Apps verschieben von einem Gerät auf ein anderes

  • Antworten:14
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7

13.08.2017, 12:44:35 via Website

Hallo,

ich hatte mir vor Jahren die App Mosaik Comics installiert und auch eine jede Menge Hefte gekauft.
Mittlerweile gibt es die App nicht mehr, da die Firma in Konkurs gegangen ist. Nun hatte ich einen Crash auf meinen Tablett und musste diesen resetten. Somit ist die App weg und die, für viel Geld gekauften Hefte auch. Ich habe aber die App und die Hefte auf meinen Uralt-Tolino. Wie bekomme ich die App und die Hefte auf mein Samsung Galaxy Tab2?
Wer kann mir helfen?

MfG

Peter

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.969

13.08.2017, 14:15:38 via App

Hallo,
die APP und Hefte auf einen PC oder in eine Cloud kopieren und dann auf das Tab kopieren.

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

14.08.2017, 15:02:08 via Website

Hallo Jens,

ich konnte die Hefte bzw. App auf eine SD-Karte verschieben. Wohin genau soll ich dies auf das neue Tab kopieren?

MfG

Peter

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.969

14.08.2017, 15:51:06 via App

Hallo,
das sollte keine Rolle spielen,zum installieren der App in den Einstellungen/Sicherheit,unbekannte Quellen aktivieren

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

14.08.2017, 17:01:50 via Website

Hallo Jens,

ich könnte mir die Haare rausreißen, es funktioniert nicht.
Wer kann sonst noch weiterhelfen?

MfG

Peter

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.358

14.08.2017, 17:32:00 via Website

Was hast du jetzt auf SD-Karte gesichert, die App, die Hefte oder beides?

Die App installieren ist ja nicht so die Tat, bei den Heften kennst du doch sicher noch den Ort, an dem die sie vorgefunden hast, an diesen solltest du sie also wieder kopieren können. Einen Unterschied könnte es machen, ob du zuvor ohne SD und jetzt auf dem neuen Gerät mit Speicherkarte ausgestattet bist oder umgekehrt. Möglich wäre auch noch eine Konfigurationsdatei als Ursache für ein Fehlverhalten.
Bei der c't App habe ich schon mehrfach 'umziehen' müssen (Gerät mit SD auf eines ohne und wieder umgekehrt - S4/S5+ -> S6 -> S8+), bisher ohne negative Seiteneffekte.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

14.08.2017, 18:04:18 via Website

Hallo Müli,

vielleicht habe ich mich verkehrt ausgedrückt. Auf meine alten Tab, habe ich unter Android/data den Ordner de.velastudios.mosaikcomics gefunden. Dieser Ordner ist über 0,7 GB groß. In diesen Ordner befinden sich die Ordner Cache und Files. In dem Cache Ordner befinden sich Bild Dateien und eine Nomedia Datei. In den Files Ordner, befinden sich die Ordner, Export, Images, Store und Thumbs. In den Export Ordner befinden sich wieder Ordner, in dem jeweils eine Bilddatei abgelegt ist. In den Images Ordner befinden sich wieder Ordner, in dem mehrere Bilddateien abgelegt sind. In den Store Ordner, sind mehrere Ordner, in dem auch mehrere Bilddateien abgelegt sind. Im Ordner Thumbs befinden sich wieder Ordner mit mehreren Bilddateien.
Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

MfG

Peter

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.605

14.08.2017, 18:08:19 via Website

Ich fürchte, das reicht nicht für ein Restore. Es könnte noch eine DB unzugänglich sein. Auf jeden Fall werden fehlende Schreibrechte Dir das zurückkopieren verhindern. Hat die App keine Backup/Restore-Funktion?

— geändert am 14.08.2017, 18:08:37

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.358

14.08.2017, 18:11:35 via Website

Im Zweifel ist der komplette Ordner unter Android/Data auf das neue Gerät zu übertragen. Einfacher und schneller ist es, das komplette Verzeichnis per Zip/Rar in ein Archiv zu verfrachten und auf das neue Tablet zu übertragen. Der Pfad (z.B. Android/Data/hugo.hase.com) ist so wieder herzustellen!

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

14.08.2017, 19:46:30 via Website

Hallo Müli,

das Verzeichnis/Ordner habe ich auch auf das neue Tab übertragen. Aber ich kann dann nicht wie gewohnt über den Icon die App öffnen, weil diese fehlt.

MfG

Peter

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.969

14.08.2017, 19:55:30 via App

sichere an deinem alten Gerät die App mit es dateiexplorer,dann erhält man eine Apk,diese dann auf das neue gerät

— geändert am 14.08.2017, 19:55:53

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Peterle M.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

14.08.2017, 19:58:24 via Website

Ok, dann werde ich das mal morgen in die Hand nehmen.

MfG

Peter

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.358

14.08.2017, 22:36:42 via Website

Naja, ich bin schon von der Installation der App ausgegangen ......

Ist dies noch nicht geschehen, muss wahrscheinlich auch noch die Option "Apps aus Unbekannten Quellen installieren" (o.ä.) unter den Sicherheitseinstellungen eingeschaltet werden, dann könnte die App installiert werden. Ein Icon für die besagte App wäre dann noch auf dem Startbildschirm platziert werden, wie das geht setze ich jetzt mal voraus. Ich würde dann vor dem Start der nun installierten App, den kopierten Daten-Ordner an den richtigen Ort kopieren.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten

Empfohlene Artikel