Samsung Galaxy A3 (2016) — Downgrade Sm-A310f auf 6.0.1

  • Antworten:14
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 9

04.08.2017, 23:21:10 via Website

Hallo zusammen, guten Abend!
Ich habe einige Probleme seit letzter Woche (Update auf Android 7.0, Handy wird heiß, einige Apps gehen nicht mehr bzw schalten sich von alleine ein usw).
Ich möchte gerne auf mein 6.0.1 zurück. Und genau hier ist mein Problem:
Verwendet habe ich odin3 v3.10.7 und Android 6.0.1 von Sammobile (Version TTR Telering...(mein Netzanbieter) und Version OTA Austria. Beide Versionen gingen nicht. (Fail Anzeige Odin) und Handy ging nicht mehr zum Ausschalten. Zum Glück kam ich noch in den Downloadmodus. Habe dann die Android 7.0 TTR geladen und Tada, die funktionierte mit Odin. Kann mir eventuell jemand bitte einen Link senden, wo ich nun die richtige Datei für mein Handy bekomme? Vielen Dank euch.
Also hier nochmal die Eckdaten:
Galaxy A3 2016 (SM-A310F)
Netzanbieter Telering
Momentan Android 7.0 drauf und möchte gerne zurück auf 6.0.

— geändert am 05.08.2017, 06:52:50 durch Moderator

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.168

05.08.2017, 06:20:50 via App

Hallo Hans!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Ich habe deinen Thread mal in den passenden Bereich verschoben. ;)

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 34

05.08.2017, 07:50:21 via Website

Hier:
www.sammobile.com/firmwares/galaxy-a3-/SM-A310F/TTR/

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

05.08.2017, 16:18:17 via Website

Hallo.
Danke für die Antwort.
Android 6.0 (18.11.2016) von SamMobile habe ich eben auch probiert. Leider ohne Erfolg. Nur die Android 7.0von SamMobile ging bei mir. Kann es sein, dass ich Android 7 nicht überschreiben kann?
LG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 34

05.08.2017, 16:26:18 via Website

Wenn Du Odin dazu nimmst: Nein!
Nimmst Du (z.B.) fastboot: Jaaaa!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

05.08.2017, 16:27:57 via Website

ok...möchte gerne nochmals Android 6.0 bei Sammobile per Samfirm laden. Weiß jemand, was ich bei Phone (Basebandnummer) eintragen muss? Danke!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

05.08.2017, 16:31:00 via Website

Danke!
Also Odin kann nicht Android 7 überschreiben?
Fastboot finde ich im Internet? (inkl. Anleitung)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 34

05.08.2017, 16:49:28 via Website

Den fastboot-Download findest Du hier: www.chip.de/downloads/Minimal-ADB-and-Fastboot_62500183.html
Die passenden Treiber (für Windoof) findest Du hier: www.chip.de/downloads/Universal-ADB-Treiber_61437026.html
Eine Anleitung zum fastboot-Flashen habe ich hier im A3-Forum nicht gefunden. Such doch mal in den anderen (Samsung-) Geräteforen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.972

05.08.2017, 16:55:19 via App

Hallo,
es sollte auch mit Odin gehen,vermutlich mit pit file

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

05.08.2017, 17:01:46 via Website

Hallo.
Dankeschön für eure Inputs.
Fastboot schau ich mir mal genauer an.
@Jens was ist pit file?
Hat jemand noch Idee bez. Phone Nummer bei Samfirm?
Danke

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 34

05.08.2017, 17:04:44 via Website

Es geht nicht mit Odin!
Ein PIT-File ist 'was für Odin-Flasher, die zu viele Handys haben. Ich schätze 95% aller IMEI-Unfälle gehen auf deren Konto.
Davon abgesehen: Warum sollte Hans die Partitionierung ändern?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.972

05.08.2017, 17:04:51 via App

mit pit file werden die Partitionen neu angelegt

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

05.08.2017, 17:11:50 via Website

Also ich kann nur schreiben was ich gestern erlebt habe:
Downgrade von 7 auf 6.... habe fast mein Handy geschrottet. Nur mit Mühe und Not konnte ich zurück auf 7 wechseln. (mit Odin).
Entweder hatte ich die falschen Versionen....obwohl eine von Samfirm war...genau wie die 7.0 Version oder Odin kann nicht Android 7 überschreiben.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

05.08.2017, 17:16:09 via Website

Mein Problem ist:

Handy wird heiß (beim surfen, Telefornieren usw.) und einige Apps gehen nicht mehr.
Habe sogar bei Samsung angerufen......ob sie mir per Fern Zugriff auf 6.0 zurück laden können. Leider machen die nichts!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

05.08.2017, 21:57:07 via Website

Hallo Hans,
ich hab grad in einem anderen Forum von einem User gelesen, der nach dem Update auf 7.0
wg. Schwierigkeiten mit dem Erkennen seiner Simkarte wieder auf 6.01 zurück ist mit Odin...
Da ich als Neuling keinen Link auf externe Webseiten hier eingeben kann, hier der Weg zum Thread: android-hilfe.de dort auf forum, samsung forum, galaxy a3 2016 dort den Titel auswählen: "Nach Update auf Android 7.0 wird Simkarte nicht erkannt"
Vielleicht kann dieser User Dir weiterhelfen...

Gruß Peter

Antworten

Empfohlene Artikel