Samsung Galaxy S5 — kein MTP zur Auswahl - Handy erkennt PC nicht

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7

12.08.2017, 23:55:10 via Website

Hallo,

ich versuche mein S5 mit einem PC zu verbinden.
Ich habe es mit einem Windows 7 und einem Windows 10 PC versucht, funktionierte aber beides nicht.
Ich bekomme nicht mal die Auswahl, ob ich nur laden oder MTP nutzen will, es lädt einfach immer nur.

Im Entwicklermodus ist USB-Debugging eingeschaltet.
Im Geräte-Manager wird das Handy nicht angezeigt, nicht mal mit einem Fehler.
Das einzige was das Handy am PC macht es lädt.

Ich muss einen größeren Ordner kopieren und den kann ich nicht einfach verschicken...

Hat einer von euch noch einen guten Tipp?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 819

13.08.2017, 02:24:55 via Website

Vielleicht USB-Debugging mal deaktivieren. Ist am S5 der MTP-Modus eingestellt (unter "USB-Konfiguration auswählen" oder so ähnlich, habe kein S5)?

Wenn da kein Weiterkommen ist, könntest Du mittels eines entsprechenden Dateiexplorers den Ordner auch über WLAN verschieben. Dazu muss am PC ein Ordner freigegeben sein, über den der gewünschte Ordner verschoben wird.

Eine weitere Möglichkeit wäre, den Ordner über einen Clouddienst wie "Dropbox" zu verschieben.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.663

13.08.2017, 10:54:24 via Website

USB-Debugging schaltet nur zusätzliche Befehle frei und löst nicht das Problem. Wenn ein PC das Handy nicht erkennt, ist erster Anlaufpunkt unter Windows der Gerätemanager. Sollten Treiberfehler vorliegen, bekommt man dort Hinweise.

Windows-Treiber bekommt man beim Handy-Hersteller oder bei Microsoft.

Wenn das Handy an mehreren PCs nicht erkannt wird, könnte das Kabel einen Aderbruch haben. Ein anderes Kabel kostet nur ein paar Euro und man kann es immer brauchen.

Schließlich kann auch die USB-Buchse am PC oder die Elektronik dahinter kaputt sein. Das kann man überprüfen, indem man andere Geräte an die Buchse anschließt.

Wenn man einen PC sm Arbeitsplatz zur Gegenkontrolle hernimmt, muss man klären, ob der Administrator die USB-Ports deaktiviert hat. Das machen viele, um weniger Einfallstore für Schadsoftware im Haus zu haben. Das könnte auch am Privat-PC der Grund sein. Irgendeine Software oder ein Tipp aus einer Zeitung hat die Porrs vielleicht deaktiviert.

Android verwendet seit vielem Jahren kein Mass Storage mehr. Stattdessen wird MTP verwendet. Hauptgrund wird gewesen sein, dass Apps auf dem Handy weiterhin auf den internen Speicher/die SD-Karte zugreifen können, während ein Handy per USB mit einem PC verbunden ist.

Ab Android 6 wurde zusätzlich eingeführt, dass man MTP manuell aktivieren muss. Damit möchte man verhindern, dass Hinz und Kunz nur durch Anschluss an einen PC Zugriff auf die Daten des Handies kommt, während es eigentlich nur geladen werden soll. Einige Hersteller haben zusätzlich eingebaut, vorzugeben, dass immer MTP verwendet werden soll.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

13.08.2017, 13:57:47 via Website

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe diverse Kabel, private Laptops (HP und Toshiba) und auch an dem Laptops die verschiedenen USB-Buchsen probiert ohne Erfolg.

Ebenfalls geprüft habe ich ob unter USB-Konfiguration MTP eingeschaltet ist. ---> ist es.

Im Gerätemanager wird das Handy nicht angezeigt, trotz neuem installierten Treiber (direkt bei Samsung geladen)

Habt Ihr noch andere Tipps wie ich vorgehen kann?
Bin ich mit meiner Frage im richtigen Forum? Das letzte Mal wurde mein Anliegen auch verschoben.

@Michael K.: ich würde gerne das Versenden über das WLAN versuchen, falls jetzt nicht noch der ultimative Tipp kommt damit PC & Handy sich wieder verstehen. Ich habe einen Ordner auf meinem "D-Laufwerk" angelegt und ihn unter Eigenschaften freigegeben:
image
Kannst Du mir bitte jetzt noch sagen, wie ich von meinem Handy darauf zu greifen kann? Brauche ich dafür spezielle Software auf Handy und PC? Ich war schon bei mir im Handy und habe versucht den Ordner zu kopieren aber ich bekam keine anderen Ordner außerhalb des Handys angeboten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

13.08.2017, 14:19:50 via Website

Nachtrag:
Vielen Dank Michael für den Tipp mit dem Dateimanager, ich habe mich mal fix im Netz schlau gemacht und den ES Datei Manager gefunden, mit dem ist es voll easy die Datei zu verschieben. (smug)

Vielen Dank!! (cool) :)

Michael K.

Antworten

Empfohlene Artikel