Google Chromecast — [Chromecast Gast-Modus] Gerät außerhalb WLAN zeigen kein Cast-Symbol

  • Antworten:0
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

18.08.2017, 17:11:07 via Website

Hallo zusammen,

Ich habe vor einer Woche einen Chromecast (Modell 2 / 2015) gekauft und eingerichtet, um Netflix, Youtube etc von meinem Samsung S7, welches auf Android 7 / Nougat läuft und meinem Amazon Fire HD 8 Tablet, welches auf Fire OS 5.4.0.0 läuft (darunter müsste sich Android 5.1 / Lollipop tummeln) casten/streamen zu können.

Lief alles gut, aber jetzt wollte ich die Funktion in so fern erweitern, dass auch Bekannte, welche nicht in meinem WLAN sind, auf das Gerät streamen können. Hierzu scheint der Gast-Modus ja erstmal perfekt zu sein ABER solange die Geräte nicht in meinem WLAN sind zeigen Sie einfach kein Cast-Symbol. Ich habe den Gastmodus auf dem Chromecast aktivert (PIN wird dauerhaft auf dem Bildschirm angezeigt) und beide oben genannten Geräte für den Einrichtungs-Test aus meinem WLAN geworfen (laufen also über LTE / 4G). Egal wie nahe oder weit (ein paar cm bis hin zu 4m) ich nun einem dieser Geräte vom Chromecast wegstehe, es zeigt mir einfach kein Cast-Symbol.

Muss ich Geräte vorher selbst nach manuell mit dem WLAN verbinden, welches der Cast ja scheinbar automatisch selbst eröffnet, wenn man den Gast-Modus aktiviert? Denn ich kann auch mit aktivierem Gast-Modus keinerlei neues WLAN von diesen Geräten aus finden.

Irgend eine Idee, was ich falsch mache? Habe das Gerät sogar schon beim Hersteller gegen ein anderes getauscht weil ich dachte das WLAN Modul wäre evtl. teilweiße defekt.

Oder kann Chromecast im Gast-Modus einfach nicht mit sowohl Fire OS als auch dem Android 7?

PS: Sobald ich mich mit den Geräten wieder ins WLAN einwähle, taucht das Cast-Symbol sofort wieder in allen Apps auf und lässt sich nutzen.

Danke für eure Tipps und Anregungen.

LG
Sven

Antworten

Empfohlene Artikel