmware habe ich mit 7Zip entpackt. Nach dem entpacken war es 1 Datei (gibt wohl auch die Version mit 4 Dateien, wenn ich das richtig verstanden habe). Die Datei im Feld AP in Odin geladen, das Handy (Akku voll) über das orginal Kabel an den PC angeschlossen und dann Odin gestartet, nachdem er die Verbindung angezeigt hat. Leider bekomme ich nach ca. 10 Minuten eine FAIL Meldung in Odin und konnte über die Suchmaschinen leider auch nicht herausfinden, woran es liegen könnte....

Hat jemand einen Rat für mich? Soll ich es nochmal mit der freien Firmware probieren?

Ich hänge an meinem Handy und würde mir ungern ein neues kaufen.... :-(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

19.08.2017, 18:24:33 via Website

Hallo, vielen Dank für Deine Antwort. Leider hab ich hiervon überhaupt keine Ahnung und stehe gerade auf der Leitung, was Du wissen möchtest.... :'(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

19.08.2017, 18:36:38 via Website

Ich glaube ich habe gefunden, was Du wissen wolltest:

Enter CS for MD5..
Binary Check MD5.. Do not unplug the cable..
Please wait..
Checking MD5 finished Sucessfully..
Leave CS..
Added!!
Odin engine v(ID:3.1100)..
File analysis..
SetupConnection..
Initialzation..
Get PIT for mapping..
Firmware update start..
SingleDownload.
boot.img
NAND Write Start!!
cache.img
cm.bin
hidden.img
meta-data/
meta-data/fota.zip

hier hängen wir gerade.....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

19.08.2017, 18:55:31 via Website

Ich freu mich und könnt heulen zu gleich.
Hab jetzt rausgefunden, warum ich hängengeblieben bin in Odin - es lag an einer alten Version von Odin. Ich habe Odin 3.12 runtergeladen und schon hat das Firmware flashen funktioniert.

Handy gestartet - er findet wieder das congstar Netz nicht. Bei der Netzsuche bekomme ich nur E-Plus angezeigt (und hier ist definitiv Empfang mit Congstar) und die Meldung "Nicht im Netz registriert". Also bin ich wieder am Anfang....

Falls noch jemand eine Idee hat.... Immer her damit, schlimmer geht nicht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.959

19.08.2017, 19:45:29 via Website

Hallo Sabine!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Lade dir von dieser Seite mal das Tool Samfirm 0.3.6 runter:
https://forum.xda-developers.com/galaxy-tab-s/general/tool-samfirm-samsung-firmware-t2988647

Dieses Tool startest du mal und gibst bei "Model" SM-G920F und bei "Region" DBT ein. Danach den Haken bei "Auto" (müsste Standard sein), "Binary Nature" und "Decrypt Automatically" setzen.
Danach gehst du auf Check Update. Damit sucht es dir die aktuellste Firmware raus.
Ist das geschehen, gehst du auf Download.

Wenn der Download erledigt ist, musst du die Firmware entpacken. Danach öffnest du Odin als Administrator und fügst AP, CP, BL und CSC (bitte nicht HOME_CSC) ein. Bei den Optionen hakst du bitte "Auto Reboot", "F. Reset Time" und "Re-Partition" an.
Dann kannst du dein Handy anstecken und beginnen.

ACHTUNG: Dabei gehen alle Daten auf dem Handy verloren. Deshalb mache wenn nötig vorher eine Datensicherung!

Viele Grüße
Tim

— geändert am 19.08.2017, 19:47:18

Samsung Galaxy S9+ (Android 9, Sicherheitspatch: 1. November 2018)
Samsung Galaxy Tab S4 (Android 8.1.0, Sicherheitspatch: 1. Oktober 2018)
Samsung Galaxy Watch (Tizen 4.0.0.1)

Sabine

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

20.08.2017, 17:57:29 via Website

Hallo Tim,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich habe zwar beim ersten Download den Haken bei Binary Nature vergessen und wohl daher wieder nur die 1 Dateien Variante runtergeladen.

Hab dann nochmal von vorne angefangen und die Firmware dann über Odin geflasht.

Grundsätzlich hat dies funktioniert und ich habe eine neue Firmware auf dem Handy. Dies lässt sich auch starten und benutzen, nur ist leider das alte Problem mit dem Netzbetreiber noch vorhanden. Jetzt bin ich echt ratlos und hab keinen Plan, was ich noch versuchen könnte....

(thinking)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

20.08.2017, 18:18:05 via Website

ja, die IMEI stimmt, hatte ich gestern schon geprüft.
Was ist efs? Und wer kann mir da helfen? oder ist es dann für die Rundablage? :'(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

20.08.2017, 18:30:39 via Website

IMEI habe ich nochmals geprüft, steht auch nicht auf der Blackliste.
Laut Anbieter ist auch mit meinem Vertrag alles i.O.

Antworten

Empfohlene Artikel