gefahren beim rooten

  • Antworten:12
Michael Haider
  • Forum-Beiträge: 5

14.08.2017, 18:05:00 via Website

Hallo zusammen,
ich habe mich vor kurzem von meinem iphone getrennt da es keinen aktuellen jailbreak gibt und habe mir ein htc one m8 geholt.
habe dann lineage draufgespielt und natürlich auch gerootet.
allerdings endete der versuch nach ein paar stunden mit einem hardbrick.
hab mir jetzt ein neues motherboard besorgt.
nun meine frage:
um das m8 zu rooten muss ich team win flashen.
ist also letztendlich das rooten (bzw. teamwin flashen) genauso gefährlich wie lineage aufzuspielen?

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

14.08.2017, 18:20:20 via App

TWRP ist ein Custom Recovery.
Hat nicht unbedingt etwas mit Root zu tun.
Bevor Du weitermachst solltest Du dich in die Materie einlesen.

— geändert am 14.08.2017, 18:25:57

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

14.08.2017, 18:35:33 via Website

TWRP flashen ist nicht rooten...und Lineage ist im Prinzip schon von Haus aus gerootet.

Das Abenteuer fängt an, wenn du den Bootloader öffnest... ;)

Wie Erwin schon schrieb....mach dich erstmal schlau, was du da überhaupt machst bzw machen willst :?

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Michael Haider
  • Forum-Beiträge: 5

14.08.2017, 18:43:00 via Website

aber lineage ist keine recovery sondern eine rom.
ich will ja wissen: ist custom rom und custom recovery gleichermaßen gefährlich?

Antworten
Michael Haider
  • Forum-Beiträge: 5

14.08.2017, 18:56:37 via Website

Ich will im prinzip nur rooten.
aber um das m8 zu rooten muss ein custom recovery geflasht sein.
jetzt frage ich mich ob ich lieber lineage (rom) aufspielen soll, dann ist der rest ja kein problem mehr oder erst team win (recovery) flashen und dann rooten.
eigendlich will ich nur wissen, welcher weg am wenigsten die gefahr mit sich bring das ich mein gerät schrotte

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

14.08.2017, 19:00:13 via App

erst twrp und damit flast man die customrom

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Michael Haider

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

14.08.2017, 19:00:46 via Website

warum fragst du nicht Tante Google?

Im Netz findest Du jede Menge Anleitungen

Link

— geändert am 14.08.2017, 19:04:27

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Michael Haider
  • Forum-Beiträge: 5

14.08.2017, 19:02:27 via Website

Jens S.

erst twrp und damit flast man die customrom

alles klar danke

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

14.08.2017, 19:03:40 via Website

Wie ich sagte...
Bei einem HTC beginnt das Spiel mit dem Öffnen des Bootloader. Ab da ist im Prinzip alles gefährlich. Wenn man keinen Plan hat bzw nicht weiß, worum es geht, ist es natürlich noch gefährlicher, weil man total auf dem Schlauch steht, wenn was unvorhergesehenes passiert.

eigentlich will ich nur wissen, welcher weg am wenigsten die gefahr mit sich bring das ich mein gerät schrotte

Siehe oben...das kann man pauschal nicht sagen ;)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

14.08.2017, 19:06:28 via Website

wenn Du nur Rooten willst brauchst Du kein Custom ROM

(siehe meinen vorherigen Beitrag)

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

14.08.2017, 19:16:25 via Website

Guten Abend,

den Root- bzw Flash-Vorgang als gefährlich zu bezeichnen finde ich bereits seltsam. Wenn man irgendetwas falsches flasht zerstört man sich meistens einfach irgendeine Partition (z.B. /boot, /system, /recovery, etc.). Diese kann man aber in der Regel durch erneutes (richtiges) flashen "reparieren". Einen Hardbrick hatte ich persönlich noch nie, obwohl ich jetzt schon seit einigen Jahren in der Materie bin (und ich war am Anfang ein totaler Noob... ;)).

Wenn man seine Gerät gerootet haben möchte gibt es grundsätzlich zwei Varianten:

  1. Man rootet die vorhandene (Stock-)Rom.
  2. Man installiert eine pre-rooted Custom-Rom.

In deinem Fall möchtest du eine Custom-Rom. Diese installiert man so:

  • Öffnen des Bootloaders (bei manchen Geräten ist dieser Standardmäßig geöffnet, z.B. bei Samsung Geräten), damit zu Änderungen am System vornehmen kannst. Davor muss man bei machen Geräten noch einen entsprechenden Punkt in den Entwicklereinstellungen der Firmware setzen.
    Dabei verliert man meistens die Garantie.
  • Custom Recovery flashen (in der Regel TWRP). Damit kann man zum Beispiel Systembackups verwalten und Roms/Mods flashen.
  • Mit TWRP erst mal alles Mögliche sichern, vor allem die EFS-Partition.
  • Die Partitionen /system, /data und /cache wipen, damit die neue Custom-Rom frisch installiert ist und keine alten Daten vorhanden sind.
  • (ggf. Bootloader, Modem, CSC, whatever flashen), Custom-Rom flashen, ggf. G-Apps flashen (falls nicht in der Rom enthalten), ggf. irgendwelche Mods flashen (.z.B. SuperSU, wenn die Rom nicht standardmäßig gerootet ist). Man flasht eigentlich nur .ZIP-Dateien. Man kann aber auch .IMG-Dateien flashen (z.B. Custom Recoverys).
  • Neustart. Dieser kann beim ersten Start lange dauern (z.B. 10 Minuten).

Auf deine Situation bezogen:

  1. TWRP flashen
  2. Sicherungen durchführen
  3. Wipe
  4. Lineage OS flashen
  5. GApps flashen

Da ich Lineage OS noch nie benutzt habe weiß ich gerade nicht, ob das pre-rooted ist. Wenn nein muss noch gerootet werden (z.B. durch SuperSU oder Magisk Flash).

— geändert am 14.08.2017, 19:22:57

Viele Grüße
Daniel

Michael Haiderswa00

Antworten
Michael Haider
  • Forum-Beiträge: 5

14.08.2017, 23:21:51 via Website

danke daniel
sehr auführlich :D

Antworten
Jörg W.
  • Forum-Beiträge: 680

15.08.2017, 06:10:43 via App

Lineage OS ist von Hause aus nicht gerootet aber unter Extras gibt es eine Zip Datei einfach runterladen und mit TWRP installieren. War bei meinem S4 so.

Antworten