System Update installieren nach Root / Unrooten?

  • Antworten:1
Nad Ru
  • Forum-Beiträge: 1

17.08.2017, 01:00:25 via Website

Hallo Zusammen,
ich bin auf dem Gebiet des rootens ganz unerfahren und hätte mich damit auch zunächst freiwillig nicht befasst aber ich bin gerade in einer ganz doofen Situation und bräuchte etwas Hilfe. Ich hoffe ich ernte nicht zu viele Kopfschüttler :?
Folgende Situation:
Und zwar habe ich mir vor einigen Wochen ein gebrauchtes Samsung Galaxy S7 gekauft, das Handy war auf Werkzustand zurückgesetzt und als es mal herunterfuhr konnte ich es nicht mehr starten und bekam die Message "custom binary blocked by frp lock". Das kam wahrscheinlich dadurch zustande dass in den Entwickleroptionen das OEM abgestellt war nach dem Zurücksetzen auf Werkzustand. Das Problem habe ich zwar mit schwitzen lösen können indem ich das Gerät mit Odin geflasht habe. Danach habe ich sofort OEM freigeschaltet um sowas zu verhindern.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Mein Handy benötigt schon seit einigen Tagen ein Systemupdate und ich habe es bisher nicht installiert aus Angst wieder ähnliche Probleme zu haben. Wie genau sollte ich handeln? Da ich nicht genau weiß womit das Handy gerootet wurde und es manchmal eine Rolle spielt bin ich etwas ratlos. Soll ich es per App unrooten oder gibt es da andere, sicherere Methoden? In einigen Threads steht, dass nach einem Stock ROM flash ein Systemupdate unbedenklich ist, trifft das auf mich zu?

Tut mir nochmal leid für meine Ratlosigkeit, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder mich zu hilfreichen Threads weiterleiten
LG Nad

Antworten
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 12.426

17.08.2017, 01:35:54 via App

Hallo Nad!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Ich habe deinen Thread in einen passenden Bereich verschoben.

Viele Grüße
Tim

Samsung Galaxy S24 Ultra (SM-S928B) [One UI 6.1, Android 14, S928BXXU1AXCB, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra (SM-X916B) [One UI 6.1, Android 14, X916BXXU2BXD3, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Watch6 (SM-R940) [One UI 5.0, Wear OS 4.0, R940XXU1AXC2]
Samsung Galaxy Buds2 Pro (SM-R510) [R510XXU0AXC2]

Antworten