Hilfe bei Wechsel von Cyanogenmod zu Android

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

11.08.2017, 23:20:23 via Website

Liebe Community,
ich habe vor einiger Zeit ein Sony Xperia Z3 Compact gebraucht gekauft, auf dem Cyanogenmod drauf ist.
Da der Service ja bereits letztes Jahr eingestellt wurde und ich den Eindruck habe, dass mein Gerät nicht mehr richtig läuft, wollte ich jetzt zu Android wechseln. Ich schaffe es jedoch leider nicht ohne Hilfe..... Ich habe das Handy auf Werkseinstellung gesetzt, mir bei Sony Emma heruntergeladen und versucht, den Bootloader zu öffnen (der bei Sony angegebene Code (##7378423##), um ins Service Menü zu gelangen, klappt nicht). Google und Youtube waren mir auch keine Hilfe... :-(
Daher hier meine Bitte:
Kann mir jemand eine Anleitung schreiben oder einen Link schicken, wo es für LAIEN erklärt wird, wie ich wechseln kann. DANKE! :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.990

12.08.2017, 09:18:17 via App

Hi,

Eins verstehst du falsch. Cyanogenmod ist Android. Es ist ein sogenanntes custon Rom, dass im Gegensatz zur Firmware (Rom vom Hersteller) pre-rooted ist und mehr Features bietet. Was du willst ist wahrscheinlich die Firmware von Sony flashen?

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.920

12.08.2017, 10:41:17 via App

Hallo Manuel!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Ich habe deinen Thread in einen passenden Bereich verschoben.

Viele Grüße
Tim

Samsung Galaxy S9+ (Android 8.0.0, Sicherheitspatch: 1. November 2018)
Samsung Galaxy Tab S4 (Android 8.1.0, Sicherheitspatch: 1. Oktober 2018)
Samsung Galaxy Watch (Tizen 4.0.0.1)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

12.08.2017, 13:14:53 via Website

Hallo,

danke für die Antworten und für's Verschieben.
Ich will nicht die Firmware von Sony, ich will einfach ein Rom, das funktioniert, da es für Cyogenmod keine Updates mehr gibt... Es wäre mir auch recht, wenn es wieder ein Custom Rom ist (bei LineageOS finde ich mein Handy aber nicht, nur Xperia M / SP / T / TX / V - keine Ahnung, ob das irgendwie codiert ist...). Hauptsache, alles funktioniert einigermaßen rund, was bei mir zuletzt nicht der Fall war... Ein Upgrade auf Marshmallow, wie es für mein altes Handy tatsächlich gibt, wäre schon ein Fortschritt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.457

12.08.2017, 14:48:18 via App

hast du schon mal bei den XDA Devs geschaut?

— geändert am 12.08.2017, 14:48:33

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten

Empfohlene Artikel