Motorola Moto X Play — Handy stürzt ab und lässt sich nur mehr via Ladekabel starten

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 6

10.08.2017, 20:06:05 via Website

Mein Moto X Play mit Android 6.0.1. stürzt seit drei Wochen ab und zu ab und "springt" nur mehr an wenn ich es an eine Stromquelle anschließen (nur kurz 2 Sekunden anstecken reicht). Danach lässt es sich normal starten und funktioniert einwandfrei! Es kommt weder zu einer Fehlermeldung beim Absturz als auch danach. Das Handy ist nicht gerooted und wurde bereits auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Die Abstürze passierten wenn die Kamera ausgelöst wurde - allerdings auch einmal als ich Google Maps verwendet habe. Oft ist es sogar möglich schnell zwei Fotos hintereinander zu schissen und dann kommt es erst zum Crash - eventuelle kommt es zu einem Fehler beim abspeichern der Fotos. Die Pics sind beim Neustart nicht mehr vorhanden. Einmal wurde allerdings ein schwarzes "Bild" abgelegt in dem sich ganze Zeit ein Ladebalken dreht. Wenn man das "Bild" über Google Fotos hochladen will kommt die Fehlermeldung "Das Foto wurde nicht gesichert das es entweder zu groß oder der Dateityp unbekannt ist". Zusätzlich auch ein schwarzes "Video" bei dem auch kurz der videotypische Zeitbalken unten auftaucht aber wieder verschwindet da der das "Video" nicht lesen kann. Wohlgemerkt sollten beide Dateien eigentlich Bilder sein. Am Computer wird die Videodatei als mp4 Datei mit 0 KB erkannt und das Foto als JPEG mit 4,5 MB - beide Dateien lassen sich auch am PC nicht öffnen.
Schlussendlich bleibt die Frage warum es auch einmal bei Google Maps passiert ist? Evtl hat die App auch auf den Speicher zugegriffen falls das das Problem ist.

Im Bootloader ist mir zu dem aufgefallen das der Power Botton manchmal nicht funktioniert (ich konnte nur hoch und runter und nicht "enter" drücken) daher dachte ich an daran das vl einfach der Button klemmt. Hab daher den Button möglichst gut ausgeblasen und gereinigt und mich beim letzen Absturz auch lange bemüht den Knopf anderes zu belasten nochmal durchgeblasen etc. etc. - kein Erfolg.
Zu dem scheint der Knopf sobald es an den Strom angeschlossen wird immer zu funktionieren da ich das Handy bisher immer einschalten konnte.

Gibts Lösungsvorschläge bzw hatte schon mal jmd ein ähnliches Problem? (lightbulb) (thinking) :)

Vielen Dank! :$

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.951

10.08.2017, 21:30:18 via Website

Hallo Hristina!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Ich habe deinen Thread in einen passenden Bereich verschoben.

Viele Grüße
Tim

Samsung Galaxy S9+ (Android 8.0.0, Sicherheitspatch: 1. November 2018)
Samsung Galaxy Tab S4 (Android 8.1.0, Sicherheitspatch: 1. Oktober 2018)
Samsung Galaxy Watch (Tizen 4.0.0.1)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

10.08.2017, 22:33:44 via Website

Hallo Tim,

vielen Dank! :)
Dachte ich lasse den Beitrag eher im allgemeinen Forum da ihn so mehr lesen und es nicht zwingend ein Moto X Family Problem sein muss! ;)

LG,
Hristina

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.167

10.08.2017, 22:40:06 via Website

Hallo Hristina Buric,

auch von mir ein Herzlich willkommen hier im Forum (*)

Boot ins Recovery und wähle "wipe cache" und "wipe dalvik cache" und schau ob es besser wird.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

Hristina Buric

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

11.08.2017, 10:26:28 via Website

Hi Ludy,

Dankeschön! :)
Danke für die Tipps! (angel)
Ersteres habe ich bereits gemacht und es wirkt als hätte es geholfen wobei ich mich noch nicht darauf verlassen will da vorher es auch ab und zu möglich war Fotos ohne Probleme zu machen...

Den Dalvik Cache Befehl kann ich ja mit gewissen Apps machen - muss da mein Smartphone rerooted sein? :O
Im Bootloader/Recovery Mode finde ich den Befehl nicht - bei Samsung Geräten beispielsweise scheint es ganz normal möglich zu sein... :?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

23.08.2017, 11:11:27 via Website

Update: der Wipe Cache Befehl scheint das ganze deutlich zu verbessern allerdings nicht zu lösen - es ist leider wieder passiert! :(

Kann mir jmd das mit dem Dalvik Cache Befehl erklären? Bei meinem Moto X Play scheint das einfach nicht auf - trotz intensiven googlens finde ich nur Lösungen zu anderen Smartphones! :'(

GLG,
Hristina

Antworten

Empfohlene Artikel