Samsung Galaxy A5 (2016) — WLAN nichtmehr aktivierbar

  • Antworten:4
  • GeschlossenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

13.08.2017, 16:29:35 via Website

Ich habe vor 2 Tagen das Update auf Android 7 durchgeführt. Soweit, so gut, alles hat funktioniert wie es sollte. Gestern Mittag dann habe ich wie üblich über den Schnellzugriff das WLAN aktiviert, nichts ist passiert. Kann ja mal vorkommen, wieder aus, nochmal an. Nichts passiert. Ich öffne die Einstellungen, gehe zu WLAN - Option ist ausgegraut. Nicht anklickbar. Nach paarmal Einstellungen neustarten ist "WLAN aktivieren" wieder anklickbar. Also rein, WLAN "An". Es kommt das Ladesymbol und es steht da "Einschalten", aber es passiert nichts. Zurück ins vorhergehende Menü, Option wieder ausgegraut. Abwechslungsweise steht da "Ein" drin oder auch nur der übliche Text wenn das WLAN aus ist ("Mit WLAN verbinden" oder so). Sonst reagiert das auf nichts, logischerweise wenn ausgegraut.

Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen, mehrfachrer Neustart usw hat alles nichts gebracht. Also habe ich mich für ein Reset auf Werkseinstellungen entschieden. Handy wieder an, eingerichtet und bei Schritt WLAN Funktioniert plötzlich alles wunderbar. Ich dachte mir so, dass es wohl nur ein kleiner Fehler war und gut. Handy ganz normal benutzt den restlichen Tag über, WLAN mehrfach an/aus gemacht, problemlos.

Heute früh dann Handy in die Hand genommen und WLAN aktiviert und wieder das selbe Problem. Es passiert nichts. Entweder die Option ist ganz ausgegraut (ab und zu mit dem Vermerk "An") oder ich kann rein, gehen auf An und dann passiert nichts.

System Cache Wipe bringt nichts, im Wifi-Debugging-Fenster wird nur "Disconnected" angezeigt. Ich bin mir aber relativ sicher, dass das WLAN die ganze Zeit an ist, der Akku geht nämlich verdächtig schnell runter. Ein Hardwaredefekt ist zwar möglich, aber ich vermute eher was anderes.

Falls irgendeiner eine Idee hat...^^

  • Forum-Beiträge: 182

20.10.2017, 16:24:13 via App

Hallo, ich habe exakt das selbe Problem, habe vorhin Android per Odin geflasht und es geht immer noch nicht. Hast du das Problem mittlerweile lösen können?

— geändert am 20.10.2017, 16:25:07

  • Forum-Beiträge: 182

15.11.2017, 07:05:39 via Website

Hast du das Problem lösen können?

Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.158

19.11.2017, 12:52:41 via Website

Ein Thread zum Fehler/Problem gibt es hier https://www.androidpit.de/forum/759148/samsung-galaxy-a5-2016-wlan-authentifizierungsfehler-seit-firmware-update

Hier schließe ich dann.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

Empfohlene Artikel