Huawei Mediapad M3 - Kein Internet trotz bestehender WLAN-Verbindung

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 5

15.08.2017, 10:07:56 via Website

ch habe mir ein neues Huawei Mediapad M3 (Android 7) zugelegt und habe Probleme ins Internet zu kommen. Eine Verbindung mit W-Lan steht, das Gerät taucht im Router auf und ich habe volles Signal. Aber beim öffnen von Google erscheint ein grauer Bildschirm mit einer gelben Sanduhr und die läuft endlos bis ich abreche. IP-Adresse habe ich schon geändert, brachte auch nichts. In ein anderes WLAN auf der Arbeit komme ich problemlos rein. Ich bin bei Unitymedia und über einen Unitymedia Hot-Spot komme ich auch rein. Nur nicht über mein eigenes Netz...
Ich bin ratlos! Habt Ihr eine Idee?

— geändert am 15.08.2017, 10:12:11 durch Moderator

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.167

15.08.2017, 10:13:04 via App

Hallo Hans Peter,

herzlich willkommen hier im Forum (*)

ich habe deinen Thread in den passenden Bereich verschoben.
Im Titel habe ich die Bezeichnung ergänzt.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

Hans Peter Schoenenberg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

15.08.2017, 10:26:51 via Website

Hallo Ludy,

wie komme ich denn in den Bereich, wo Du den Beitrag hin geschoben hast? Vielleicht kann ich ja da schon eine passende Antwort finden? Obwohl es wirklich kompliziert zu sein scheint...
Danke!

Lieben Gruß
Peter

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.169

15.08.2017, 10:29:13 via Website

Da du geantwortet hast, hast du den Bereich schon gefunden.

Lösche mal die WLAN-Verbindung auf deinem pad und lösche dann das Gerät auf deinem router. Dann startest du WLAN auf dem pad neu und trägst dort die Daten (pw) ein. Dann melde dich noch mal.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

15.08.2017, 10:47:05 via Website

Das habe ich alles schon wie oft gemacht. Bringt aber Nichts. Auch den Router runterfahren und neu starten hat Nichts gebracht. Die IP-Adresse habe ich auch schon geändert, weil ich dachte, es gäbe hier eine Doppelbelegung. War leider auch nicht erfolgreich.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.909

15.08.2017, 10:50:00 via Website

Die IP-Adresse habe ich auch schon geändert,

Welche IP hast du geändert ? Hast du eine feste IP dem Tablet vergeben ?

Wenn ja, überprüfe mal den Gateway / DNS darin.

Ansonsten stelle mal dein Tablet wieder auf DHCP und achte darauf, dass beim Router auch DHCP eingeschaltet ist

— geändert am 15.08.2017, 10:52:52

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hans Peter Schoenenberg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

15.08.2017, 11:15:10 via Website

Ja, ich hatte dem Tablet eine feste IP-Adresse vergeben. Als das auch keinen Erfolg hatte, habe ich alles wieder auf die Grundeinstellungen zurück gesetzt.
Wo kann ich den Gateway/DNS überprüfen und wie geht das?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.909

15.08.2017, 11:22:28 via Website

Wenn du dem Tablet eine feste IP vergibst ( WLAN erweitert), dann musst du in den beiden darunter
liegenden Eingabefeldern auch was angeben .

Ermittel den IP Bereich deines Netzwerkes (e.g. 192.168.2.x)

IP : Deine feste (freie) IP innerhalb des Netzes (e.g. 192.168.2.230)
Gateway : IP deines Routers (e.g. 192.168.2.1)
DNS : 8.8.8.8 (ein Google DNS)

Bei DHCP macht er das selbst - es sei denn, dein Bereich im Router ist so klein gewählt, dass der DHCP
Server auf dem Router alle schon belegt hat und deinem Tab keine Neue mehr zuweisen kann.

— geändert am 15.08.2017, 11:27:40

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hans Peter Schoenenberg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

15.08.2017, 11:28:34 via Website

Ich habe das Problem gefunden:

Und zwar sendet das Tablet über zwei verschiedene Kanäle. Einmal 2,4 GHz und einmal 5 GHz. Die hatten beide den gleichen Namen. Das habe ich geändert und jetzt funzt es! Unglaublich!!! Ich hab ne ganze Woche da rum gedoktert...
Lieben Dank für Deine Mühe und Hilfe!

Gruß Peter

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

30.11.2017, 12:16:48 via Website

Hallo Peter,
wo wird das denn eingestellt? wir haben wohl dasselbe Problem.
Danke und Gruss
Dirk

Antworten

Empfohlene Artikel