Nubia N1 - Apps im Hintergrund beenden sich automatisch - Was dagegen machen?

  • Antworten:19
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 12

30.07.2017, 19:19:10 via Website

Hallo zusammen,

nach einiger Recherche habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden. Vielleicht kann ja hier jemand weiter helfen.

Ich habe ein Nubia N1, das einwandfrei funktioniert hat. Gestern habe ich ein Systemupdate installiert.
So siehts jetzt aus:
nubia UI: V4.0
Build-Nummer: NX541J_ENCommon_V1.28

Sollten weiter Infos benötigt werden, bitte nachfragen.

Nun aber zum Problem:
Seit der Aktualisierung beenden sich Apps nach einiger Zeit oder teilweise auch, wenn andere Apps geöffnet werden, von selbst. Das schließt Instant Messenger wie Whatsapp und Telegram ein, die ich dann erst wieder öffnen muss, um Nachrichten zu sehen. In die Benachrichtigungsleiste kommt auch nix. Was aber noch viel tragischer ist, ist dass die Wecker App sich auch beendet, was nicht förderlich ist für das morgendliche Aufstehen.

Hat da irgendwer eine Lösung für?

Vielen Dank im Voraus.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

01.08.2017, 11:35:06 via Website

Ich habe das selbe Problem. Habe eine Support-Mail an Nubia geschrieben und die wollten meine IMEI-Nummer. Findest du, wenn du ins Tastenfeld *#06# eingibst. Habe ihnen die Nummer geschickt und jetzt warte ich auf Antwort. Leider geht es nicht nur uns beiden so. Habe noch 2 Freundinnen, die auch dieses Problem haben. Wenn ich weiß wies weitergeht, dann meld ich mich wieder hier!
LG, Perlentaucherin

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

02.08.2017, 09:35:10 via Website

Na immerhin bin ich nicht der Einzige.

Das hab ich auch bereits erledigt gehabt. Leider nach 2 Tagen trotz Zusage der Hotline, bereits am selben Tag eine E-Mail zurückzuerhalten, nichts bisher.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

02.08.2017, 10:04:36 via Website

Hallo Gereon R.
Nach der 4. Mail, bei der ich nicht gerade mehr sehr freundlich war, habe ich endlich eine Antwort bekommen. Das DEUTSCH ist eine Katastrophe und ich glaube auch nicht, dass das irgendwie hilft, was mir das Support-Center geantwortet hat, aber ich kopiers dir trotzdem mal hier rein:

"Techniker braucht nummer fúr identifikation. Wir sind autorisiert Servis in CZ.
Jeden Tag bekommen wir fragen von ganzes EU, dann ist Antwort nicht sofort, leider.
Was die Frage
Ob durch das erste Update auf die neueste Software-Version (wenn Sie es nicht tun) v1.28
dann durch diese beiden Schritte lassen
..und zu das Problem:
1. Einstellung - Anwendungen - automatischen Start und ob für die dennoch zu ermöglichen, genießen noch aktiv zu sein
2. Lange halten Sie die Zurück-Taste (Knopf) auf dem Startbildschirm - öffnet eine laufende Menü app - nach unten ziehen, gegen die Anwendung zu sperren ab (es erscheint in einer solchen schloss) dann kein Problem mehr." -

Ich sag ja, dass das DEUTSCH eine Katastrophe ist - hahaha. Die Dame, die mir die Antwort geschrieben hat, hat eh auch geschrieben, dass die Antwort länger dauert, da sie aus der ganzen EU Anfragen wg. dieses Problems bekommt. Na hoffentlich sinds so gescheit und beheben die Fehler und machen danach eine neue und vor allem fehlerfreie Systemaktualisierung.

Aber ich denke trotzdem, dass ich eine Lösung gefunden habe. Ich habe mein Handy auf den Werkzustand zurück gesetzt und seit dem bekomme ich wieder Whatsapp und Messenger wie vor der Systemaktualisierung.

Falls du etwas erfährst, dann wäre es nett, wenn du es hier veröffentlichen könntest. DANKE!
Liebe Grüße, Perlentaucherin

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

02.08.2017, 10:09:19 via Website

Wow, ich denke, ich werde nicht weiter auf eine Antwort warten. Verständlich, dass bei der Tochterfirma eines Billiganbieters nicht der selbe Service geboten werden kann wie bei den Großen, aber das ist schon krass.

Ich wollte eigentlich vermeiden, den Weg über den Hard Reset per Werkszustand zu gehen, da ich keine Lust habe, mein Handy wieder komplett von Neuem aufzusetzen.

Da von denen nichts weiter kommt, gehe ich mal ein paar weitere Möglichkeiten durch über den Versuch eine frühere Version zu installieren oder zu rooten.

Ich berichte dann hier von meinen Erfahrungen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

02.08.2017, 13:53:20 via Website

So, ich denke ich habe eine Lösung gefunden.

Tatsächlich mit Hilfe der kryptischen Mail deinerseits.

In der Liste der zuletzt geöffneten Apps kann man tatsächlich durch ein Herunterziehen jeder einzelnen App ein automatisches Schließen im Hintergrund verhindern. Ist zwar ein wenig umständlich, aber wenigstens ist es so nicht nötig den Werkszustand wiederherzustellen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

02.08.2017, 18:34:21 via Website

Okay, nach einer gewissen Zeit scheint es doch nicht so ganz zu funktionieren mit den Benachrichtigungen, die bleiben aus.
Bei sämtlichen Apps sofort, bei den Messengern nach einer gewissen Zeit.

Aber was positiv ist: Der Wecker bleibt dennoch aktiv und das ist erstmal das Wichtigste.

Hoffen wir auf ein baldiges neues Update, welches das alles fixt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

03.08.2017, 06:15:51 via Website

Ja, diese Schlösser hab ich auch gefunden und deaktiviert und das zurück setzen auf Werkeinstellung hat auch nix genützt. Die Whatsapp-Nachricht seh ich auch wieder erst, wenn ich die App öffne. Messenger muss sich immer erst mit einem Netz verbinden und meine Mails bekomm ich auch erst, wenn ich in die App reinschaue. Wie du sagst, ich hoffe auf eine fehlerfreie Systemaktualisierung demnächst!
Da wollen die eher unbekannten Handyanbieter immer, dass man auch mal für was neues offen ist und nicht immer nur Apple oder Samsung kauft, aber dann funktionierts nicht und der Service (langes Warten auf Antwort mit unverständlicher Sprache, Hotline exestiert nicht) ist eine Katastrophe.
Ich schreib denen schon, dass das alles nicht funktioniert!
Na hoffen wir mal das Beste, aber Spass macht das Handy keinen mehr :-(
Falls du was neues erfährst, bitte schreibs hier rein! Ich werde das auch tun!
DANKE!
Liebe Grüße, Perlentaucherin

Antworten
  • Forum-Beiträge: 465

03.08.2017, 07:49:24 via Website

Also ich habe ein Nubia Z11 Mini und wenn ich in den Task Manager gehe und WA und andere Apps herunterziehe und mit dem Schloss versehe bekomme ich auch Nachrichten sogar wenn der Sperrbildchirm aktiviert ist .

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.612

03.08.2017, 08:09:35 via Website

Ich habe zwar kein Nubia, kenne das Problem aber. Die Apps werden aus Stromspargründen beendet. Bei mir kann ich das in der App-Energieverwaltung pro App einstellen. Für alle Apps, die benachrichtigen sollen, muss man alles deaktivieren

image

Vermutlich gibt es so etwas auch bei Nubia. Es kann anders benannt sein. Schaut nach solchen Optionen.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

03.08.2017, 10:23:47 via Website

Update:

Nach dem Durchsehen sämtlicher verfügbarer Einstellungen habe ich den Punkt "App-Energieverwaltung" nicht gefunden.

Witzigerweise sorgt die Schlossfunktion der zuletzt geöffneten Apps offenbar dafür, dass Symbole geöffneter Apps in der Benachrichtigungsleiste angezeigt werden, die Apps jedoch dennoch geschlossen werden. Bemerkt sowohl beim Wecker, der heute morgen nicht klingelte sowie bei der App "Notification Toggle", deren Leiste zwar angezeigt wird, beim Antippen aber keine Reaktion zeigt. Ergo: App wird angezeigt, ist effektiv aber gekillt. Auch WhatsApp & Co schließen sich weiterhin selbst.

Update 2:

Telefonat mit dem ZTE Support geführt. Sehr freundliche Leute, Deutsch wird beherrscht und das Problem wird verstanden. Leider natürlich kein Support für Nubia Geräte. Dennoch sollte ich dem ZTE Support mal eine Mail schreiben, was ich auch gemacht hab. Ich halte euch auf dem Laufenden.

— geändert am 03.08.2017, 11:02:52

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.612

03.08.2017, 11:15:11 via Website

Gereon R.

Telefonat mit dem ZTE Support geführt. Sehr freundliche Leute, Deutsch wird beherrscht und das Problem wird verstanden. Leider natürlich kein Support für Nubia Geräte.

Welch Überraschung!
Wie kommst Du auf die Idee, ZTE zu einer Frage Deines Nubia anzurufen? (silly)

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

03.08.2017, 11:23:46 via Website

ZTE ist die Mutterfirma und wie mir der Mitarbeiter sagte, bieten die sogar Support für das Nubia Z9 Mini, wenn ich mich recht erinnere, bloß für die anderen eben nicht. Er meinte aber, vielleicht haben die eine interne Schnittstelle zu Nubia, also soll ich denen mal schreiben.

Deswegen befinden wir uns auch hier im ZTE Bereich ;)

— geändert am 03.08.2017, 11:25:38

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.612

03.08.2017, 12:34:28 via Website

Dann ist aber doch wahrscheinlich, dass es etwas ähnliches wie die App-Energieverwaltung gibt. Mein Screeshot ist nämlich von einem ZTE Axon 7 mini mit Android 7.1.1 (bei 6.0.1 gab es das ebenfalls)

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

03.08.2017, 12:55:10 via Website

Leider nicht, denn ZTE nutzt die MiFavor UI als ihre Android Modifikation und Nubia nutzt die Nubia UI.

Und in der Nubia UI ist diese Funktion unauffindbar. Vermutlich für den Nutzer nicht anwählbar und nur im Hintergrund aktiv.

Update: Testweise mal bei einigen Apps den Autostart aktiviert. mal schauen wie es damit in ein paar Stunden aussieht.

— geändert am 03.08.2017, 15:25:42

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

04.08.2017, 09:27:27 via Website

Update:

1) Keine Rückmeldung bisher vom Nubia Support
2) Keine Rückmeldung bisher vom ZTE Support
3) Möglicherweise ist das Problem im Griff. Der zuvor erwähnte Autostart der Apps hat heute Morgen den Wecker klingeln lassen. Auch Mitteilungen der Messenger kommen wieder rein und "Notification Toggle" funktioniert auch wieder einwandfrei.

Ich werde den Autostart jetzt auch bei allen anderen Apps aktivieren, von denen ich Benachrichtigungen erhalten möchte und dann mal abwarten.

@Perlentaucherin: Versuch das doch auch mal und berichte von deinen Erfahrungen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

07.08.2017, 09:27:38 via Website

Update:

Die Autostartfunktion funktioniert einwandfrei.
Apps werden nicht mehr beendet, Nachrichten kommen an, Wecker klingelt morgens.

Für mich ist damit erstmal das Problem gelöst.

Sollte noch etwas passieren, werde ich berichten.

Aries

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

08.08.2017, 09:37:16 via Website

Hallo Gereon R.
Das mit dem Autostart hab ich gemacht, aber bei mir macht es irgendwie keinen Unterschied zu vorher. Whatsapps kommen manchmal an, manchmal aber auch erst, wenn ich die App öffne. E-Mails kommen auch erst beim Öffnen der App an. Messenger muss sich immer erst mit dem Netz verbinden, usw...
Trotzdem Danke!
LG, Perlentaucherin

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

08.08.2017, 09:38:17 via Website

Das ist natürlich mies. Vielleicht wegen des Zurücksetzens auf Werkszustand?
Man weiß es nicht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

08.08.2017, 21:13:22 via Website

Update:

Rückmeldung vom ZTE Support: Man sagt, leider kann man nicht helfen, ich soll mich erneut an den Nubia Support wenden.
Keine Rückmeldung bisher vom Nubia Support, ich bin gespannt ob da überhaupt noch etwas kommt.

Handy funktioniert weiterhin einwandfrei.

Antworten

Empfohlene Artikel