Samsung Galaxy S6 — S6 mit plötzlichem Eigenleben

  • Antworten:34
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 15

10.08.2017, 14:00:18 via Website

Moin allerseits!

Seit heute morgen ist mein S6 der Meinung nur noch zu tun was es möchte. Jede App die ich öffne wird nach einigen Sekunden beendet, mal kommentarlos, mal mit dem Hinweis "App wurde beendet" und der Option sie neuzustarten, was dann meistens nicht passiert. Manchmal friert der Screen mehrere Sekunden ein, manchmal reagiert das Handy minutenlang gar nicht und der Bildschirm bleibt schwarz. Phasenweise leuchtet der Bildschirm trotz Tastensperre kurz auf.

Ich installiere immer alle Updates, System und auch Apps. Ich habe keine Links geklickt, keine Emails geöffnet. Ich habe seit langem keine neuen Apps geladen, und bis heute morgen lief das Gerät makellos. Gegoogelt hab ich natürlich, allerdings gibt es da wie immer sehr diffuse Tipps, und meistens läuft es auf Neustarten und Cache leeren hinaus. Beides habe ich getan. Die meisten anderen Tricks kann ich nicht versuchen, da das Gerät sämtliche Apps wie gesagt nach kurzer Zeit schliesst.

Kann mir jemand helfen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.943

10.08.2017, 16:30:48 via Website

Hallo Proxximo!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Da du ja wie gesagt das Gerät schon neu gestartet und den Cache geleert hast, bleibt dir eigentlich nichts anderes mehr übrig als das Gerät auf Werkseinstellungen zu setzen.
Dabei gehen aber alle Daten verloren. Deshalb vorher ein Backup mit der Samsung Cloud oder über Samsung Smart Switch machen.

Viele Grüße
Tim

Samsung Galaxy S9+ (Android 8.0.0, Sicherheitspatch: 1. November 2018)
Samsung Galaxy Tab S4 (Android 8.1.0, Sicherheitspatch: 1. Oktober 2018)
Samsung Galaxy Watch (Tizen 4.0.0.1)

Proxximo Amandil

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

10.08.2017, 16:47:40 via Website

Hey,

danke für die Antwort. Ich kämpfe jetzt schon seit Stunden mit meinem Smartphone, egal was ich tue, es wird nach 2-3 Sekunden geschlossen. Leider kann ich keine Datensicherung anlegen, weder über Kies, noch über Smart Switch, da auch hier die Übertragung zwar startet, aber nach wenigen Sekunden abgebrochen wird.

Ich habe die Sim-Karte mal probeweise raus genommen, dann scheint das Gerät etwas stabiler zu laufen, aber lässt mich trotzdem keine Sicherung anlegen. Schade um die Bilder, aber viel wichtiger wären meine Kontaktdaten.

So sehr ich auch stöbere, ich finde keine plausible Ursache, da das Gerät nie gefallen oder sonstwie misshandelt wurde und ich nie und nimmer auf dubiosen Sites unterwegs war und das Handy nicht für Emails nutze. Und ohne Grund crasht doch die Software nicht dermaßen, oder?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.974

10.08.2017, 17:22:31 via App

Hallo,
hast Du schon versucht dein S6 in den abgesicherten Modus zu starten (beim starten zusätzlich die leiser Taste drücken)?

— geändert am 10.08.2017, 17:22:42

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Proxximo Amandil

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.386

10.08.2017, 17:38:43 via Website

Ergänzung: Leiser-Taste gedrückt halten bis man zur PIN-Eingabe aufgefordert wird!

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Proxximo Amandil

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

10.08.2017, 18:19:35 via Website

So, ich konnte meine Daten per Smart Switch nun sichern, allerdings funktioniert das Handy nach einem Reset zur Werkseinstellung noch immer nicht, sprich die gleichen massiven Probleme, sogar im sicheren Modus.

Jetzt weiss ich wirklich nicht mehr weiter.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.991

10.08.2017, 18:24:29 via App

Firmware neu flashen? Wäre die letzte Option...

— geändert am 10.08.2017, 18:24:52

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Proxximo Amandil

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

10.08.2017, 18:43:27 via Website

Wenn mir das Flashen den langen Weg über den Raparaturservice spart teste ich es gerne aus. Besteht da die Chance, dass es hilft wenn schon die Werkseinstellung nichts gebracht hat?
Ich musste so etwas bisher nicht machen, weiß also nicht wie es geht. Hat jemand eine kurze Erklärung oder einen Link für mich? Die meisten Guides die ich so spontan dazu gefunden hab sind veraltet oder ziemlich... kompliziert erklärt :/

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

10.08.2017, 20:00:39 via Website

Nun gut, ich hab da zwar irgendwie bissl Bammel, aber ich versuchs! Danke soweit schonmal!

Antworten
Blurryface
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 760

11.08.2017, 06:20:23 via App

@Jens S. ist immer da wenn jemand Hilfe beim Flashen brauch. Top. ✌
Wenn du es dir nicht zutraust und dein Gerät wieder mit Smart Switch arbeitet, kannst du darüber auch eine Notfallwiederherstellung probieren.
Dabei wird die Firmware neu geladen und auf deinem Telefon installiert.

Proxximo Amandil

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

11.08.2017, 10:21:27 via Website

Über Smart Switch klappts leider nicht, da sagt er mir nach einiger Zeit immer dass ein Server nicht erreichbar wäre.

Ich versuche mich gerade am Flashen, soweit auch alles klar, nur wie finde ich den die richtige Stock Rom, bzw wo lade ich sie herunter? Ich finde zwar auf Sammobile mein Modell, aber irgendwie weiß ich dann nicht wo ich das betreffende File finde das ich brauche.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

11.08.2017, 10:53:21 via Website

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich stelle mich gerade wahrscheinlich wie der erste Mensch an, aber ich kann mich einfach nicht registrieren, weil
"the Solution of Task you submitted was incorrect".
Ich vermute das bezieht sich auf das "Antispam Image", aber mir wird beim besten Willen nichts angezeigt... so allmählich werd ich narrisch -.-

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

11.08.2017, 11:14:50 via Website

Ok, hat funktioniert endlich auf Sammobile. Leider ist das wohl eine der mit Abstand dreistesten Websites die ich je gesehen habe. Blechen oder downloaden mit 90er Jahre Geschwindigkeit. Ich tendiere dazu das Ding einfach auf den Müll zu werfen.
Himmelarschundzwirn....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.974

11.08.2017, 11:23:07 via App

siehe den vorherigen Post

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.902

11.08.2017, 11:24:00 via Website

Proxximo :-)

Hey , komm mal runter - das Ding ist doch in 2 Stunden da :-)

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Proxximo Amandil

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

11.08.2017, 11:31:07 via Website

Sorry, war nicht gegen Euch gerichtet. Ich habe einfach nur nen Haufen Arbeit, und nebenbei dieses mistige Handy wieder gangbar zu machen damit ich an meine Kundendaten komme zerrt bissl an den Nerven, zumal ich ja nichts getan habe dass das doofe Ding mich so im Stich lässt.

Wie gesagt, war nicht gegen Euch gerichtet, bin sehr dankbar für die schnelle Hilfe hier!

Antworten

Empfohlene Artikel