Kamera APP mit Bewegungserkennung

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

09.08.2017, 10:45:13 via Website

Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einer App, mit der ich das Bild einer IP Kamera wiedergeben kann. Da gibt es zwar genügend APPs, ich suche aber eine welche nur ein Bild wieder gibt bzw. startet wenn eine Bewegung vorhanden ist. Idealerweise geht das Android Tablet an sobald sich etwas bewegt. Wenn über eine gewisse Zeit keine Bewegung vorhanden ist soll das Tablet wieder ausgehen bzw die Anwendung schließen.
Hat mir da jemand einen Tipp?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.907

09.08.2017, 11:17:34 via Website

Hallo Martin,

aus (software) technischer Sicht ist das aber eher eine Sache der IP Kamera und nicht die
Aufgabe der App.

Für die Bewegungserkennung benötigt man Rechenleistung, die i.d.R. in der Kamera integriert ist
und diese dann bei einem Ereignis das Bild schickt.
Würde das die App machen , dann hätte sie jede Menge zu tun .

Aber auch hier habe ich meine Zweifel, wie eine (externe) App es erkennen soll, dass die Kamera was hat .

Ich denke , dass du deine gewünschte Funktion nur im Zusammenhang von ein
und dem gleichen Hersteller bekommen wirst , denn die App muss mit der IP kamera ständig
kommunizieren .

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

09.08.2017, 11:29:55 via Website

Hallo,
danke für deine schnelle Antwort. Leider habe ich noch keinen Herrscher gefunden der eine App hat die die von mir gewünschte Anforderung erfüllt. Es gibt zwar Kameras die bei eine Bewegungserkennung eine Aufzeichnung starten, das ist aber nicht das was ich brauche.
Falls jemand also so eine App bzw ein Hersteller kennt wäre ich für jeden Tipp dankbar. Im Moment habe ich noch keine Kamera, so dass ich im Prinzip auf jeden Helfer zurückgreifen kann.
Martin

Antworten
  • Forum-Beiträge: 818

09.08.2017, 16:41:17 via Website

Ich habe eine IP-Kamera, und die kann ihre Bilddaten auf folgende Arten weitergeben:

  1. Als Livestream, der im Browser betrachtet werden kann.

  2. Als "Foto" das bei Änderung des Bildinhalts an eine zu konfigurierende Email-Adresse verschickt werden kann.

  3. Als "Foto" das bei Änderung des Bildinhalts auf einen freigegebenes Verzeichnis im LAN geladen werden kann.

Ich habe noch nicht viel mit Automatisierungstools wie "Tasker" oder "Llama" zu tun gehabt, könnte mir aber gut vorstellen, dass diese Tools den Absender einer Mail prüfen können, und einen vorhandenen Anhang auch öffnen können.

Noch einfacher wäre, ein kostenloses Email-Postfach nur für diesen Zweck einzurichten, und bei jeder dort eintreffenden Mail Anhänge eines bestimmten Typs, je nach Kamera z.B. jpeg, automatisch zu öffnen. Das Automatisierungstool wäre allerdings immer aktiv, es muss ja feststellen, ob eine entsprechende Email eingegangen ist.
Für dem Empfang von Mails mittels der K9-Mailapp gibt es sogar ein Tasker-Event.
Die Tools, zumindest Tasker, lassen sich sogar durch eigene Skripte erweitern, falls die passende Funktion nicht vorhanden ist. Das ist sicher einfacher, als eine App zu schreiben.

https://www.android-hilfe.de/forum/tasker.493/email-nach-eingang-automatisch-oeffnen.192146.html

http://androidmag.de/tipps/profi/smartphone-automatisieren-mit-tasker-teil-1/

Quellen: androidhilfe.de, androidmag.de

Antworten

Empfohlene Artikel