Samsung Galaxy J5 Rooten mit CF-Auto-Root

  • Antworten:22
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 10

02.08.2017, 08:52:51 via Website

Guten Morgen,

ich will bei meinem Galaxy J5 den Speicherort von Whatsapp ändern, und viele vorinstallierte Apps deinstallieren. Das Problem sind die 8GB Speicher, die dauerhaft voll sind, und ich immer Apps wieder deinstallieren muss, wenn ich eine andere App brauche...
Ich habe schon viele Apps auf die SD-Karte verschoben, aber das reicht leider nicht.

Ich habe die neueste Firmware installiert und das Rooten mit dieser Anleitung probiert:
www.giga.de/downloads/cf-auto-root/

"Samsung KIES vor der Nutzung deinstallieren, Samsung-USB-Treiber installieren (falls das Gerät nicht automatisch erkannt wird, was ab Windows 7 in der Regel der Fall ist) und Computer gegebenenfalls neu starten
Die Modellnummer des Samsung-Geräts kann unter „Einstellungen“ -> „Über das Telefon“ bzw. „Geräteinformationen“ herausgesucht werden
Danach kann auf der Übersichtsseite der CF-Auto-Root-Homepage über die Seitensuche im Browser (STRG + F drücken) nach der Modellnummer das passende Archiv gefunden werden
Modell gefunden? Jetzt das ZIP-Archiv herunterladen und entpacken
Darin befindet sich bereits die ODIN-Software zum Flashen und die für den Root-Prozess benötigte Datei, meist mit der Endung .TAR.MD5
Jetzt ODIN mit Administrator-Rechten starten (Rechtsklick -> „Als Administrator ausführen“)
Samsung-Gerät ausschalten und mittels gleichzeitigem Drücken der „Lautstärke leiser“-, Home- und Power-Taste in den Download-Modus versetzen, anschließend bei neueren Modellen je nach Bildschirmanweisung noch „Lautstärke höher“ und per USB-Kabel mit dem Computer verbinden
Danach die .tar.md5-Datei über den Button „PDA“ bzw. „AP“ einfügen und Flash-Vorgang starten
Gerät neustarten"

Ich habe das Archiv für mein SM-J500FN gedownloadet. Das Root Programm heißst "Odin3-v3.10.6".

Beim Rooten tritt dann dieser Fehler auf:
picload.org/view/rwdawdla/unbenannt.png.html

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.373

02.08.2017, 09:20:41 via Website

Du bist dir sicher, dass du das richtige Auto-Root File hast?!
Deine J5 Model Version ist?
Deine Windows Version ist?

Probiere mal eine neuere Odin-Version, z.B. eine 3.11.1 oder 3.12.5!

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

02.08.2017, 10:01:45 via Website

Hab das Archiv für das SM-J500FN gedownloaded:
MMB29M.J500FNXXU1BQA3

Galaxy J5 SM-J500FN
Android-Version 6.0.1
Basisbandversion J500FNXXU1BPL5
Kernelversion 3.10.49-8935060
Sicherheitssoftware-Version ASKS v1.2_161011

Microsoft Windows 10 Home 64-Bit
Version 10.0.15063 Build 15063

Der Versuch mit der Odin Version 3.12.5 brachte den gleichen Fehler hervor.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.972

02.08.2017, 10:13:08 via App

Hallo,
die cf autoroot passt vermutlich nicht,
welchen Fehler zeigt Odin,poste die logdaten

— geändert am 02.08.2017, 10:13:48

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.373

02.08.2017, 10:35:53 via Website

Wenn das gepostete PIC dem Fehler beim TE entspricht, bekommt er einen NAND Write Fail!

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.972

02.08.2017, 11:32:08 via App

ich kann das Bild nicht öffnen,error404

ist denn OEM Entsperrung aktiviert und Reaktivierungssperre deaktiviert?

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.373

02.08.2017, 11:45:30 via Website

Unter dem Link habe ich folgendes PIC geladen:

User uploaded photo

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

02.08.2017, 11:54:52 via Website

Jetzt hats geklappt mit dem Upload. Vorhin hat es nicht angefangen hochzuladen.

image

Was bedeutet das "OEM Entsperrung".
Ich versteh von solchen Sachen leider nur sehr wenig...

Ich hab nur gelesen das man bei manchen Handys den Bootloader erst aktivieren muss. Auf meine Suche habe ich wie immer 10 verschiedene Varianten gefunden, wie man das machen kann. Nur welche funktioniert auch?

Wenn ich bei dem J5 auf den Download-Modus gehe zeigt es mir folgendes an:

Odin Mode
Product Name: SM-J500FN
Current Binary: Samsung Official
System Status: Official
FAP Lock: ON
Warranty void: 0x0
Qualcomm secureboot: Enable (CSB)
RP SWREV: S1, T1, H1, R1, A1, P1
Secure download: Enable

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.972

02.08.2017, 11:59:50 via App

aktiviere in den Einstellungen die Entwickleroptionen,dort findest Du die OEM Entsperrung wenn vorhanden,
aktiviere auch usb debugging.

ich denke die cf autoroot geht nicht,
versuch es mit twrp über Odin und dann in twrp supersu.zip flashen

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

03.08.2017, 08:45:52 via Website

Morgen,

ich habs geschafft.
Entwickleroptionen aktiviert, und OEM Entsperrung und USB-Debugging angeschalten. So klappte es mit der Auto-Root.

Woran kann es liegen das mein PC die SD-Karte nicht mehr erkennt?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.972

03.08.2017, 08:51:32 via App

schön das Du es hinbekommen hast.

wird die Sd Karte in einem anderen Gerät erkannt?

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

03.08.2017, 09:07:20 via Website

Am PC wird sie erkannt, wenn ich sie mit einem Adapter in den Kartenleser stecke.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.972

03.08.2017, 09:22:15 via App

vielleicht der Kartenleser im PC defekt?

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

03.08.2017, 09:28:07 via Website

Wie muss ich das verstehen?

Das Handy erkennt die SD-Karte und mit der ausgebauten SD-Karte funktioniert es auch am PC.
Das Problem tritt auf wenn das Handy mit einem USB-Kabel mit dem PC verbunden wird.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.972

03.08.2017, 09:33:11 via App

sorry,ich hab das falsch verstanden,
was zeigt der PC im Explorer an wenn Du das Handy mit Sd Karte mit dem PC verbindest

— geändert am 03.08.2017, 09:34:32

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

03.08.2017, 09:38:27 via Website

Unter "Geräte und Laufwerke" Galaxy J5.
Dort befindet sich nur der Ordner "Phone". Der Ordner "SD_Karte" fehlt.
Mein Handy fragt auch nicht nach der Erlaubnis um die Verbindung zwischen PC und Massenspeicher herstellen zu dürfen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.972

03.08.2017, 09:52:47 via App

kann ich mir auch nicht erklären,
usb ist auf mtb Datenübertragung umgestellt?

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.972

03.08.2017, 10:18:29 via App

wenn das Handy mit dem PC verbunden ist,Statusleiste runterziehen und USB Modus umstellen

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Antworten

Empfohlene Artikel