Suche App für Auto Shutdown Tasks im Standby

  • Antworten:16
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 12

19.08.2017, 10:16:02 via Website

hi Leute,

ich hab nen enormen akkuverbrauch und meine Vermutung ist dass es u.a. daran liegt dass ich öfter vergesse die noch offenen Tasks zu killen.
Ich suche nun also nach einer free App die die Tasks automatisch killt wenn das Handy in sleep mode geht.
habe dazu nur "ShutApp" gefunden. Sie haben ein Feature das "Pocket Shutdown" heißt - dieses Feature kostet aber. Daher meine Frage kennt ihr eine Alternative für mein Problem?
lg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.433

19.08.2017, 10:20:42 via App

Das bringt nix. Android verwaltet die Tasks selber.

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.458

19.08.2017, 11:00:10 via App

was kostet denn das Feature?
kann doch nicht sooo teuer sein😊

— geändert am 19.08.2017, 11:01:57

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

19.08.2017, 12:39:05 via Website

hm, dann bin ich aber langsam überfragt.
mein handy hat über nacht 20 % akku verbraucht.
Power Battery hat nur WhatsApp, Datenaustauschdienste, Oberfläche und Google Account Manager angezeigt und alle <1mAh

Lt. dem Android Feature "Akkuverbrauch" hat zb Display in der Nacht 4% verbraucht.
Laut Wakelock sind meine Wachzeiten ca. 9% vom device und keine App verbraucht übermäßig.

Was kann denn dann noch den Akkudrop verursachen wenn selbst PowerBattery es nicht aufzeigt?
LG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.404

19.08.2017, 12:55:48 via Website

Wach heißt nicht, dass das Display an sein muss, Prozesse können bei ausgeschaltetem Display weiter laufen!

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.170

19.08.2017, 14:23:21 via Website

In deinem Fall würde ich das Handy mal zurück setzen, dann keine zusätzlichen Apps installieren und schauen, ob der Verbrauch immer noch so hoch ist.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.404

19.08.2017, 14:42:34 via Website

Na, bevor ich zum Zurücksetzen des Smartphones rate, würde ich ich doch mal zum abgesicherten Modus (oder auch sicherer Modus) raten!

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.170

19.08.2017, 14:59:19 via Website

Stimmt, das hatte ich nicht bedacht...

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

20.08.2017, 09:10:29 via Website

Hi ihr,

danke für die Tipps. Ich habe heute Nacht das SM G800F im abgesicherten modus gelassen nachdem ich es zucor auf 100% geladen hatte. Heute morgen (ca. 6Std. Später) war die Ladung bei 89%.
Das Handy meiner Frau (gleiches Modell) hatte in der gleichen Zeit und ohne abgesicherten Modus noch 99%!!

-11% entspricht ja ca. 200 mAh bei den Mini Akkus...
Laut Power Battery habe ich aber nur 0.09mAh verbraucht.

bin bisschen ratlos. ja zurücksetzen kann ich, aber mich wundert es dass da ein unsichtbarer prozess meinen akku frisst. any ideas was das sein könnte?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.404

20.08.2017, 10:43:59 via Website

Im 'abgesicherten Modus' sollten keine Tasks mehr von installierten Apps laufen, sonst wäre diese Betriebsart ja für Diagnosezwecke sinnlos, die User Apps sind also nicht der Urheber der Probleme! Es bleibt also nur die Firmware oder ein Hardware Problem z.B. rund um den Akku/Ladeelektronik oder einen 'Akkufresser' z.B. in Form von Kriechströmen.

Den Akku könntest du ja auch noch einmal mit dem aus dem Gerät deiner Frau tauschen.

Die Firmware (ist das Gerät eigentlich gerootet?) könnte man z.B. über Smart Switch neu einspielen. Will man sich dem Problem über Diagnose nähern, bedarf es u.U. auch kostenpflichtige Tools wie dem 3C Battery Monitor (er erlaubt auch eine Kalibrierung bezüglich der tatsächlichen Akkukapazität). Ampere zeigt den Entlade-/Ladestrom, der GSam Battery Monitor ist detaillierter in seinen Monitorfunktionen als des Stock ROM's, leider sind den User Apps aber mit den neueren Android Versionen immer mehr Rechte beschnitten worden, so dass man leider nicht immer ohne Root oder Tools wie Adb auskommt.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

21.08.2017, 22:30:55 via Website

hab jetzt mit adb gearbeitet. Gsam entdeckt zwei Prozesse die jedes mal vorne sind in der Nutzung:
Android-System (zB Connectivity Service und alarm)
und Kernel
ist es normal dass die beiden OS Elemente an oberster spitze stehen. sollte dieses alarm soviele zugriffe haben?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.017

22.08.2017, 10:25:55 via App

Wenn das Handy nicht benutzt wird, ist Android OS an der Spitze durchaus I. O.
Probier es erstmal mit dem Akku deiner Frau, vielleicht wird deiner einfach alt

— geändert am 22.08.2017, 10:28:35

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

22.08.2017, 12:45:32 via Website

hi,

den akku als fehlerquelle kann ich leider ausschließen... hab mir erst vor 2 monaten einen neuen gekauft da ich dachte es liegt daran... fehlanzeige

Android system und Kernel sind auch nach einem ganzen Tag Nutzung auf platz 1&2 des verbrauchs.

noch andere Vorschläge?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

22.08.2017, 13:39:33 via Website

also am akku lags nicht. habe den erst vor 2 monaten getauscht da ich dachte hier liegt das problem...

Auch nach einem ganzen Tag nutzung sind "android-system" und "kernel" platz 1&2 lt gsam. habt ihr noch ideen?
danke :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.017

30.08.2017, 22:15:03 via App

Mir fällt nur ne neue Firmware ein...

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Antworten

Empfohlene Artikel